Ab 10 Monaten kein abgekochtes Wasser mehr, sondern Leitungsw.??

Hi Mädels.
Der Kinderarzt meiner Freundin meinte letztens zu ihr, sie bräuchte das Wassser für Flasche und Brei etc. jetzt nicht mehr abkochen, weil das ab ca 10 Monaten überflüssig ist. #gruebel Die Kinder sollen sich an die Wasserkeime gewöhnen, was auch kein Problem sei. #kratz

Hmmm, bin etwas skeptisch. Wär ja schon praktisch wenn man nur noch trinkwarmes Wasser aus der Leitung nehmen muß und nicht groß rumtun mit abkochen, runterkühlen oder mischen usw....#schein#gruebel
Habt ihr das schon mal gehört? Bisher koch ich trotzdem noch ab...oder isses echt ok?#bla

LG, Muckmom mit Ferdinand *8.11.06

1

Hallo,

ich denke, es hängt sicher auch mit der Trinkwasserqualität und den Leitungen des Hauses zusammen.

Sterilisieren braucht man ja auch die Flaschen nicht ewig, aber ehrlich gesagt würde ich lieber weiter abkochen...sicher ist sicher...es reicht ja, wenn du abgekochtes Wasser etwas im Wasserkocher erwärmst, so dass du die Flasche anrühren kannst.

LG Sara

2

Hallo,

das Trinkwasser ist sauber und in diesem Alter m.E. unproblematisch. Umso mehr, als die Kleinen ja liebend gerne alles abschlecken und dadurch viel mehr Erreger abbekommen.

Meine Süße bekommt warmes Wasser, seit sie 8 Monate alt ist. Sie hatte bisher keinerlei Magen-Darm-Infekte. Nur die Flaschen und Milchpumpe werden noch ausgekocht, damit die Bakterien, die sich spezielle auf der Milch ansiedeln abgetötet werden.

LG poliglota & #sonne Friederike (9 Monate)

3

ich schließe mich in allen punkten meiner vorrednerin an.

:-)

4

Hallo!

Also ich hab ab dem 5.Monat schon Leitungswasser genommen - hat mir meine Kinderärztin auch gesagt...Hm, wir haben aber auch sauberes Wasser muss ich dazusagen (Land...)
Jedenfalls hatte Jamie nie mit ERbrechen oder MAgen-Darm-Sachen zu tun.

Liebe Grüße
Nina mit Jamie (*01.11.2006)