Ab wann fangen sie an sich hochzuziehen?

Hallo zusammen,
Frage steht ja schon oben.
Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und macht bis jetzt keine Anstalten sich von Rückenlage aus hochzuziehen.
Sitzen tut er prima, aber nur wenn ich ihn hinsetze, dann bleibt er auch allein sitzen.
Jedes Kind hat ja seinen Rythmus, aber interessieren würde es mich trotzdem. Jeder sagt mir, dass er das schon längst machen müsste.
#danke

1

hallo,

mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und hat es vor kurzem angefangen sich alleine hochzuziehen. jedes kind ist anders und jedes kind braucht unterschiedlich lange mit dem was es tut und lernt. Also nur geduld, bald wirst dir wünschen er würde sich nicht überhall hochziehen ;-) seit meiner sich überall hochzieht, ist nichts mehr sicher vor ihm. im wohnzimmer muss immer der tisch leer sein, sonst mach er es usw.

also, keine panik, das kommt schon.

liebe grüße von mir

2

Das denk ich auch. Is ja jetzt schon "gefährlich", wenn er wie ein wilder durch die Wohnung krabbelt...
Hat mich nur mal interessiert.
Mich nerven eher die Kommentare á la: Wie das kann er noch nicht??? Meine konnten das schon mit....Monaten.
Eigentlich versuch ich gelassen zu bleiben. Geht eh alles viel zu schnell vorbei.#heul
LG

3

Hallo Bera,

also von der Rückenlage aus ziehne sie sich schon mal gar nicht hoch! Nach dem auf den Bauch drehen kommt der 4-Füßler-Stand und von da aus ziehen sie sich hoch.

Zweitens ist es total ungesund für den Rücken Deines Kindes wenn Du es hinsetzt, obwohl es das noch nicht selber kann. Die Rückenmuskulatur ist dann nämlich noch nihct ausgeprägt.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, in meinem Buch "Babyjahre" steht 9-14 Monate, wobei ich das als spät empfinde.
Meine Maus zieht sich hoch seit sie 7 Monate alt ist, damit ist sie aber total früh dran.

LG,

Birgit

4

meiner hat hochziehn mit 6 monaten geschafft, aber wie gesagt so mit 9-14monate, was ich nicht spät finde. die die das erforscht haben werden es wohl besser wissen ;-)

LG Gudrun