Hab einmal ganz bischen Fenchelhonig gegeben und hab jetzt angst

Hallo Mädels !

Ich hatte meinem Baby vor 2 Tagen wegen seiner Bauchschmerzen ganz bischen Fenchelhonig gegeben:-[ Seit dem nix mehr und jetzt lese ich im Internet das Fenchelhonig den plötzlichen Kindstot auslösen kann:-[
Auf der Internetseite stand aber auch das Babys die nicht gestillt werden ein hohes Risiko haben#kratz

Meinem Würmchen geht es gut außer das er heute öfter mal spuckt. Ich hab eine Magendarmgrippe könnte er sich angesteckt haben ??? Durchfall hat er nicht und auch sonst ist er normal, außer das er etwas mehr schläft. Aber trinkt normal seine Mahlzeiten#kratz

Auf jeden Fall hat die Seite mich jetzt total aufgewühlt, denn wer will denn mit dem Thema Kinds..... konfrontiert werden.

Lg Nadine mit Jayson Tom der grad seelich auf Mamas Brustschläft#freu#herzlich

1

Hallo,

naja, besonders clever war das nicht mit dem Fenchelhonig.

Die ersten Monate sollen die Kleinen gar nichts anderes ausser die für sie bestimmte Milchbekommen.

Bei Bauchschmerzen lieber Kirschkernkissen, SAB Tropfen, Massage usw.

Gruss
Murmel

2

Wo genau hast du das denn gelesen?
Ich weiß eigentlich nur, dass man im ersten Lebensjahr allgemein keinen Honig geben soll, weil dieser Bakterien enthalten kann, die einen Botulismus (der in der Regel tödlich verläuft) verursachen kann. Fenchelhonig als Ursache für SIDS kenn ich gar nicht. Oder ist es der Botulismus, den du meinst?
Wie geht es dem Kleinen denn ansonsten? Hat er Fieber oder sonstige Anzeichen einer Krankheit?

3

Kein Fieber und sonst auch nix. Hab Fenchelhonig gegeben weil meine Ma meinte das ist gut für seinen Bauch. :-[ Könnte mich tot ärgern. Ich ruf mal beim Kiarzt an

5

Wenn er keine Anzeichen einer Krankheit aufweist (kannst dich ja im Netz noch mal über Botulismus informieren), musst du dir mit Sicherheit auch keine Sorgen machen. Aber ein Anruf beim Arzt schadet bestimmt nicht. Dann bist du wenigstens beruhigt.

Du musst auch deiner Mutter nicht böse sein. Sie hat ja im Grunde genommen Recht mit dem Fenchel. Sämtliche Babytees enthalten Fenchel, Anis und/oder Kümmel. Das sind eben altbewährte Hausmittel gegen Bauchschmerzen und helfen auch bei Erwachsenen.
Dass Honig jedoch für Babys gefährlich sein kann, weiß man erst seit Kurzem. Und die Wahrscheinlichkeit ist meines Wissens auch nicht so wahnsinnig hoch. #liebdrueck

4

Hi!

Ich kenne Fenchelhonig nur als Mittel gegen Husten, aber noch nicht bei so kleinen Würmern ( hat ja schon jemand weiter oben drauf hingewiesen )!? Fencheltee hilft, SAB simplex hilft, Bauchmassagen sind gut, usw.

Das Spucken ist eigentlich nicht ungewöhnlich, solange er nicht seine kompletten Mahlzeiten wieder von sich gibt.

LG von Steffi mit Nils *17.03.2007 und Nr. 2 ( 20. SSW )

6

zum eigentlichen Thema kann ich nicht allzuviel sagen, weiss auch nur, dass man Baby keinen Honig geben darf.

Aber wegen den Bauchschmerzen:
Hatte meine Kleine die ersten 3 Monate auch ganz schlimm, etwas geholfen hat, die Milch anstatt mit Wasser mit Fencheltee anzurühren. Und den Bauch warm halten.
Michelle ist oft nur eingeschlafen, wenn ich neben dran sass und ihr die warme Hand auf den Bauch gelegt habe.

7

beobachte dein kleines weiterhin... tipps hast du ja schon von oben gelesen...

habe nur gelesen das babys noch keinen honig essen dürfen... warum und weshalb weiss ich nicht...