Gestern U3-gehabt - Vergleichsdaten? Frage zu Hüftsono!

Hallo,

gestern waren wir mit unserer Maus zur U3.

Folgende Daten hatte die Kleine

Geburt/U3 (37 Tage alt):

3870 Gramm / 5010 Gramm
54 cm / 57 cm Körperlänge
36 cm / 38 cm Kopfumfang

Dann bei der Hüftsono meinte sie, die eine Seite wäre etwas auffällig, aber nicht nennenswert schlimm. Ich soll die Kleine breit wickeln und in 4 Wochen zur Kontrolle kommen.
Angekreuzt hat sie bei Hüfttyp links: lla. Und Alphawinkel 53. Rechts hat sie la/lb angekreuzt und Winkel 60. Und unten hat sie dann halt breit wickeln als Empfehlung eingetragen.

Was soll ich jetzt machen? Wie wickelt man breit? Soll ich mit dem Befund nochmal zun Orthopäden?

Was würdet ihr machen?

LG Jennifer mit Emilia Joelle 38 Tage alt

1

Hallo Jennifer,

hier erstmal meine Vergleichsdaten. Lotte ist am 01.09. geboren und U3 hatten wir bereits am 28.09.

Geburt / U3
3.150g / 3.962 g
48 cm / 55 cm
35 cm KU / 37 cm KU

Die Hüftsono hatten wir noch nicht - da überweist meine KiÄ immer zum Orthopäden. Den Termin haben wir erst am 23.10.! Breit wickeln tue ich Lotte aber seid der Geburt. Breit wickeln heißt über die Pampers (oder welche Marke Du auch immer nimmst) noch eine Stoffwindel so breit gefaltet, dass es zwischen die Beine passt (schwer zu beschreiben). So machen wir das. Oder Du holst Dir aus der Apotheke eine Spreizwindel, da ist dann so`n Brettchen in der Mitte.

LG Anne

2

Nein das ist wirklich nicht schlimm und zur Orthopädin musst du deswegen auf keinen Fall!

Wir hatten einen ähnlichen Befund und haben auch ein paar Wochen breit gewickelt und schwupps war alles bestens.

Nimm einfach ein festeres Tuch (z.B. Molton) und falte es zu einer Bahnd (ca. 15cm breit und 30cm lang) und lege es deinem Baby über die Windel in den Schritt dann Body drüber und fertig ....so spreizt deine Baby die Beinchen mehr ab und die Hüftpfanne kann nachreifen

...ist also kein Hexenwerk und bringen tut es auf jeden Fall etwas

3

Hallo

hier mal unsere 'Daten

Lia ist am 14.9. geboren und wir waren gestern zur U3

Geburt / U3
3910 gr / 4270 gr
53 cm / 55 cm
Ku, weiß ich nicht mehr #hicks

Bei der Hüfte ist es ähnlich wie bei uns. Die Werte könnten ungefähr die gleichen sein. Wir müssen die kleine auch breit wickeln und mit 10 wochen nochmal zur Kontrolle, denn bis dahin hat die Hüfte zeit auszureifen.
Hat dir dein KiA das wickeln nicht gezeigt ?
Also ich nehm immer eine Mullwindel und falte die erst zu einem quadrat und dann nochmal in der Mitte zusammen, dann zwischen die Beine legen und ganz normla den Body drüber ziehen. (da brauchen wir allerdings eine Nr größer)

LG Anne mit Ben (19 Mon) und Lia (morgen 4 Wochen)

4

Hallo,
mach dir nicht so viele Gedanken, bei uns war die Hüfte auch nicht in Ordnung und ich mußte 6 wochen breit Wickeln. Du nimmst einfach 2 Windeln übereinander und bei der oberen ziehst du die Verschlüsse schräg nach unten und machst sie dort fest. Hoffe, das ist verständlich erklärt#kratz
Bei der nächsten Untersuchung ist dann sicher alles in Ordnung
LG

5

Hallo,

Lenya musste auch breit gewickelt werden. Sollte ein Spucktuch zum Schlauch falten und vom Rücken bis zum Bauchnabel über die Windel legen. Und nach 5 Wochen war alles in Ordnung. Das breite wickeln hatte bei uns noch den Vorteil, dass nichts rutschte, da meine Maus sehr zart war ;)

Du brauchst damit nicht zum Orthopäden. Meine KiÄ hätte bis zur U4 breit gewickelt, wenn es bis dahin nicht in Ordnung gewesen ist.

Ihre Daten:

Geburt / U3 (4 Wochen)
46cm / 54cm
2530g / 3925g
33,5cm / 37cm KU

Lg Maja mit Lenya 11 Wochen

6

Hallo Jenni,

kuck Dir mal auf der Seite "www.kinderhüftdysplasie.de" die Typeneinteilung an, dann weisst Du ungefähr, was das bedeutet. Die rechte Hüfte könnte mit 1a/1b nicht besser sein; bei der linke Hüfte ist es fast ähnlich, dort ist halt der Winkel noch ein wenig größer und das Pfannendach noch rund. Fast kein Baby kommt mit ausgereiften Hüften zur Welt, das regelt sich (zumindest bei 1-er Hüften und grenzfälligen 2a-er Hüften ) ganz von allein. Es wird nur vorsorglich festgehalten, um eventuelle Schäden rechtzeitig zu erkennen. Ist aber bei Dir nicht der Fall; normalerweise braucht man nicht breit wickeln.

Wir hatten eine 2c-Hüfte und mussten sone Hüftschiene tragen - das war zum Heulen die ersten Tage, aber rucki zucki war die Hüfte ausgereift und jetzt hat unsere Kleine auch 1a-Hüften.

Ab 3 Monaten fangen die Knochen, die vorher eher knorperlig sind (also noch sehr weich und elastisch) an, hart und fest zu werden, ab da wird eine Spreizbehandlung dann langwierig, später ist sie sogar unmöglich und es müsste bei schlechter Diagnose operiert werden.

Aber trifft ja bei Euch nicht zu :-)))


Viele liebe Grüße
Melanie mit Sandra (3) und Diana (17 Wochen)