18

Ich wohne unterhalb von Osnabrück und finde Lisbeth Marie auf jeden Fall eine gute Idee #schein
Wie man sein Kind dann im Alltag rufst, ist ja jedem selber überlassen. Ich kenne zB eine D.rüni, von der ich erst in der 4. Klasse erfahren habe, dass sie eigentlich H.eidrun heißt..

Bele selber wirkte auf mich zunächst wie eine Mischung aus Bela und Nele und hätte für mich jetzt auch ein Jungenname sein können #gruebel
Ich kann damit nicht ganz so viel anfangen; dazu fehlt mir wahrscheinlich der sprachliche Bezug. Aber ich denke mal, es geht von Elisabeth über Isabel zu Bele und "da oben" im Norden ist der Name bestimmt völlig normal #blume

20

Hier mal eine Stimme aus Bayern:)
Ich finde Lisbeth sehr schön! Die Kurzform Bele ist für mich zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es ist ja nur der Rufname und als Erwachsene klingt Lisbeth einfach seriöser. Aber Bele ist nicht schlecht und für ein kleines Mädchen auch ganz süß. Als "offiziellen" Namen würde ich ihn nicht vergeben, aber als Abkürzung für Lisbeth ist er toll:)

21

Ich finde Lisbeth auch toll. Gefällt meinem Mann leider gar nicht. Tja, so sind die Geschmäcker verschieden.

Bele klingt für mich männlich. Aber als Ruf-/Spitzname okay. Eintragen würde ich aber Lisbeth :)

22

Bele finde ich klasse, ich mag auch sehr den spanischen Namen Belen. Der hat auch irgendwie was.
Wenn Du Bele nicht als Passnamen haben möchtest, würde ich zu der Urform Elisabeth tendieren. Du sprichst in sowieso nicht und hättest dann nicht, das „Abkürzung von der Abkürzung“ Problem.
Meine Tochter heißt übrigens Lisa Marie ;)

23

Hallo :-)

Bele/Beele habe ich noch nie gehört, finde ich aber interessant.

Würde bei uns (komme aus dem hessischen Raum) leider nicht gehen. Hier werden schmutzige Kinder gern mal als "Dreckbele" bezeichnet.

Wenn ihr es aber sowieso nur als Kosename verwenden möchtet, warum nicht? Ist mal was anderes.

LG
Legomerl

25

Hallo,hier kommt eine Meinung aus Schleswig-Holstein :-)
Ich kenne eine kleine Beele und finde den Namen ganz,ganz toll!Allerdings finde ich Bele als Abkürzung für Lisbeth Marie nicht so passend,ich würde sie Bele Marie nennen.
Den Namen Liesbeth mag ich,meine Oma hiess so und sie war so lieb und toll und zuckersüß,wie man sich eine Oma wünscht :-) ich selber überlege,ob unser Kind,sollte es ein Mädchen werden,diesen Namen als Zweitnamen bekommt,deshalb war es auch intetessant für mich,die verschiedenen Meinungen zu dem Namen hier zu hören ;-)

27

Hey, ich finde Bele als Abkürzung von Elisabeth auch seltsam, bzw wäre nie drauf gekommen. Aber es scheint so zu sein und glücklicherweise spielt es mir in die Karten. :)
Schön, dass Lisbeth dir auch gefällt. :)

26

Hallo, Lisbeth Marie ist ein sehr schöner Name. Nehmt ihn.

Bele als Spitzname ist bei uns (Wien) völlig unbekannt, hier wäre sie dann eine Sissi ...

LG

28

Huhu ✌🏻 ich wohne zwar südlich von Osnabrück, aber nicht weit davon entfernt. Ich gebe Osna immer als nächstgrößere Stadt an. 😉

Ich muss dir ehrlich sagen, das ich Lisbeth Abt fürchterlich finde 🙈 ich selbst heiße Lisa und wurde immer Lisbeth gerufen, wenn man mich ärgern wollte. Ich assoziiere mit Lisbeth eher eine alte, sture Bauernfrau.

Ich fände da Elisabeth hundert mal besser. Bele als Kurzform habe ich noch nie gehört. Finde ich auch irgendwie merkwürdig aber nicht schlimm.

Aber eins ist ja sicher, Namen sind Geschmackssache und Wichtigtuer, dass er euch gefällt. Viel Erfolg bei der Namensgebung und viele Grüße.

Baylis016 mit Prinzessin (35+2) im Bauch 🤰🏼 und 3 ✨ im Herzen 💕