Schreien bei zu wenig Aufmerksamkeit

Hallo!

Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Mein kleiner Sohn (fast 4 Monate) will, wie mir scheint, ständig beschäftigt werden.
Am liebsten sollte ich ihn den ganzen Tag herumtragen...dabei aber auch bloß nicht auf einer Stelle stehenbleiben! Wenn ich ihn dann mal hinlege fängt er das quängeln und schimpfen an, was meistens im schreien endet.
Wie es seine Laune so hergibt, spiele ich auch mit ihm und er steht auch absolut an erster Stelle, aber ich möchte zwischendurch auch mal was anderes machen...z.B. den Haushalt ;-)
Richtig greifen kann er noch nicht und so singe ich und klappere ihm mit der Rassel was vor.
Wenn er weint will ich ihn auch nicht immer sofort hochnehmen....das merkt er sich ja auch. Ich versuche konsequent zu sein und ihn abzulenken, aber das kostet echt Nerven.
Wie ist bzw. war das denn bei Euren Kleinen? geht es Euch auch so, oder mach ich was falsch?

LG
Jana

1

hi,

hatte anika auch. lauf doch mit ihm durch die wohnung zeig ihm viel und erklär ihm was, dass hat anika immer gut gefallen und lass es ihn anfassen, er will seine welt entdecken und das kann er halt nicht wenn du stehen bleibst oder er irgendwo liegt, das legt sich bald wieder.

Alex

2

Das ist vollkommen normal,bei uns ist es genauso (mein Timo ist auch fast 4 Monate alt). Mittlerweile trage ich ihn stundenlang im Tragetuch rum und das findet er super,jetzt quengelt er viel weniger.Versuchs doch auch mal!Ausserdem hast du dann die hände frei u kannst auch ein paar sachen im haushalt erledigen.
ich hab übrigens schon oft gehört u gelesen,dass man babies bis zum 6.monat nicht "verwöhnen"kann, weil sie immer nur nach ihren momentanen bedürfnissen reagieren und noch gar nicht "berechnend"sein können, nach dem motto "ich weine jetzt extra,damit man mich hochnimmt"!Also,wenn sie weinen, BRAUCHEN sie wirklich Aufmerksamkeit, Tragen, usw.!ich nehme Timo immer sofort hoch wenn er zu weinen anfängt,und dadurch weint er ganz selten u wenn, steigert er sich auch nicht so rein.
Meine (kleine,4 monatige erfahrung)sagt mir:wir müssen uns jetzt GANZ aufs baby einstellen und alles andere bleibt liegen, haushalt, ausgehen, usw.
Das war jetzt eigentlich kein Ratschlag, sorry furs gelaber...Wollte blos erzähglen dass es bei uns genauso war wie bei dir,und wie ich das gehandhabt habe.

viel glück und geduld!!LG

Alv

4

Vielen Dank für Eure Antworten.
Grad sieht die Welt auch schon wieder besser aus- er liegt neben mir und grinst mich an.
Gut, ich mach mal ´ne Tour durchs Haus mit ihm...mal sehen wie ihm das gefällt.
Ein Tragetuch hab ich nicht...nur eine feste Bauchtrage (echt umständlich das Ding).
Und das mit dem verwöhnen hab ich auch schon oft gelesen...allerdings hieß es da immer bis zum 3. Monat?!

7

Hallo!

Glaub mir - es stimmt nicht immer... :-) Unsere Lina ist jetzt erst knapp sechs Monate alt und sie hat schon ihren eigenen Kopf (sagt unsere Kinderärztin auch).
Sie weiß ganz genau, welche "Knöpfe sie drücken" muss, damit Mama genau das macht, was sie möchte *lach*.
Das merkt man daran, dass sie auf dem Boden liegt und meckert ("ICH WILL HOCH") und zwischendurch immer wieder aufhört, wenn ich einfach daneben sitzen bleibe. Dann werde ich kurz beäugt ("Na, was macht sie jetzt?") und dann wird wieder gemeckert... Das ist wie gesagt unserer KiÄrztin letztens auch aufgefallen...

LG
Michaela

3

''Wenn er weint will ich ihn auch nicht immer sofort hochnehmen....das merkt er sich ja auch. Ich versuche konsequent zu sein und ihn abzulenken, aber das kostet echt Nerven.''

Meiner Meinung nach kein guter Denkansatz.
Das Einzige, das er sich 'merkt', ist, dass er eine Mutter hat, auf die er sich immer (!) verlassen kann und die ihn immer hochnimmt, wenn er es braucht. Und dass er es braucht, zeigt er durch Weinen an. Anders kann er doch noch gar nicht kommunizieren.
Du kannst deinen Kleinen nicht verwoehnen. Es sei denn, man ist der Meinung, dass man Babys mit Zuneigung und Liebe verwoehnen kann. Aber wie das gehen soll, weiss ich nicht wirklich ;-)
Wenn du nun damit anfaengst, ihn trotz Weinen mal laenger zu ignorieren, bzw. 'konsequent' zu sein, wird das Resultat sein, dass er sich nicht mehr sicher fuehlt, Angst bekommt und deswegen noch mehr weint und nervoeser wird.

Probiere einfach, ihn immer hochzunehmen, wenn er es braucht. Er zeigt es dir ganz deutlich!

Kein Kind setzt die Eltern absichtlich unter Druck indem es weint, schon gar nicht, wenn es noch so klein ist.

Gruss
Murmel

6

Ok, also nicht, daß Ihr mich falsch versteht...
ich lasse ihn nicht einfach schreien und ignoriere ihn. Dazu hab ich ihn viel zu lieb .
Wenn, dann setze ich mich zu ihm, oder lege mich daneben und versuche ihn so zu beruhigen oder mit Spielzeug abzulenken.
Eben darum auch mein Post hier, weil ich wissen wollte, ob es normal ist, daß er ständig beschäftigt werden will und wie ich damit umgehen soll. Aber ich hab ja schon ein paar gute Tipps bekommen.
Daß er mich mit dem weinen nicht terrorisieren will ist mir auch klar ;-)

5

hallo
bei uns war ein moble die rettung das sie selbst anstupsen konnte (ganz tief hängend) und ein trapez zum spielen.
selbst als sie noch nicht greifen konnte war das ganz ganz toll und ich hatte immer mal wieder eine halbe stunde ein wenig ruhe.
lg susi