Vorschläge Bedeutung Zweitnamen

Hallo, habt ihr noch Vorschläge für die Bedeutung eines zweiten namens? Unsere 1. Tochter hat die Oma Namen mit drin. Jetzt bekommen wir unser 2. Kind und würden auch gerne einen 2. Namen mit Bedeutung haben. Für die Omas und Opas finde ich nichts, Urgroßeltern finde ich persönlich unpassend weil sie die nicht mehr kennenlernt, mein Name und der vom Papa passt leider so gar nicht. Was könnte man noch an Bedeutung nehmen? Ein Ort? Aber was für einen. Ich finde es so schade, wenn vom 2. Kind der Name keine Bedeutung hätte. Paten gibt es auch nicht.

1

Beste Freunde oder von Personen die euch besonders geprägt haben?

2

Wir haben einen Zweitnamen gewählt, der in der Wortherkunft eine Bedeutung in Richtung "tapferer Kämpfer" hat. Das war sozusagen ein guter Wunsch, den wir dem Kind mitgegeben haben (wir wussten während der Schwangerschaft schon, dass der Kleine nach der Geburt wahrscheinlich direkt operiert werden muss).

Eine Option wäre also, nach schönen Namensbedeutungen zu suchen, und dem Kind damit einen kleinen Wunsch mitzugeben.

Alternativ würde ich nochmal alle Vornamen der Großeltern durchgehen, vielleicht kann man einen der Namen noch abwandeln/ abkürzen o.ä.?

3

Habt ihr Geschwister?

Wir haben Familiennamen genommen, von denen lebt keiner mehr- also ob unsere Kinder die mal kennenlernen (können) war für und nicht relevant.
Kind 1: 1. Name- der meines Uropas, 2.Name- der von 2 (von 4) Opas.
Kind 2: 1. Name- meiner Oma, 2. Name- Name der Oma meines Mannes.

4

Unser Sohn hat den Zweitnamen „Atreyu“.
Das ist (für alle, die das Buch nicht kennen) der Held der unendlichen Geschichte.
Er wird entsandt, um seine Welt vor der Dunkelheit, dem Nichts, zu retten. Er ist also der Retter der kindlichen Fantasie.

Kind Nummer 2 bekommt ebenfalls einen Namen aus der Unendlichen Geschichte. ♥️

6

Hieß der nicht Atréju?

11

Die Schreibweise ist egal. Es geht um die Bedeutung.

5

Könnte das zweite Kind nicht die gleichen Namen haben wie das erste (bzw ggfs die männliche Form)? Ich weiß, dass ist nicht üblich, aber falls es stumme zweitnamen sind- warum eigentlich nicht? Ich fände die geschwisterverbindung eigentlich sehr schön.

7

Hast du oder dein Mann Geschwister, deren Namen man vergeben könnte? Oder andere Familienmitglieder, die euch nahe stehen?

8

Etwas, was die Schwangerschaft oder Geburt ausmacht (z. B. Kämpfer)
die Geburtszeit (Natalie, Pascal, o. Ä.)
andere wichtige Freunde
Tiere (hattet ihr mal einen Hund, der euch wichtig war, dann könnte man einen Jungen Kaleb nennen ...)
Buch- oder Filmcharaktere, die euch geprägt haben
Habt ihr irgendein besonderes Ereignis in der Familiengeschichte (irgendeinen "Promi", Flucht, ...), da kann man vllt. auch etwas finden.

Es gibt auch einen Indianerstamm, wo die Tante/Onkel den Name für das Kind aussucht, und zwar nach etwas, was das Leben beschreibt (da gibt es dann "Halbgar", "Sommer", etc.). Mögt ihr die Berge (Jael, Gilead, ...) oder das Meer (Muriel, Marius), seid ihr perfektionistisch (Berias), oder immer gut drauf (Laetitia), etc.

seid ihr sicher, dass ihr an Großeltern alles abgedeckt habt? Bei Oma Eva könnte man ja z. B. Zoé nehmen, weil die Namen die gleiche Bedeutung haben, oder das Geschlecht umwandeln.
Urgroßeltern fände ich gerade vor diesem Hintergrund schön. Ein Professor von mir hat mal gesagt, dass der Name einer Person von den Urenkeln vergessen ist. Das wäre eine Möglichkeit, die Erinnerung wachzuhalten.

9

Habt ihr schon nach Abwandlungen gesucht? Also zb Opa heißt Klaus - kommt von Nikolaus - Abwandlungen von Nikolaus wären zb Nikolas, Niklas, nik... aber auch Nikola, Nicole...

oder ob ihr was mit gleicher Bedeutung findet?

oder ihr fragt eltern/Großeltern was für namen sie schön finden würden.

oder irgendetwas, dass definitiv passt zb namen mit Bedeutung Schwester, klein, zweitgeboren, gewünscht. Da gibt es doch sicher was.

oder etwas "familienhistorisches". zb bei polnischen Wurzeln ein polnischer Name.

oder was zu jahreszeit, Monat von Geburt oder Zeugung passt - zb Julia für Juli, soley für sonne, noel für Weihnachten, oktavian für Oktober oder August ("Okt" heißt ja 8 - August = 8. monat)

oder ihr checkt mal die Namenstage von euch/eltern/Großeltern und schaut ob da was schönes dabei ist. sind ja meist mehrere namen pro tag...

oder dinge die euch wichtig sind. zb bei musikalischen eltern Melodie, bei belesenen eltern saga oder lyra, oder direkt lieblingsautor, - Sänger, - romanfigur, - Schauspieler...

so, jetzt höre ich aber auf, sonst fallen mir noch mehr Sachen ein#schwitz

10

Unser Sohn hat beim erst Namen den Namen vom UrOpa meines Freundes und als ZN hat er wine Form von Heinrich bekommen, weil mein Freund auch ein Form von Heinrich hat. Haben später dann fest gestellt das der andere Uropa Heinrich hieß.

Das 2. Kind bekommt jetzt Namen die uns gefallen und muss nicht aus der Familie sein.