Ab wann darf ich den Schnuller geben?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben...:-)

Alexander ist jetzt 3 Wochen alt und ist ein echter Nuckler an der Brust, was irgendwann echt weh tut:-[.

Natürlich kommt dabei immer Milch heraus und er ist dann irgendwann immer so voll, das er am wahrsten Sinne des Wortes überläuft#schock. Dann hat er Bauchschmerzenund einen sehr dicken harten Bauch, bis er dann vor Erschöpfung vom schreien einschläft.
#schrei
Meine Hebamme und die im KKH sagten, man sollte dem Baby nicht vor 6 wochen einen Nuckel geben, aber warum eigentlich?
Ich glaube das ihn der Nuckel den Weg in den schlaf erleichtern würde und er dann nicht solche Bauchschmerzen hätte.

Beim ersten Kind stellte sich mir die Frage nicht, da hab ich nicht gestillt und da hat er im KKh auf der Neo schon einen Nuckel bekommen.

Wißt Ihr etwas über die gabe der Nuckel, also ab wann?

Danke Euch im voraus...#danke

Alles Liebe,

Eure Isi + Joni (3 1/2) und Alexander (3Wochen)

1

Hallo Isi

Also meine Maus wird morgen erst 3 Wochen alt und sie hat schon seit sie 3Tage alt ist einen Schnuller.Sie ist auch so eine Nucklerin sie nuckelt an der Flasche will aber nicht das was raus kommt deswegen habe ich ihr schon im KH den Schnulli gegeben.Die Schwestern haben das gesehen und nichts gesagt.

Ich glaube nicht das es schädlich wäre.Würde es ihm geben.

Gruss Meli

Justin 25.09.2002 und Joyce 06.09.2007

2

Hallo Isi,
ich habe auch gestillt, und im Krankenhaus haben sogar die Kinderkrankenschwestern selbst meinem Kleinen einen Schnuller gegeben. Kein Problem. Bist wahrscheinlich an ein paar Überkorrekte geraten, die eine sog. Saugverwirrung verhindern wollen. Allerdings kenne ich kein einziges Baby, das jemals so etwas hatte.
#herzlich Grüße, Tiger

3

huhu Isi!

Glückwunsch zum kleinen Buben!

Nuckel kannst Du geben! Ich weiß nicht warum Du es nicht solltest.

LG ennovi

4

Hi Isi,
Mia hat auch im KH den Schnuller schon von den Schwestern gekriegt.Ich denke mal nicht das es ja sooo schädlich ist,sonst würde man den doch nicht kriegen oder?Laß dich nicht verunsichern und wnn du meinst das deinem Sohn der Nuckel genau so gut tut wie dir...warum nicht?
LG Ela + Mia 8,5 Wochen

5

Hallo Isi,

Lotte ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und hatte auch ab dem ersten Tag einen Nuckel. Ich stille auch voll und sie hat keine Probleme.

LG

Anne

6

Klar kannst du ihm einen Schnuller geben. Keine Ahnung wieso die Schwester dir das gesagt hat, vielleicht wollte sie dir die ersten Wochen besonders anstrengend machen;-)?

Meine Hebi hat gesagt das nuckeln am Schnuller entspannt den Darm und die Luft kommt wieder raus#schein! es spricht nochts dagegen!

Lieben Gruß
Jasmin

7


Hallo

Ich habe beide meine Töchter sofort ein Schnuller gegeben. Bei Beiden hatte ich Stillprobleme, später konnte ich nur noch mit Stillhüttchen stillen.

Meine kluge Hebamme hat jetzt herausgefunden warum: Saugverwirrung. Der Schnuller und die Stillhüttchen druckt tief oben im Mund uns löst den Saugreflex aus. Meine Brustwartzen reichen nicht soweit.

Nun sobald man weißt waran das Problem liegt, kann man auch daran arbeiten. Jetzt versuche ich immer an der Stelle heranzukommen und es klappt ohne Stillhüttchen.

Ich wurde immer wieder ein Schnuller geben, auch wenn ich überzeugt bin, dass es Saugverwirrung verursachen kann, weil er Babys so sehr beruhigt. Für mich ist Saugverwirrung, so wie ich es erlebe, weniger schlimm als ein unruhiges Baby.



8

Hallo!

Also meiner hat im Krankenhaus mit wenigen Stunden schon einen Schnuller bekommen.#kratz

Liebe Grüße
Nina mit Jamie (*01.11.2006)

9

Hallo,

die allgemeine Empfehlung ist den Nuckel erst zu geben wenn das Stillen "etabliert" ist (eben nach ca. 6 Wochen) daß es zu keiner "Saugverwirrung" kommt.

Ich finde das zwar gut gemeint, in der Praxis ist so ein Dauernuckler aber immens anstrengend. Ich hab beiden Kindern nach ein paar Tagen den Nuki gegeben weil ich nur noch Schmerzen hatte. Im Krankenhaus ist man dieser Bitte auch nachgekommen.

Auch ist mir persönlich kein Baby bekannt, daß nach der Nuki-Gabe nicht mehr an die Brust wollte.

lg
P.