Schreien lassen - Text

Hi,

ich wollte euch nur mal schnell auf einen Link aufmerksam machen.
Es gibt ja immer mal wieder Menschen im Umfeld, die einem das Schreienlassen empfehlen. #schmoll
Wenn es nur entfernte Bekannte sind, kann man ja drüberstehen. Aber manchmal kommen solche Ansichten von Menschen, denen man näher steht, die evtl. auch Bezugsperson für's Kind sind (Schwiegermutter oder so) und die man deshalb gerne eines Besseren belehren möchte.

Eine Freundin von mir hatte neulich auch eine Diskussion mit ihrem Mann darüber.

Ich habe deshalb nach einem Text gesucht, der ihr dabei helfen könnte, ihren Mann diesbezüglich aufzuklären. Hat mit diesem Link gut geklappt, weil er sehr sachlich und wissenschaftlich UND von einem Mann geschrieben ist (das entkräftigt so Sprüche wie: "Jaja, die verweichlichten Mütter..."#augen)

Also, wenn ihr auch mal Argumentationshilfe braucht, schaut mal hier:
http://www.didimos.de/cgi-bin/didyhops.pl?hassenstein.htm

Lieben Gruß
Jana + Lena *18.05.06

1

#pro#danke

2

#danke
Ich kann echt nicht verstehen wie man sein Baby schreien lassen kann.....#kratz

3

Hallo.
Das ist super.
Ich bin ir allerdings nicht sicher bis zu welchem Alter des Kindes das gemeint ist. Bei Säuglingen klar.
Aber dann so einjährige?
Ich hab da nämlich grad arge Probleme. Sie wird bald 1 und macht die nacht zum Tag, schläft nicht ein oder durch, weint viel, quengelt viel. Es ist echt nicht leicht grad und manchmal weiß ich mir gar nicht mehr zu helfen. Ich bin mir auch nicht im klaren warum sie weint. Es hat manchmal doch ein bisschen den Anschein, dass sie sich und mich testet und ich möchte darauf nicht falsch reagieren.

Naja...
LG Noppe

6

Hallo,

das ist bei uns auch immer mal wieder so.
Und ich kenne ganz viele, bei denen es gerade in dem Alter auch so ist.

Ich würde trotzdem sagen: NICHT schreien lassen, schon gar nicht, wenn du nicht weißt was los ist.

Das ist sowieso mein Prinzip: Wenn ich unsicher bin und kein Gespür dafür habe, was los ist - dann gehe ich im Zweifel lieber auf sie ein. Vielleicht hat sie einen guten Grund, der für mich nur nicht erkennbar ist. Vielleicht wächst sie und ihre Knochen tun nachts weh. Vielleicht drückt ein Zahn, vielleicht hat sie Alpträume, Ängste.

Erziehungsmaßnahmen ergreife ich möglichst nur dann, wenn ich ein genaues Gefühl dafür habe, dass es angebracht ist. Oft ist das Gefühl da. Wenn sie dann Abends im Bett noch ein bisschen quengelt, oder mich ruft - dann gehe ich nicht sofort rein, spüre aber genau, dass das in Ordnung ist. Meistens ist dann auch wirklich nach kurzer Zeit Ruhe und wenn sie doch hysterisch wird, gehe ich zu ihr.

Hab nicht so große Angst vor dem Verwöhnen. Was kann denn schon passieren? Wenn du irgendwann merkst und dir sicher bist, dass sie sich eine unnötige Marotte angewöhnt hat - dann gewöhn es ihr halt wieder ab. Evtl. ist sie dann sogar schon alt genug, dass du es ihr sogar erklären kannst.

Jetzt, wo die Kleinen Erklärungen noch nicht verstehen - da braucht man noch nicht so streng zu sein, denke ich. Und lieber mal aus Versehen verwöhnen, als aus Unsicherheit vernachlässigen. Ersteres kannst du später korrigieren, Letzteres hinterlässt evtl einen bösen Knacks.

LG Jana

4

Schöner Link!
Ich mach das schon immer nach meinem Gefühl und meine Kinder sind bis jetzt nicht psychisch gestört!
LG
sarah mit leah 20mon + maximilian 6wochen

5


#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke

Ich denke mit solchen Menschen hat jeder von uns zu kämpfen :-[#augen

Lg Dani + Elias (14 Wochen #schock schon) #cool

7

Hallo!

Danke für den guten Tipp!
Solche Leute wirds wirklich immer geben....Ich hab ehrlich gesagt nie verstanden wie man der Meinung sein kann es wäre gesund ein Baby weinen zu lassen....
Eine Bekannte hat ihre beiden Kinder als Babys, wenn sie Abends geweint haben, mit dem Kinderwagen ins Badezimmer gestellt, damit sie sie nicht hören kann....abartig!!
Werde den Link auf jeden Fall weiterleiten!

Liebe Grüße
kleinerwagen&Baby Anna *13.05.07