Angst vor Fieberkrämpfen...

Hallo!

Jonas ist seit gestern zum ersten mal in seinem Leben krank.
3 Tage - Fieber.
Mitunter hat er bis zu 40°. Er reagiert sehr gut auf Paracetamol - die Temperatur ist dann innerhalb kurzer Zeit auf 38° runter und Jonas geht es dann soweit auch ganz gut.
Allerdings steigt es auch recht schnell wieder und er ist meist schon bevor die 6 Stunden rum sind, in denen man ein neues Zäpfchen geben kann, bei 39,...°. Ich hab noch Ibu-Tropfen, aber da spricht er nicht so gut an.

Ich hab große Angst vor den Fieberkrämpfen.
Bei uns liegt das in der Familie - Mein Mann und ein paar Geschwister von mir hatten Fieberkrämpfe.

Wie äußert sich das? Läuft das lautlos ab? Merkt man das, wenn man nicht in der unmittelbaren Nähe vom Kind ist?

Jonas schläft nur in seinem Bett - im Familienbett kann er nur sehr selten schlafen, weil er in unserer Nähe nicht zur Ruhe kommt.
Und im Moment schläft er allein im Schlafzimmer.

Ich hab Angst, dass er sich während so einem Krampf verschluckt.
Außerdem hab ich auch Angst, dass er mal während dem Stillen krampft und mich beißt #hicks

Kann man dem irgendwie vorbeugen?
Soll ich den Kleinen möglichst warm, oder lieber kühl halten?
Trinken biete ich ihm so oft, wie er wach ist, an.

Hat eine von euch Erfahrung damit?

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kathrin,

mein Sohn hatte einen Fieberkrampf, als er 23 Monate alt war.
Normalerweise bahnt sich etwas an, d.h du wirst vorher bemerken, dass etwas nicht stimmt.
Mein Sohn hat erst ein bißchen gewackelt mit dem Bein und war apathisch. Er hat übrigens bei 38 Grad gekrampft. Es hat nix damit zu tun wie hoch das Fieber ist, sondern wie schnell es steigt. Damit kann der Körper nicht umgehen und es kommt zu dem krampfen.
Wenn er im Bett krampfen würde, würdest du es warscheinlich nicht merken.
Wobei ein fieberndes Kind meiner Meinung nach immer in der Nähe der Eltern schlafen sollte.
Am besten machst du ihm bei Fieber Wadenwickel, das hilft ganz gut. Aber nicht gleich kalt, sondern lauwarm.
Ich hoffe das hat deine Fragen jetzt beantwortet oder hast du noch Fragen??

LG Melli mit Luca (2) und Lenya Josephine (7 Monate)

Es war übrigens der einzigste Fieberkrampf, den er hatte.
2% aller Kinder bekommen mal einen Fieberkrampf

2

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Nutzen die Wadenwickel auch wenn die Beine kalt sind?

Auch wenn Jonas glüht - seine Beine sind kühl bis kalt.

Sein Fieber steigt schnell - manchmal innerhlalb von einer Stunde um 1°.

Ich geh schon immer ins Schlafzimmer und guck ob alles OK ist.
Bis jetzt schläft der Kleine tief und fest.

Armer Krümel... :-(

Kathrin

3

Ja, Wadenwickel helfen trotzdem!
Einfach mal ausprobieren. Ansonsten kann ich dir noch "Nurofen" empfehlen, das ist Fiebersaft und wirkt sehr schnell.
Aber Angst vor einem Fieberkrampf brauchst du nicht zu haben, er ist eigentlich ganz harmlos und endet in der Regel ohne Komplikationen!!!

LG Melli