leber tastbar - schlimm???

Hallo!

ich war heute mit bruno (4 monate) impfen. die KÄ untersuchte bruno wie immer vor der impfung und tastete auch seinen bauch ab. ihre befunde diktiert sie immer der schwester.

jedenfalls diktierte sie dann "leber 1 cm unter rippenbogen". ich fragte sie, was das bedeutet und sie meinte, sie notiert das nur für sich, damit sie beim nächsten besuch das sich nochmal ansieht. sie meinte, es ist nichts ernstes, ich solle mir keine sorgen machen. mache ich mir aber trotzdem - und wie!!!#heul#heul

die leber ist doch sonst nicht tastbar, oder? habe schon die totalen horrorvorstellungen, was das alles bedeuten könnte...#schock#schwitz

kennt das irgendjemand von euch? (und kann mich vielleicht etwas beruhigen :-()

LG, maren

1

Bin gespannt auf Anworten, denn jetzt hast Du mir auch ein bissen Angst gemacht muss ich sagen #schock

Bei Lukas war die bis jetzt immer tastbar #gruebel#kratz#schock




2

Oje, das wollte ich nicht.#gruebel

hat dir das dein KA immer gesagt? und fand das normal?

3



Soderle, ich hab uns beiden jetzt mal einen Gefallen getan und meinen KiA angerufen ;-)

Der lacht komischerweise schon immer wenn er mich hört oder sieht .. an was das wohl liegen mag :-p

Also: das ist ganz normal bei kleinen Kindern. Das heisst nur, dass der Rippenbogen noch nicht so groß ist, dass er die Leber ganz verdeckt. Wenn die Leber aber vergrößert tastbar ist, dann wird Blut angenommen um eine Hepatits oder andere Krankheiten ausschließen zu können :-)

Also unseren beiden Mäusen geht es gut un es is nix #huepf#huepf#huepf#huepf




So, und nu geh ich kochen ohne Angst und Bande *LOL*

LG

Cat & Lukas (* 26.09.2006)
http://engellukas.de.tl/

weitere Kommentare laden
5

die leber ist immer tastbar. auch bei unseren kleinen. mach dir also keinen kopf.



lg
yamie mit #baby jessica emily *03.03.07

8

Vielen lieben dank für deine antwort!

Diktiert dein ka sowas auch? mir ist das vollkommen neu mit der leber, hat meine kä bisher noch nie erwähnt...

lg

10

puuuh, also was, wie und wo meine kiä niederschreibt... kann ich dir gar nich sagen. steh ja nich neben ihr und kontrollier sie. ;-)


lg
yamie

6

Hallo ,
das ist ganz normal. Bei Neugeborenen geht die Leber fast bis zum Bauchnabel und " wandert" im Laufe des Wachstums immer weiter hoch. Bei Erwachsenen darf sie dann nur noch oberhalb des Rippenbogens (also nur bei starkem Reindrücken unter die Rippen) tastbar sein.
Also, alles in Ordung.
Liebe Grüße, Maya

7

vielen lieben dank für deine antwort. warum hat sie es aber gerade heute diktiert? hat doch schon öfters den bauch abgetastet. #kratz diktiert dein ka sowas auch?

ach mensch, mach mich irgendwie verrückt.

LG