Baby 8 Wochen - Stuhlgangprobleme- was tun!!

Hallo...

... bin ein bisschen verzweifelt mit unserer Kleinen!!

Enya ist heute 8 Wochen alt und macht nur Stuhlgang wenn wir ihr mit dem Fieberthermometer helfen!
Leider leidet unsere Maus an diesen blöden 3-Monatskoliken!#heul#heul#heul
Abends krampf sie, weint ganz arg, wenn wir dann mit dem Fieberthermometer bohren, macht sie Stuhlgang, aber alleine schafft sie es nicht! #schmoll#schmoll
Sie bekommt Sab Simplex, in jeden Schoppi machen wir Milchzucker, statt Wasser wird der Schoppi mit Fencheltee angerührt! zu trinken bekommt Sie Fenchel-Kümmel-Anistee! Hab die Nahrung auch schon umgestellt, aber es ändert sich nichts!

Es kann doch nicht gut sein, wenn wir immer mit dem Fieberthermometer in Ihrem Po bohren, oder?:-(

Sobald sie Stuhlgang gemacht hat ist sie supergut drauf bzw. schläft dann seelig!#schwitz

Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben!

Bin echt ein bisschen verzweifelt...#schmoll#schmoll

LG

Sabrina + Enya (05.08.2007)

1

Hallo Sabrina!

Lass mal den Milchzucker weg, der kann die Blähungen auch verschlimmern!

Die Nahrung mit Fencheltee anrühren ist eine gute Idee. Es kann sein, dass sie im Moment nicht selber kann, weil sie soviel Luft im Bauch hat. Wenn die Luft raus is, kommt auch der Stuhl hinter her. Massier mal ihr Bäuchlein mit Windsalbe oder Kümmelöl. Leg ihr ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch, trag sie im Fliegergriff. Ein schönes Bad kann auch helfen!

Und mit dem Fieberthermometer solltet ihr auch vorsichtig sein. Da kann sich der Darm ganz schnell dran gewöhnen und eure Kleine kann das "drücken verlernen".

Liebe Grüße Lena + Leonie Charlotte *11.05.07 (31+0), die ebenfalls immer Probleme mit dem Stuhlgang hatte, was sich aber so langsam reguliert

3

Hallo Lena...

... das mit dem Milchzucker wurde uns vom Kinderarzt empfohlen, und als wir letzten Montag (nach 4 Stunden ununterbrochenem Weinen und Krampfen) in der Kinderklinik waren, wurde uns das auch wieder empfohlen, die Kinderärztin meinte sogar ich soll die Dosis erhöhen!
Fliegergriff, Bauchmassage, warm baden und Kirschkernsäckchen haben wir schon alles probiert!
Leider hilft alles nicht!! #schmoll
Als wir am Montag in der Klinik waren, wurde unserer armen Maus sogar ein Einlauf gemacht...#heul#heul

Ich denke mir, dass das mit dem Fieberthermometer nicht gut ist, aber ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll, und das hilft ihr halt...#schmoll

Trotzdem danke für die Tipps!!!!

9

Hallo!

Ich weiß, dass der Milchzucker von vielen empfohlen wird. Aber es KANN bei manchen Babys die Blähungen noch schlimmer machen. Also würde ich es mal probieren, ihn wegzulassen, scheint ja eh nicht zu helfen oder?

Wir mußten Leonie auch schon oft einen Einlauf machen, finde ich persönlich am effektivsten und am schnellsten. Mit der Methode kommt auch ganz sicher alles raus, was evtl. fest saß oder zu hart war.

Leonie hat solche Probleme mit dem Stuhlgang, weil ihr Darmausgang zu eng ist. Habt ihr das schon mal checken lassen?

Liebe Grüße und gute Besserung
Lena

2

Hallo Sabrina,
welche Milch gibst Du denn. Luca hat von Anfang an (bzw. nach vier Wochen stillen) Aptamil bekommen. Da sind diese Prebiotics drin, die die Darmflora fördern. Er hatte noch nie Probleme mit der Verdauung im Gegenteil in der Regel macht der sogar drei mal täglich.
Ansonsten kann ich Dir auch gegen die Blähungen die carum carvi Zäpfen empfehlen. Die haben wenn Luca Blähungen hatte (während der Stillzeit) super geholfen und die Massage mit dem Kümmelöl,
LG und alles Gute für Deine Maus
Nicki und Luca (12,5 Monate)

5

Hallo Nicki...

... Enya hat zuerst Alete Pre bekommen, dann hab ich auf Hipp Pre umgestellt!
Ihr Verdauungsproblem ist unverändert!!
Bauchmassage mit Kümmelöl machen wir schon, ohne Erfolg!
Bekommt man die Zäpfchen so in der Apotheke, oder muss man die verschreiben lassen??
Wie oft kann man die Zäpfchen geben?

Ich werde morgen mal wieder zum Kinderarzt gehen, und mal nach den Zäpfchen fragen!

7

Die Zäpfen kriegt man so in der Apotheke, sind rein pflanzlich und können nach Bedarf gegeben werden. Aber frag ruhig auch nochmal den Kinderarzt. Deine Hebi kann sie Dir auch geben falls sie noch kommt.
Ob es war mit der Nahrung zu tun hat kann ich natürlich nicht einschätzen, bei uns hat das Aptamil halt super funktioniert.
LG Nicki

4

Hallo Sabrina,

ich würde dir auch raten, den Milchzucker weg zu lassen. Das ist zuviel für den Darm deiner Kleinen. Gegen die Monatskoliken an sich kannst du nichts machen, ausser abzuwarten, dass die drei Monate rum sind.
Was den Kleinen auch sehr gut tut, ist eine Bauchmassage. Ich habe in der Apotheke "Bäuchlein- Öl" von Weleda gekauft und bilde mir ein, dass es hilft. Oder die Knie deiner Kleinen leicht in den Bauch drücken bzw. "Fahrradfahren. Vielleicht hilft ja einer dieser Tipps...

Alles Gute,

hexe

6

huhu es gibt in der apotheke eine salbe die nennt sich bäuchlein salbe da sind kräuter wie anis ect drinne und die in verbindung mit der babymassage am bauch helfen wunder oder du gibst ihr etwas rabsöl in die mlich oder auf einen löffel hilft auch

8

huhu ich habe bei meiner Tochter immer zuerst den bauch massiert und dann die Füße leicht zum Bauch gedrückt. Leider konnte ich dies nur machen wenn mein Freund da war weil sie sich dagegen gedrückt hat. Aber es hat immer super geklappt nach wenigen Minuten war die "scheiße" da. Dann hat sie friedlich geschlafen durch die anstrengung.

LG Sandra mit Leonie *26.02.07

10

kenn ich alles.bin auch ne fieberthermometerbohrer.überlege auch immer ob das gut ist,aber ihm hilft es.jetzt habe ich mir durch einen rat "kümmelöl"aus der apotheke geholt.was soll ich sagen ich habe den eindruck das es hilft#gruebel.ich massiere sein bäuchlein ganz oft damit und er genießt es.
probiere es mal.schaden kann es ja nicht.


lg
ines+matteo(6wochen)

11

Hallo !

Mein Tipp wäre einen Löffel Milchpulver weniger als angegeben in die Flasche geben. Hat bei uns für den Stuhlgang geholfen.
Viel Erfolg !