Kopfgneis! Wer weiß Rat?


Hallo!

Unser Zwergi ist jetzt 11 Wochen alt und leider sehr von Kopfgneis geplagt. Wir haben es schon mit über Nacht einölen und am Morgen auskämmen versucht, hatten aber leider keinen rechten Erfolg - der Schorf kam wieder.

Was können wir noch tun? Gibts spezielles Öl oder Salbe?

Er hatte so schöne dichte Haare, die kommen durch die Gneis - Schicht aber leider nicht mehr so recht durch.#schmoll


Vielen Dank für Tipps!#danke

Grüße
Ivonne

1

Einfach abwarten - der verschwindet ganz von allein!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

2



Huhu!

Ist Kopfgneis Milchschorf???

Dann würde ich auch einfach abwarten.

LG Elanor

3

Hallo Ivonne,

bei unserem Sohn half nur Olivenöl- und er hatte ziemlich starken Schorf!!!!

Alles Gute und viel Erfolg,

Bianca

4

hallo ivonne,

leider hilft da nur abwarten, er geht von alleine weg.

du kannst ganz normales öl (sonnenblumenöl) verwenden. vor dem schlafen gehen einölen und in der früh auswaschen. aber dann nur ganz vorsichtig frisieren. grad wegen der dichten haare kann sich der gneis nicht sooo schnell ablösen. olivenöl oder mandelöl sind auch gut aber für diesen zweck finde ich sie zu teuer und sonnenblumenöl hat man sowieso immer zu hause.

lass deinem süßen einfach zeit.

wenn es soo schlimm ist, kannst du auch jeden zweiten tag ölen. aber bitte nicht jeden tag, sonst leidet die haut zu sehr unter der behandlung.

ich habe florian einfach tagsüber wenn wir draussen waren ein mützchen aufgesetzt, dann kamen keine doofen fragen, aber sonnenlicht soll angeblich auch bei der heilung helfen.

noch ein tipp, falls es ihn stark juckt: ich hab von meiner kinderärztin advantan milch verschrieben bekommen (kortisonersatzstoff) weil er sich so viel gekratzt hat und das ganze doch ein wenig entzunden war, die hat echt wunder gewirkt.

florian hatte es aber nicht nur am kopf sondern auch im gesicht und jetzt hat er es grad an den beinen. nennt sich dann 40er, weil es 40 tage dauert bis es weg ist.

florian hatte vor kurzem nochmal einen schub am kopf, da hab ich gleich begonnen zu ölen und es brach gar nicht richtig aus.

nur geduld, auch das geht vorbei

ich hoff ich konnte dir helfen

liebe grüße

pipim und florian (mittlerweile 21 wochen)

5

Hallö,

also bei uns hat das Abwarten nix geholfen, mein Sohn ist inzwischen 5 und hat immer noch Milchschorf, da warte ich heute noch ab !

Meine Hebi bei meinem Jüngsten meinte, das mit dem Öl seit überholt, da es die Poren noch mehr verstopft.


Nun rubbel ich regelm. mit dem Kamm die Schuppen ab, natürlich sehr sehr vorsichtig, und ich merke wie er die Kopfmassage genießt.

Bei meiner inzwischen 2 jährigen Tochter habe ich das auch gemacht, sie hatte als Baby auch tolle superdichte Haare.Die sind dabei aber leider mit ausgefallen , dann habe ich es sein lassen,sie hat jetzt mit 2 Jahren auch immer noch Milchschorf, der aber dank der Haare nicht so auffällt.

LG

Tanja7,5,2,#schrei3,5Monate

6


Vielen Dank an alle Antworter! Ich habe mich sehr gefreut über Eure Anteilnahme!

Wie gesagt, einölen haben wir schon mit wenig Erfolg probiert. Allerdings war die Kopfhaut nach einem Mal schon rot, deshalb haben wirs dabei belassen.

Werde einfach Eure Tipps kombinieren und abwarten, obs vielleicht doch von alleine weggeht. Wenn nicht, müssen wirs halt nochmal mit ölen probieren.

Schönen Sonntag noch!

Ivonne