gekipptes Fenster nachts?

hallo,

früher haben wir immer mit gekippten Fenster geschlaffen. Jetzt, wenn draussen kalt ist, bin ich am zwefeln, ob es geht, da das bettchen direkt am fenster steht. Der Kleiner bekommt dann kalte Hände. Er schläft im Schlafsack, der ist aber ärmellos, aber schon für den Winter. Ich habe ihm heute ein dünes Baumwollmütchen angezogen und ein Steppbett bis zur Hüfte draufgelegt. Ich finde Sclafsäcke ohne Ärmel nicht warm genug. Er hat noch ein langarmiges Body und ein baumwollschlafanzug an. Ich persönlich schlafe mit den Händen unter der Decke, bei dem Kleinen bleiben aber die Hände immer draussen.

LG

Tonja

1

Ich schließe mich der Frage an, denn leider muß unser Bett auh unterm Fenster stehen (paßt anders nicht). Und ohne gekipptes Fenster verbrauchen wir zu dritt einfach zuviel Sauerstoff. und es wird viel zu warm.

Muß man denn da ein Mützchen anziehen?

Liebe Grüße
Martina und Nils (19.06.2007)

5

Eine Mütze wirde ich nicht aufsetzen,da sich dann die wärme staut
Liebe Grüße dany

2

Wir schlafen auch bei gekippten fenster,
meine mäuse haben Body , schlafanzug und Winterschlafsack an .Den innersack , welcher lange Ärmel hat tragen sie noch nicht
Habe letzte Woche Thermoschlafsäcke bestellt,ich hoffe die kommen bald.
Ach ja Ne decke haben meine nicht,da sie Nachts im bett wandern;-)
Liebe Grüße dany

3

Hallo,

also wir schlafen mit gekippten Fenster und meine Große (fast 15 Monate) auch. In ihrem alten Zimmer stand das Bett auch direkt neben dem Fenster und trotzdem hatten wir es gekippt, weil ich persönlich einfach frische Luft brauche beim schlafen und ich denke, für die Kleinen schadet es auch nicht. Sogar im Winter hatten wir es gekippt, zwar nicht so arg, aber immerhin. Kalte Hände machen ja nix, sie dürfen nur nicht im Nacken kalt sein und das problem hatten wir nicht. Würde einfach mal schauen, ob von deinem Kleinen der Nacken warm ist, dann weiß du ob du das Fenster gekippt lassen kannst oder nicht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling * 15.07.06 & Nick *09.06.07

4

Habt ihr denn ein Mützchen getragen?

13

Hi,

der nacken war schon warm, die Hände waren aber eiskalt die Arme unter dem Schlafanzug auch sehr kalt und das Gesicht, die Ohren auch sehr kalt. Habe mal auch im Stillen eingeschlafen mit den Armen draussen. Es war mir voll unangehnem, weil sie so kalt dann waren. Gefroren habe ich nicht, aber war sehr unangenehmes gefühl. Bin mir nicht sicher, wenn die Hände eiskalt sind, ob das dem baby nichts ausmacht, da er dauernd aufgewacht ist in seinem Bettchen.
Ich werde wahrscheinlich nur kurzzeitig lüften in der Nacht.


LG

Tonja

6

hallo tonja,

genau darüber mache ich mir auch zurzeit gedanken. ich hab jetzt mal die letzten 2 nächte das fenster gekippt. hatte sie eigentlich recht warm angezogen (kurzarmbody, langarmshirt drüber, kuscheliger winterschlafanzug und mittelwarmer winterschlafsack). im schlafzimmer waren immerhin noch 19,5 grad. trotzdem ist sie heute hustend aufgewacht und ist jetzt total heiser. :-[

unser fenster bleibt also erstmal zu!

7

Hallo zusammen,
ich brauche auch frische luft zum schlafen und ich mache das so das ich im anderen Zimmer (gegenüber vom Schlafzimmer) ein Fenster auf Kippe mache und unsere Tür zum Schlafzimmer ganz weit offen lasse. Das klappt super und wir haben genug Luft zu dritt!!!

Probierts mal aus!!!

8

Hallo,

mein Kleiner hatte als er 2 Monate alt war auch Schnupfen bekommen. Jetzt ist er drei Monate, ich dachte irgendwann wird es schon gehen. haben schon im gegenüberliegendem Zimmer Fenster aufgemacht und die Tür auf gelassen. Dabei kühlt sich die Wohnung aber total ab...

Na ja mal sehen.nach der ersten Mahlzeit nehme ch ihn eh in mein bett, da wird ihm warm.

Kalte Hände übrigens finde ich schon ebi mir unangehnem...

LG

Tonja

9

Hallo!

Wir schlafen mit gekippten Fenster. Bruno trägt Langarmbody, Schlafanzug und Schlafsack(ohne Ärmel). Das Bett steht allerdings nicht direkt unter dem Fenster. Kalte Hände hat Bruno auch, dass ist aber laut meiner KÄ kein Zeichen von Frieren, sondern noch normal bei kleinen Kindern. Das Kreislaufsystem ist noch nicht so stark, dass es auch die Hände immer durchblutet. Außerdem schlafen die Kleinen meist in Armbeueghaltung.

Mütze finde ich persönlich übertrieben. Soll man ja eigentlich auch nicht machen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Die Kleinen sind doch so eingepackt, worüber, wenn nciht über den Kopf, sollen sie den noch Wärme abgeben.

LG Maren

10

Hallo!

Ist bei uns genauso, das Bettchen steht wirklich direkt neben dem Fenster, geht leider nicht anders.

Ich mache das derzeit meist von der Windrichtung - also ob es direkt reinzieht - und meinem eigenen Kälteempfinden abhängig (ich liege dann direkt neben dem Kinderbett, also auch fast direkt neben dem Fenster). Die letzten Nächte war das Fenster daher meist zu.

Ich lüfte aber so zwischendrin immer mal wieder stoßweise, wenn ich wach werde (leider werde ich das derzeit ständig, selbst wenn mein Kleiner friedlich schläft) oder wenn ich stille. Das ist dann so ein kleiner Kompromiss.

Ich habe übrigens einen Schlafsack mit abnehmbaren Ärmeln gekauft. Finde ich sehr praktisch.
Und Mütze würde ich wirklich nur bei einem Neugeborenen anziehen.

Liebe Grüße,
Claudia + Simon (*9.4.07)

11

Wir schlafen auch immer mit gekipptem Fenster, damit wir alle gut Luft kriegen. Die Kleine trägt Body und Innen- und Außenschlafsack von Alvi, sonst nichts. Keine Socken und keine Mütze. Und die Extradecke haben wir ganz schnell abgeschafft, als die Kleine im Schlaf das Sackhüpfen anfing.

Ob die Kleinen zu kühl sind, kannst Du feststellen, indem Du in den Nacken greifst. Ist es dort warm, ist dem Baby auch warm. Die Hände dürfen kalt sein, das ist normal. Socken und Mütze würde ich weglassen, da die Kleinen ihre Temperatur über die Fontanelle und die Fußsohlen regulieren und sich sonst nicht gegen Überhitzung schützen können. Babies haben stets eher mit Überhitzung als mit Unterkühlung zu kämpfen. Und ein Baby dem zu kühl ist, das meldet sich - im Gegensatz zu einem Baby, dem zu warm ist.
(Außer meinem Bibi, die sich IMMER meldet wenn irgendwas nicht paßt #schrei)

LG Mitzl

12

Hi,

der nacken ist immer warm, die Hände waren aber nicht einfach kalt, sondern eiskalt, die Arme unter dem Schlafanzug auch... Er hatte schon mal schnupfen deswegen bekommen... Ich werde am besten das Fenster nicht immer auf lassen, bis er so klein ist.

LG

Tonja