Was wird bei einem kath. Taufgespräch besprochen??

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben.

Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!!

LG

Sabrina + Merle (23 Wochen)

1

Huhu

also wir hatten am Sonntag Taufe.

Beim Taufgespräch wird eigentlich nur besprochen wo der Name her kommt wieso dieser Name ausgewählt wurde, der Namenspatron und wie die Kirche also die TAufe selbst ablaufen soll.... sonst eigentlich nichts...

Also bei uns wars zumindest so, hat nicht länger als ne halbe Stunde gedauert

LG STeffi mit Luca

2

Hallo!

Hatten gestern Taufgespräch. Dauert fast 3 Stunden! #augen
Zuerst hat er uns erklärt, wo der Name unsere Kindes herkommt. Dann erzählte er uns den Sinn von Taufe und wollte dann von uns die anderen 6 Sakramente wissen #schock
Anschließend sind wir die Taufe Schritt für Schritt durchgegangen und er musste halt überall noch seinen Kommentar dazu loswerden.

Bin so froh, wenn das morgen vorbei ist - hatte mich bis jetzt eigentlich darauf gefreut, aber wenn er die Taufe genauso langweilig gestaltet wie das Gespräch gestern, dann zieht sich das.

LG
pantherd

3

Seh grad, das wird ja total unterschiedlich gehandhabt #schock

Bei uns war's absolut entspannt, außerdem war's ein Sammeltermin *gg*, sprich, es waren ca. 10 oder 12 Elternpaare bzw. -teile da, wir haben so Anmeldebögen ausgefüllt, der Pfarrer hat jeden persönlich begrüßt und nach den Namen der Kinder gefragt und dann so allgemein gehalten die Taufe erklärt und wie die Taufe so abläuft...

War super gemacht, überhaupt nicht langweilig, aber wir haben auch einen tollen Pfarrer, muss ich dazu sagen. (bei dem schlaf ich nicht mal bei der Predigt ein ;-) )

4

Hallo,

es kommt auf den Pfarrer und die Pfarrei an. Unser Pfarrer hat nichts gefragt und nichts gesagt. War total komisch, wie die Taufe selbst auch. Es war ein Aushilfspfarrer aus Ghana oder so.

LG

Maria

5

Hallo Sabrina,

wir hatten auch letzten Sonntag Taufe, unser Pfarrer war etwa ne 1/2 Stunde bei uns, hat eigentlich nur über unser Leben mit uns gesprochen (Beruf, Geschwister etc.) und unseren Sohn bewundert. Also war wie ein Gespräch unter Freunden.

Zum Schluss hat er uns etwa 5 Minuten erklärt wie die Taufe ablaufen würde.
Und er hat uns gefragt, ob wir unsere Texte auch schon auswendig gelernt haben.
#kratz#schock#schwitz

War aber nur ein Scherz von ihm, er erklärte uns, dass er so gern die schockierten Gesichter sieht.

Also war ganz locker, er ist aber auch sehr modern eingestellt, labert auch kein Latein oder sonst was, bei ihm schläft man auch nicht ein, ist eher lustig.

LG Jessi mit Maurice