So schwierig kann es nicht sein. Oder doch?

Mein Mann und ich hatten uns eigentlich auf Martha geeinigt. Allerdings ist das mit dem 2. Vorname sehr schwierig (längere und andere Geschichte).
Ihm gefällt schon sehr lange Elise (Elies gesprochen). Bei diesem Namen wäre die Kombi mit 2. Namen kein Problem. Ich weiß, dass wenn ich ihm sagen würde ich wäre auch für Elise, er diesen Namen sofort fix nehmen würde.
Mir gefällt Elise auch sehr gut (egal ob Elies oder Elise gesprochen). Zudem hieß meine Oma Elise.
Allerdings heißt der kleine meines Schwagers Elias. Ist das dann zu ähnlich/nah?
Ach dieses Thema treibt mich so um.

1

Ich nehme an, Elise wäre ein drummer Zweitname?

Dann let's go 😉

Selbst wenn ihr den Namen öfter oder dauerhaft mitsprecht, es ist ein anderer Name, wenn auch ähnlich.
Wenn er euch doch beiden gefällt (Elise ist übrigens auch ein wundervoller Name) dann nehmt ihn und lasst euch nicht von der Ähnlichkeit zu Elias abschrecken ♥

Liebe Grüße Christina

2

Elise wäre dann der Rufname.

4

Ich weiß, viele hier sind anderer Meinung mich persönlich würde das nicht stören.

Ein Name ist kein Patent und die Namen haben außer einige gleicher Buchstaben nichts gemeinsam.

Aber natürlich müsst ihr entscheiden, ob ihr mit der Ähnlichkeit umgehen könnt. Wenn ihr jedes mal wenn ihr zusammen kommt ein schlechtes Gewissen habt oder ihr es seltsam findet würde ich einen anderen Namen empfehlen.

Ich persönlich würde mich aber nicht davon beeinflussen lassen.

Wenn ich überlege, wie riesig unsere Familie ist, meine Kinder müssten asiatische Namen tragen um nicht mit irgendeinem Namen Ähnlichkeit zu haben 😄

Liebe Grüße Christina

weiteren Kommentar laden
3

Wegen Elias und Elise würde ich mir keine Gedanken machen - es sind unterschiedliche Geschlechter, da besteht eigentlich wenig Verwechslungsgefahr. Unwahrscheinlich, dass Elias angerannt kommt, wenn Elise gerufen wird und umgekehrt ;-)

Wie wäre denn Elise als Zwischennamen, also Martha Elise plus Drittname, wenn der angedachte Name besser zu Elise als zu Martha passt?

Oder ein Kompromiss: Marlies oder Marlene?

5

Ich finde es nicht schlimm, zumal es ein Junge und ein Mädchen ist. So gleich ist es jetzt nicht.

6

Da es sich nur um den Zweitnamen handelt, find ich es nicht zu ähnlich.

7

Ich finde es nicht zu ähnlich und eine sehr schöne Kombination, wobei ich das E am Ende von Elise mitsprechen würde-aber da kann sich eure Tochter ja später äußern, welche Aussprache ihr lieber ist 😊

8

Nein. Ist erstens nicht zu ähnlich (zumal anderes Geschlecht) und zweitens sind solche Konstellationen eher zweitrangig. Man sollte einen Namen nehmen, der einem gefällt. Welches bessere Kompliment gäbe es übrigens denselben Namen zu nehmen...

10

Da es ja zwei verschiedene Geschlechter sind würde es mich wahrscheinlich nicht stören hätten beide das gleiche Geschlecht und den selben Name dann eher schon 🤭 aber da hat ja jeder eine andere Meinung am Ende müsst ihr für euch entscheiden ob euch das stört oder ob ihr gut damit leben könnt 🤗
Alles liebe 💞