Dauerschreien am Abend; was bedeutet das??

Guten morgen liebe Mamis!

Ich habe ein Problem mit meinem kleinen (8 Wochen) und das Problem haben wir schon länger.#gruebel

Jeden Abend so zwischen 18 und 20 Uhr beginnt er zu schreien und lässt sich durch nichts aber auch wirklich gar nichts beruhigen, wir haben alles versucht. Das ganze dauert so ungefähr 1 1/2 Stunden und danach schläft er dann erschöpft ein.

Könnt ihr mir sagen was das ist???? Ich habe mich schon mal gefragt, ob es diese 3-Monats-Koliken sein könnten? Kennt ihr das Problem ?

Liebe Grüße,
#baby Noah Joel
und Mama Steffi#blume

1

Guten morgen Steffi. Ich habe das gleiche Problem .Meiner ist sieben Wochen.Ich tippe auf einen Wachstumsschub und hoffe der ist bald vorbei.Grüsse Jana

2

Da ist ein wachstumsschub zwischen der 6. und 8. LW das weiß ich aber wir haben das Problem ja schon sehr lang, d.h. eigentlich von Anfang an #kratz.

Ganz liebe Grüße und #danke für deine Antwort

7

Meiner hat das seid 3 Wochen.ich habe es einfach immer darauf geschoben und hoffe es lässt auch mal nach.Ich habe das Problem auch manchmal morgens.Ich steck ihn meistens in Kinderwagen und fahre die schlimsten Holperstrecken und dann schläft er.

3

Hallo Steffi,
hier etwas aufmunterndes, das ganze kann noch etwas länger dauern (grins).
Wir haben das Gleiche durchgemacht, etwa 6 Wochen lang. Wenn es ganz schlimm war haben wir Phillip ein Zäpfchen zur Beruhigung auf Naturbasis gemacht (Carum carvi). Das hat meistens ihn beruhigt und er ist dann erschöpft eingeschlafen.
Also Kopf hoch, du bist nicht allein.

Gruss Christine mit Phillip (21.12.2006)

8

Mmmhh... Ich möchte möglichst auf Medikament, auch wenn sie auf Naturbasis sind verzichten. Aber #danke für den
Ratschlag, werds mir vielleicht mal für den Notfall zulegen. Weil grade wenn man selber einen stressigen Tag gehabt hat, dann ist man ganz schön fertig, wenn mein süßer so schreit. Kommt nicht selten vor das ich dann mitheule.#heul#schmoll

4

Hallo,
kann sein das es die Koliken sind, die treten meist abends auf.

Allerdings denk ich eher mal, das er den Tag "verarbeitet". Die Babys werden ja mit tausenden von neuen Sachen überflutet und das will erstmal verarbeitet werden. Deshalb schreien viele Baby abends.

Desto anstrengender der Tag (sprich: zu viele neue Reize) desto schlimmer das weinen.

Am besten versuchen die Tage ziemlich ausgeglichen zu gestalten, nicht zu viel an einem Tag unternehmen. Selbst ohne einkaufen/Besuche/fremde Umgebung etc. hat ein Zwerg genug neues zu verarbeiten.

Hab damals bei Justin das Problem auch gehabt und nachdem ich den Tagesablauf so gut es ging gleich gehalten hab, war er viel ruhiger.

LG Sandy + Justin 4 + Luke 24 Wochen

5

#danke für die Tipps. Werde es auf jeden fall mal versuchen ;-)

6

Hallo Steffi,

genau so war es auch bei uns. Wir haben es zunächst auch auf die "Koliken" geschoben. Im Endeffekt hat sich aber herausgestellt, daß die Kleine einen blockierten Halswirbel (KISS-Syndrom) hatte, so daß sie Schmerzen hatte. Wir waren beim Osteopathen und haben sie auch noch bei einem spezialisierten Orthopäden ausrenken lassen. Seitdem ist sie friedlich und ausgeglichen. Vielleicht ist das ja bei Eurem Kleinen auch der Fall.

Liebe Grüße, Mitzl :-)

9

Hab ich vergessen zu sagen: MEIN KLEINER HAT DAS KISS-SYNDROM! Er ist aber schon einmal eingerenkt worden #kratz

10

hallo steffi...

...bei uns ist das genauso. mein kleiner ist auch 8wochen alt und er hat sowieso schlimme blähungen. aber abends um die gleiche zeit da schreit er so herzzerreissend. wir tragen ihn dann immer viel und er braucht total unsere nähe. und ich lege ihn auch viel an.
dann bekommt er auch noch ein kümmelzäpfchen und schläft irgentwann erschöpft ein.
weiss auch nicht ob zu den blähungen nicht doch auch ein schub hinzu kommt? wobei mein kleiner 16tage früher geholt wurde...und man sagt ja, das der schub dann später kommt.
naja sorry fürs#bla...auf jeden fall weiss ich wie es dir geht!

alles liebe und gute und das der spuk bald vorbei ist!!!!

liebgruss
eni & emil*31.7.07

12

Hallo Eni!
Danke für deine Antwort. Wir haben ihn auch immer ganz nah bei uns. Ich denke mir immer, auch wenn er so schreit und sich nicht beruhigt, dann tut es ihm bestimmt gut unsere Nähe zu spüren.
Also ein Schub ist zwischen der 6. und 8. Lebenswoche, aber das Problem besteht ja schon viel länger.
LiebeGrüße!

11

hallo!
das war bei und damals genauso. das ging in etwa bis lars 10 wochen alt war.
es gibt meinungen die sagen, dass die kleinen am abend die vielen neuen eindrücke verarbeiten und dann eben schreien. bei uns war es egal ob wir einen turbulenten tag hatten oder nicht, lars hat unabhängig davon geschrieen.

es könnten auch die koliken sein. das einzige was bei uns dann richtig gut geholfen hat, waren die carum carvi kümmelzäpfchen.
er hat es auch sehr gemocht, wenn wir das kizi schön warm gemacht haben und er nackt auf dem wickeltisch strampeln konnte.
du kannst ja alles möglich ausprobieren wie z.b. den nackten bauch föhnen (hab ich hier mal gelesen das das helfen soll...), fliegergriff, bauchmassage,sab simplex tropfen, ein warmes kirschkernkissen...

lg uschi

13

Hallo Namensvetterin,

wir haben das gleiche "Problem", seit Fannys Geburt. Die These vom Verarbeiten des Tagesgeschehens kann ich immer nicht so ganz teilen, da es egal ist, ob sie stundenlang auf Papas Arm durch den Wald getragen wird und sich alles superinterssiert anschaut oder den ganzen Tag in ihrem Kinderzimmer ist und überhaupt keine neuen Reize hat.
Bei uns sind es die Blähungen. Wir tragen sie umher im Fliegergriff, massieren ihr Bäuchlein etc.
Und jeden Abend um 8 Uhr packen wir sie in den Kinderwagen (da ist keiner mehr auf der Straße) und fahren mit ihr spazieren. Das lässt sie meistens einschlafen. Um 21 Uhr stillle ich sie dann und meist schläft sie erschöpft bis mindestens 2 Uhr nachts und weiter bis um 6/7 Uhr.
Ich würde sie nicht zu oft und bei jeder Gelegenheit stillen, denn das fördert wieder die Blähungen, da sie dann nur kurz trinken und nur die dünnflüssige Milch, die zuerst aus der Brust kommt.
Lieb Grüße

14

Hallo,

in dem Alter hatte meine Kleine manchmal Blähungen. Dann schrie sie abends für etwa 2 Stunden. Mit 3 Monaten war es dann vorbei. Die Verdauungsorgane sind einfach noch nicht ausgereift. Babysein ist manchmal echt kein Vergnügen!

Bis dahin habe ich ihr mit einem warmen Kirschkernkissen den Bauch massiert. Manchmal hat sie Tee genommen, oft aber den Schnuller, um den Schmerz daran abzuagieren. Bisweilen hat auch die Fliegerhaltung geholfen. Vorbeugend habe ich ihr tagsüber vor jeder Mahlzeit Sab Simplex gegeben.

LG poliglota & #sonne Friederike (9 Monate)

15

hi,

unser kleiner hatte das auch immer. das war echt hart.
es waren glauben wir blähungen oder einfach nur so weil ihm irgendwas nicht in den kram passte.
heute ist das zum glück nicht mehr so.
nur wenn er müde ist fängt er an zu schreien aber dann nehme ich ihn auf die brust und es ist ruhe :-)

lg kati und erik-magnus (12 wochen)