Innerhalb von 6 Wochen 4 kg zugenommen

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ich hatte am Dienstag meinen 2. Termin und wiege jetzt 67,7 kg, in der 18. SSW.

Meine Frauenärztin meinte, dass dies zu viel sei. Jedoch habe ich nicht mehr gegessen wie vorher auch. Ich esse viel Obst und Gemüse und habe immer mal Heißhunger auf Schokolade, wo ich dann allerdings nur ein bis zwei Stücken Schokolade oder einen Schokoriegel esse.

Daher meine Frage, ob ich weiterhin genauso essen soll oder ob ich jetzt kürzer treten sollte???

Vielen Dank für die Antwort im Voraus!

Liebe Grüße
Sonnenwind

1

Liebe sonnenwind-13,
4kg in 6 Wochen ist schon eher im oberen Bereich, allerdings lässt sich aus diesem einen Wert noch keine Diagnose ableiten. Sie haben Ihre Größe nicht angegeben, das gegenwärtige Gewicht von 67,7 ist bei einer Durchschnittsgröße noch nicht bedenklich.

Im Allgemeinen ist eine Zunahme von 10-13kg insgesamt normal und durch die Veränderungen der Schwangerschaft erklärt. Diese Zunahme erfolgt meistens nicht ganz gleichmäßig verteilt.

Eine Ernährung mit viel Gemüse und Obst (in dieser Reihenfolge) ist prima. Legen Sie sich am Anfang der Woche Ihre Naschration, die Sie unbedingt brauchen, zurecht. Der Kalorienwert sollte 1750kcal in der Woche keinesfalls überschreiten, wenn Sie ansonsten weiter essen wie bisher. Seien Sie dabei ehrlich zu sich selbst, denn die Kalorien, die Sie nicht für die Schwangerschaft brauchen, werden im Fettgewebe gespeichert.

Viele Grüße,
Dr. B. Mergard

2

Hallo,

ich habe eine Körpergröße von 1,70 m.

3

Ansonsten vielen Dank für die Antwort.

Möglicherweise ist es die fehlende Bewegung durch das Wetter was zur Gewichtszunahme noch hinzu kommt.

weitere Kommentare laden