Blähungen und schlechter stuhlgang wer hat tipps????

hallo ihr lieben ...

meine kleine leni (24 tage alt) hat es den ganzen tag über mit schlimmen blähungen , seit über eine woche benutzen wir SAB SIMPLEX aber ich hab so das gefühl das es nicht wirklich klappt ...
was kann ich da gegen noch machen ???
gibt es vll besseres wie SAb SIMPLEX???

p.s. meine leni macht SEHR schlecht stuhlgang ... kann es vll was mit den blähungen zu tun haben ???
sie drückt zwar aber es kommt nichts ... hat schon zäpfchen bekommen , dann hat sie einmal gemacht ...
aber allein schafft sie es nicht ... was soll ich tun???
hat jemand tipps???

lg teani mit leni-sophie

1

Entweder mit einen Wattestäbchen und Creme nachhelfen,oder Kümmelzäpfchen
Alles Liebe Dany

2

ja die kümmelzäpfchen hatte ich ja genommen bzw meine kleine ,... aber ich kann ihr ja nicht mmer ein zäpfchen geben damit sie macht .. sie muss es doch allein schaffen ohen hilfe ...

lg teani

3

stillst du oder bekommt sie die #flasche
Kann ja sein ,das sie die Milch nicht verträgt und evtl. eine andere Sorte braucht,
am besten mal mit dem KA abklären
Liebe Grüße dany

weitere Kommentare laden
5

Stillst du, oder fütterst du die Flache?

Gestillte Säuglinge haben nicht unbedingt täglich Stuhlgang. Bis zu 3 Wochen kann es dauern, bis Stuhl abgesetzt wird. Solange das Baby keine Schreiattacken vor "Schmerzen" (evtl. Hunger?) hat, und eine Gewichtszunahme von 150 g die Woche, braucht man sich nicht zu sorgen.

Flaschenernährte Säuglinge leiden oft unter Verstopfung weil

Reis- oder Haferschleim (Schmelzflocken) mit ins Fläschchen geschüttelt werden
zu früh auf 1er Nahrung umgestellt wurde
das Wasser kalkhaltig ist - Fettsäuren der Nahrung verbinden sich mit dem Kalk ---> ergibt Fettseifenstühle
Karottensaft oder Karottenmus mit ins Fläschchen oder vom Löffel gegeben wird
zu kleine Trinkmengen angeboten werden - dann kann es bei Pre-Milch auch zu zögerlichen Stuhlausscheidungen kommen

Was du tun kannst:

keine Flocken/Schleime in die Flaschen
zurück auf Pre-Nahrung, evtl. häufiger füttern bei Mehrbedarf
Milupa oder Humana Wasser verwenden
keine Karottenzusätze
Trinkmenge sollte mindestens wie bei Packungsanleitung für Alter vorgegeben sein

LG
Bianca

7

danke erst mal für die antwort ...

aber ich geb meine kleine noch keinerlei deiner aufgezählten sachen sie is ja erst 24 tage alt ...
sie bekommt nur humana pre anfangsmilch sonst nichts ... und auch nur die vorhergesehene menge ...

lg teani

8

Das mit der angegebenen trinkmenge sehe ich anderst,
da dies nur Richtwerte sind und Babys unterschiedlich viel/wenig trinken.
Man kann doch seinem Kind nicht die Nahrung reinzwängen wenn sie satt sind,nur weil eine andere Menge auf der packung stand#kratz#gruebel
Liebe Grüße dany

weitere Kommentare laden
10

Also dann werde ich auch mal versuchen, Dir zu helfen:

Probier das mit dem Babywasser. Meine Elina hatte auch total Verstopfung. Unser Wasser hier ist sehr kalkhaltig. Als ich angefangen habe, die Flasche mit Babywasser von Penny (ist billiger) zu machen, konnte sie von heute auf morgen alleine ihre Windel füllen. Ich musste immer mit dem Fieberthermometer nachhelfen. Jatzt klappt das alleine. Meine Maus bekommt Alete PRE. Das funktioniert bei uns recht gut. Blähungen hat sie leider immer noch ab und zu, aber nicht mehr so schlimm.
Was auch hilft, ist das Tragetuch. Wenns am Bauchi schön warm ist, kommt der Stuhlgang auch recht gern.
Ansonsten stell die Nahrung Flaschenweise um. Heute 1 morgen 2 usw.
Nimm eine Nahrung die probiotisch ist. HIPP, Alete, BEBA, Aptamil, Milumil.

LG Kati mit Elina *28.06.07

12

Hey,

Tipp von meiner Hebi: Ein Fieberthermometer vorsichtig ein Stück einführen. Anton hat auch Probleme mit dem Stuhlgang und das hilft super. Er fängt an zu drücken und dann schießt es nur so raus (also nicht direkt vor der Wickelkommode stehen ... #freu)

Viele Grüße,
Nele mit Anton *3.8.

13

Hallo,

meine Tochter hatte auch starke Blähungen (richtig aufgebläten Bauch), ich habe dann den Tipp meiner Hebi befolgt und ein Fieberthermometer zum "entlüften" genommen. Du führst es normal ein als würdest Du Themperatur messen und bewegst es dann leicht hin und her, dabei mit der anderen Hand leicht das Bäuchlein im Uhrzeigersinn massieren. Die Bewegungen regen den Darm an und es hilft der kleinen Maus ganz gut. Du solltest aber nicht direkt vor deiner Tochter stehen, da Stuhl mit abgeführt werden könnte und das kommt dann richtig rausgeschossen. Also am besten die Windel drunter und davor halten und Du stehst besser etwas seitlich.

Viel Erfolg... Bei weiteren Fragen einfach Mail schicken!

Gruß
Sandra & Celina *21.03.2007