Will immer nur auf den Arm - 12 Wochen alt

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und ich krieg bald die Krise. Wehe, ich lege ihn mal hin, dann geht das Geschrei los. Nicht mal in der Wippe will er lange liegen (geht nur mal kurze Zeit). Schnuller nimmt er nicht so richtig, spuckt er immer wieder aus, dann geht das Spiel Schnuller rein - Schnuller raus los. Ich komme zu nichts mehr und dabei hab ich auch noch ne Große Tochter, die auch beschäftigt werden will. Sein Spieltrapez interessiert ihn auch nicht. Im Tragetuch will ich ihn aber auch nicht den ganzen Tag rumtragen, damit kann ich auch nicht alles machen, außerdem ist er ganz schön schwer. Auf dem Arm ist er das liebste Kind, er lacht und erzählt. Aber wenn ich ihn hinlege, geht die Sirene an. Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag rumtragen. Schlafen tut er leider auch nicht viel, maximal 2-3 mal ne halbe Stunde, und einschlafen tut er auch nur an der Brust! Hab ich was falsch gemacht, verwöhne ich ihn zu sehr? Aber ich kann ihn doch nicht schreien lassen, er schreit sich echt die Seele aus dem Leib! Kennt das jemand und kann mir jemand sagen, daß sich das von alleine gibt? Oh Mann, bin ich froh, wenn der kleine Kerl sitzen und krabbeln kann!

Gruß Anja mit Sina (4 Jahre) und Felix (12 Wochen)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!

Geh unbedingt mal zum Osteopathen mit ihm!

Viele Babys haben Verspannungen oder Verrenkungen durch die Geburt und deswegen Schmerzen, wenn sie bestimmte Körperhaltungen einnehmen; z.B. eben auch beim Liegen. Ein guter Osteopath kann da manchmal echte Wunder bewirken!

Ansonsten würde ich auf einen Schub tippen...Aber da kann man halt echt nix machen außer tapfer sein und dem Kleinen die Nähe geben, die er braucht. Verwöhnen wirst Du ihn damit sicherlicht nicht...aber dem Baby geht's damit besser und Dir somit auch!

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

4

Hm ein Schub wird es nicht sein, da es so schon seit seiner Geburt ist. Naja liegen tut er ja auch Nachts und da schläft er (bei mir im Bett allerdings und will alle 2 Std. trinken) und im KiWa schläft er auch. Ich glaube, er will Aufmerksamkeit, denn wenn er z.B. in der Wippe sitzt und weint und man redet dann mit ihm, hört er auf zu weinen (aber nur wenn man sich vor ihn hinsetzt und ihn anguckt). Klappt zwar nicht immer, aber oft.

2

Hallo!

Das hört sich nach dem 12-Wochen-Schub an. Haben wir gerade hinter uns (seit 2 Tagen). Die erste Woche war Kian schon quengeliger und eine Woche ging gar nichts außer tragen. Schnuller hat er auch nicht genommen. Er hat die Woche im Tragetuch verbracht (mein Rücken muss sich jetzt erstmal erholen ;-)).
Geschlafen hat er tagsüber auch wenig.

Heute hat er dann wie ein wilder geschnullert und richtig viel geschlafen, ergo Erholung für mich.

Durchhalten, es geht vorüber, was ich am Donnerstag nicht dachte, hab auch überlegt ob ich was falsch mache, aber jetzt habe ich mein entspanntes Kind wieder und er kann viel mehr Sachen als vorher.

Gruß Christiane

3

Naja ich glaube nicht, daß es ein Schub ist, denn er macht das schon seit seiner Geburt #kratz

Trotzdem #danke

7

Hallo!

Wenn er immer so ist, würd ich zum Oesteopathen (richtig geschrieben?) gehen. Meine Tochter hatte damals auch Probleme und wollt immer nur getragen werden und hat auch viel geschrieen. Die Probleme konnten mit Krankengymnastik behoben werden.

Gruß Christiane

weiteren Kommentar laden
5

Klingt nach 12-Wochen-Schub.

Halt durch - der Spuk ist bestimmt in ein paar Tagen vorbei (zumindest bis zum nächsten Schub... #augen)!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

6

Unsere Kleine (auch gerade 12 Wochen) will immer über die Schulter schauen - nur auf dem Arm ist langweilig.
Allzulang mag sie auch nicht im Stubenwagen liegen - da sieht sie zu wenig. Leider kann man nicht alles mit TT machen, vor allem will sie da ja auch, dass man sich bewegt. ....und schlafen tut sie auch sehr wenig.
Ich denke mal, wenn sie ein bißchen größer sind und die Welt selber erkunden können, ist das nicht mehr ganz so.
Ach ja, wenn ich Wäsche im Schlafzimmer lege usw., lege ich die Kleine immer auf den Bauch auf unser großes Bett und dann hebt sie ihr Köpfchen und schaut sich in der Gegend um - so etwa 10min hält sie das durch und ist damit auch sehr glücklich.

Katrin

8

Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß das schon immer so ist, also seit seiner Geburt. Also wohl kein Schub :-(

10

...ist bei uns auch schon immer so...
Die Kleinen wollen eben am Alltag teilhaben - nimm ihn soviel es geht ins TT oder versuche ihn so zu legen, dass er Dir bei der Arbeit zuschauen kann.
Ich weiss, manchmal ist es echt grenzwertig, aber das sind nunmal kleine Menschen, die nicht in ein Bettchen abgeschoben werden wollen, sondern was von der Welt sehen. Freuen wir uns doch, dass wir so interessierte kleine Kinder haben. ;-)
Katrin

9

Das hört sich für mich NICHT an wie ein Fall für den Osteopath, er ist ja auf dem Arm lieb!

Mir scheint eher, dass der Kleine sehr liebe- und nähebedürftig ist. Wenn Du Dich mit Leib und Seele ;-) mit ihm abgibts und nicht zwischendurch hektisch an die Hausarbeit denkst, die gerade liegenbleibt, könnt Ihr diese schönen Kuschelstunden viel schöner geniessen; außerdem merkt Dein Kleiner, ob Du voll dabei bist oder nicht. Dementsprechend wird er ruhiger und ausgeglichener, wenn Du ihm einfach ab und zu gibst, was er möchte. Geniess diese Zeit einfach, so schnell sind sie groß und wollen nicht mehr kuscheln. #schmoll

13

Hallo,

dass er auf dem Arm "lieb" ist, heißt aber nicht zwangsläufig, dass es keinen Grund gibt, zum Osteopathen zu gehen. Unsere Tochter hat die ersten Wochen (na ja, eher Monate) NUR auf unserem Arm bzw. im Tragetuch verbracht - sobald man sie ablegte, fing sie an zu weinen. Nur nachts ging es immer wieder mal, dass man sie hinlegte, allerdings hat sie dann nie länger als zwei Stunden geschlafen.

Mit Sicherheit hatte sie auch ein starkes Nähebeürfnis, aber vor allem hatte sie auch KISS und auch, wenn wir sie nach der Behandlung immer noch recht viel tragen "mussten", war es schon wesentlich besser.

Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob die Kleinen flach auf dem Rücken liegen oder (evtl. sogar aufrecht) auf dem Arm getragen werden, wenn sie Probleme mit Verspannungen/KISS haben.

Ansonsten gebe ich Dir voll und ganz Recht!;-)

Viele Grüße, Alex

12

Hallo!

Ich hatte auch so ein Kind! Nur auf dem Arm, bloß nicht liegen. Schnuller konnte sie lange nicht halten.
Bei ihr wurde das KISS-Syndrom festgestellt. Nach erfolgreicher Behandlung und Physiotherapie ist sie ein super ausgeglichenes Kind, das gerne auf ihrer Krabbeldecke liegt und seit einem Monat auch den Schnuller halten kann.

Würde ihn ruhig mal vorstellen, denn solche Blockaden tun den Kleinen Mäusen echt weh.

LG Petra + Emilia (5Monate)

14

#danke für eure Antworten. Vielleicht sollte ich wirklich mal zum Osteopathen gehen, aber das muss ich selber bezahlen, oder? Oder kann ich mir eine Überweisung von der KiÄ geben lassen und dann bezahlt es die Kasse?