Haemangiom - spezialisierter Arzt/Klinik ich bin am verzweifeln

Hallo!

Ich habe bereits gestern in einem anderen Forum wegen dieser Sache geschrieben. Allerdings war es nicht so recht ergiebig und vielleicht könnt ihr mir helfen #schmoll
Bei meinem Baby das jetzt 16 Wochen alt ist, hat man gestern ein Hämangiom / vasculäre Malformation festegestellt. Jetzt möchte ich mir gern eine 2. Meinung einholen, da wir natürlich schnell eine Therapie einleiten möchten. Es betrifft das Gesicht und es soll eine Laser/Eistherapie bemacht werden. Das heisst stationärer Aufenthalt und mein Baby wird in Vollnarkose versetzt #heul

Ich wohne in NRW und nun meine Frage habt ihr vielleicht eine gute Adresse für mich? Ich wohne noch nicht lange hier, daher kenne ich soweit noch keinen, den ich fragen könnte. Welche Klinik hat einen guten Ruf was solche Lasertherapien bei Säuglingen betrifft?
Ich bin so verzweifelt und möchte es schnellst möglich hinter mich bringen.
Lieber Gruß und Dankeschön!

1

Hallo!

Hast Du Dich scjon mal bei Dermatologen umgehört? Ich arbeite in Dresden in einer Poliklinik für Dermatologie und wir behandeln auch ganz viele Babys mit Hämangiomen mit Lasertherapie. Bei uns ist das alles ambulant, die Mamis kommen mit den Kleinen zu uns, die werden behandelt (die bahandlung dauert ca. 5 Minuten) und dann können sie wieder nach Hause gehen. Allerdings ist das eine langwierige Sache, das ist nicht mit 1x abgetan.

Klingel doch mal Dermatologen in Deiner Heimatstadt an und frag nach ambulanter Lasertherapie bei Babys mit Hämangiom.

Und mach Dir keinen Streß, es gibt schlimmeres als ein Hämangiom!


PS: Die Behandlung tut den Kleinen auch nicht weh, nur schreien die meisten trotzdem, ganz einfach weil sie sich vor der Blitzlampe (Laser) erschrecken. Wie soll man das so kleinen Würmchen auch erklären...

Liebe Grüße und viel Erfolg!!

3

Dankeschön für Deine Antwort!
dER Kinderchirurg hat uns gestern gesagt das es eine vasculäre Malformation sein wird, auf keinen Fall ein Blutschwämmchen, da es tiefer sitzt. Es sieht aus wie ein blauer Fleck, der allerdings leicht geschwollen ist. Daher meint er das es mit einer lokalen Betäubung nicht geht,da er mit dem Laser tiefer in die Schichten kommen muss #heul

Ich weiss auch nicht ob man sich an eine Dermatologischen Klinik mit plastischer Abteilung wenden sollte. Unser KiA ist leider auch noch nicht sehr lange ortsansässig #schmoll

Och Mensch ist das alles doof, ich möchte nur nicht zu nem Wald- und Wiesenarzt deswegen. Da es sich eben genau im Gesicht befindet.

5

Hallo nochmal!

Gibts ne Uniklinik oder anderes größeres Krankenhaus mit dermatologischer Ambulanz bei Euch in der Nähe? Ruf einfach mal an. Oder eben bei größeren dermatologischen Praxen. Schon um Dir eine 2. Meinung einzuholen.

Bei uns ist es in der Regel so, daß Babys mit Hämangiomen oder derartigen Sachen auch nicht lange auf ihre Termine warten müssen. Du brauchst auch nicht unbedingt nach plastischer Abteilung schauen, normaler Weise ist sowas bei einem guten Dermatologen Routine.

Ich weiß, gerade im Gesicht ist das nicht schön, aber wenn Du wüßtest, was ich auf Arbeit manchmal so sehe...
Man kann das beheben, mach Dir nicht so viele Sorgen, und Deine Kleine wird spätestens bei ihrer Hochzeit alles vergessen haben #liebdrueck

2

Huhu!

Ich weiß nicht, was genau Dein Kind für ein Hämangiom hat, aber ich war deshalb gerade in der Uniklinik Essen (und das ist ja bekanntlich in NRW #freu) und die sind dort Spezialisten dafür! In meinem Fall waren sie sogar die einzigen Spezialisten Europaweit.....#freu

Liebe grüße,
Hutzel_1

4

Hallo,

mein Sohn hat auch Blutschwämmchen. Ein größeres im Gesicht und mehrere kleinere verteilt am Körper. Auf Anraten unseres Kinderarztes sind wir ins Klinikum Aachen (Frau Dr. Lassay). Die sind dort spezialisiert auf solche Sachen bei Kindern.

Im Klinikum wurde uns gesagt, dass, wenn das Blutschwämmchen noch relativ klein ist, könne man die Eistherapie anwenden. Bei größeren müsste gelasert bzw. operiert werden. In der Regel würden diese Blutschwämmchen maximal bis zum 6. Lebensmonat des Babys wachsen.

Im Falle unseres Sohnes wurde von solchen Maßnahmen abgeraten (außer die Blutschwämmchen würden explosionsartig wachsen). Es kommt auch vor, dass die Blutschwämmchen verblassen würden.

Nun wird unser Sohn in zwei Wochen ein Jahr und das Blutschwämmchen im Gesicht ist kleiner und vor allem blasser geworden. Nichts desto trotz werden wir es weiter beobachten.

LG
Anja

6

Hallo,

meine Tochter hat auch ein Hämangiom am rechten Zeigefinger. Es war anfangs sehr blaß rosa und klein. Innerhalb von 2 Monaten ist es um das 3fache gewachsen.

Deshalb mußten wir uns in der Dermatologie des St. Barbara Hospitals in Duisburg vorstellen. Die sind spezialisiert auf diesem Gebiet.

Seit meine Maus 3 Monate alt ist, wird das Hämangiom alle 4 Wochen vereist (Kryo-Therapie). Da es am Finger ist ohne Vollnarkose. Und es sieht super aus. Ist schon schön blass geworden und kleiner...

Ich weiß ja nicht woher aus NRW Du kommst. Aber im Umkreis von Duisburg werden alle Hämangiome in dieser Klinik behandelt.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute und das Ihr eine gute Klinik findet. Das das Hämangiom bald der Vergangenheit angehört...

LG

Nicole und Collien Fiona (11 Monate)