Baby (3 1/2 Wochen) ist immer unruhig und kann nicht schlafen

Hallo!
Ich hoffe mal, dass mir vielleicht von euch jemand helfen kann. Unsere kleine Sarah ist jetzt dreieinhalb Wochen alt und wir hatten von Anfang an so unsere Probleme mit ihr. Und zwar ist sie fast den ganzen Tag wach. Eigentlich müsste sie doch in diesem Alter noch den ganzen Tag schlafen. Es ist so, dass sie z. B. weint, weil sie Hunger hat. Dann kriegt sie natürlich was zu essen und ne frische Windel. Danach kuckt sie mich quietschfidel mit großen Augen an. Da meine Hebi gesagt hat, die hat mit ihren vier Kilo schon total viel Energie, leg ich sie anschließend meist unter so ein Spieltrapez, damit sie was zu kucken hat. Da kuckt sie dann so ne halbe bis dreiviertel Stunde und hat so ihren Spaß und dann fängt sie an zu motzen (und zu gähnen). Ich nehm dann das Trapez weg und kuschel noch ein bißchen mit ihr bis sie weitergähnt und versuche dann, sie ins Bett zu legen. KEINE CHANCE!! Egal zu welcher Zeit ich sie ins Bett lege (oder in den Laufstall, auf die Couch, in mein Bett, was auch immer), sie kann EINFACH NICHT EINSCHLAFEN. Jetzt habe ich den Eindruck, dass sie dann halt so brüllt, weil sie immer total übermüdet ist. Heute hat sie z. B. in der Zeit von 07:00 bis jetzt gerade mal ZWEI Stunden geschlafen. Jetzt brüllt sie immer noch in ihrem Stubenwagen. Es hilft auch nichts, wenn ich mich mit ihr hinlege oder sie rumtrage. Meine Nähe scheint ihr bei ihrem Problem nicht im geringsten zu helfen. Sie kann einfach nicht einschlafen. Meistens schläft sie dann halt nur aus lauter Erschöpfung von dem stundenlangen Gebrüll ein. Ich weiß halt noch von meiner kleinen Nichte, dass die so nach einer Stunde Wachphase einfach wieder eingeschlafen ist (ob LAufgitter, Stubenwagen oder Mamas Arm war ihr dabei egal) - weil sie halt einfach müde war. Bei all meinen Freundinnen mit Babys war das genause. Wie lange waren denn eure Babys in dem Alter so wach und hat eine von euch vielleicht etwas ähnliches erlebt??
Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe - schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
Viele liebe Grüße
Steffi mit der "schlaflosen" Sarah

1

hallo du ...
ja das kenn ich sehr gut ...
meine kleine (24 tage alt) hält öfters am tag nach den mahlzeiten bis zur nächsten mahlzeit nichts vom schlafen ... jedoch ist sie ganz ruhig und zufrieden ...
aber das war nicht imme rso , sie hat ach geweint , und war unruhig , schlief sehr schlecht , und wenn dann nur weil sie erschöpft war ... daraus kam : blähungen ...
vll hat dein baby ja auch blähungen ????
am besten überprüfst du es mal ...

ansonsten alles gute...

lg teani mit leni - sophie

4

Hallo Teani!
Danke für deine Antwort. An Blähungen oder Bauchschmerzen hatten wir auch schon gedacht aber es deutet eigentlich nichts darauf hin. Ihr Stuhlgang ist bestens und die Pupse "flutschen" nur so raus #hicks
LG
Steffi

2

Probiere sie mal zu pucken
Viele kleinen babys suchen noch begrenzungen
Liebe Grüße Dany

5

Hallo Dany!
Dankeschön für deine Antwort. Pucken habe ich auch schon versucht - zweimal hat es ihr ganz gut gefallen aber inzwischen schreit sie da noch lauter (beruhigt sich auch nicht). Sie fuchtelt auch die ganze Zeit über wie wild mit den Armen wenn sie im Bett liegt und wahrscheinlich regt es sie dann voll auf, wenn sie nimmer fuchteln kann :-(
LG
Steffi

3

Hi Steffi,
also Felice hatte ihr schreiphase immer so von 19-22Uhr.
Ich war danach auch immer platt, da nix!!! geholfen hat.
aber mittlerweile gehts.
Tagsüber hat sie zwischen den einzelnen stillpausen immer so ne halbe stunde geschlafen, d.h. wickeln, stillen, schlafen, spielen, und wieder alles von vorne :)
Gib ihr eingewöhnungszeit, dann klappt das bald.
Liebe grüße Nancy + felice *8.7.07

6

Dankeschön für deine Antwort:-)
LG
Steffi

7

Hallo Steffi,

meine Leandra ist gestern 4 Wochen alt geworden. Wir haben eigentlich ein ruhiges Kind, aber ab und an hat sie auch ihre Schreiphasen - vorallem Abends.

Komischerweise hilft bei uns momentan an der Flasche nuckeln (ungesüssten Tee) bzw der Schnuller (Ich stille nicht, sondern pumpe teilweise noch ab).
Beim nuckeln an der Flasche gehen max. 5-10 ml raus, also nicht wirklich viel zum satt werden.

Zum glück ist die Kleine bei mir und dem Papa ruhig, sonst würde ich die krise bekommen.

Wenn sie weder im liegen noch im "über die Schulter getragen" ruhig ist, sehe ich zu dass ich sie immer ein bissle schunkel bzw mit ihr wippe.
Sie findet das immer ganz klasse.

Richtig lange durchschlafen (ein paar Stunden) macht sie auch nur selten, meistens immer ein paar min max 30 min und das dann den ganzen Tag über bis sie gegen 21 Uhr (neuerdings) einschläft und bis um 1 uhr schläft und dann morgens erst wieder kommt.

Ich denke du musst ihr einfach die eingewöhnungszeit gönnen.
Manche Babys brauchen einfach ein bissle länger um sich an alles zu gewöhnen.


LG sandra mit Leandra (*19.09.07)

9

Hallo Sandra!
Danke für deine Antwort. Was gibst du deiner Kleinen denn da für eine Teesorte? Ich hab's mal mit Fencheltee versucht aber da verzieht sie nur das Gesicht...
LG Steffi

12

Ich würde dem Baby keinen Tee geben, wenn es nicht Bauchweh hat. Wozu denn? Die Muttermilch ist gut und macht satt. Und wenn das Baby nuckeln will - das entspannt nämlich, sollte es sich möglichst an den Schnuller gewöhnen - nimmt deine einen? Denn wenn du da immer mit Flasche oder Brust anfängst, kommst du irgendwann in Teufels Küche, so wie man hier oft liest, wenn sie die Babies gar nicht mehr von der Brust kriegen. Man sollte viel Körperkontakt halten und kuscheln und sich beim Stillen und Wickeln Zeit nehmen, aber das Baby an der Brust nuckeln lassen ewig lang, finde ich nicht so gut.
Nimmt deine Kleine einen Schnuller?
Nochmal zum Thema Tee - es gibt Fencheltee für Erwachsene (bitter)- den hast du wahrscheinlich genommen und welchen für Kinder - der ist süßlicher (aber ungesüßt) gibts in der Apo für ca 3,90euro.

LG Steffi

8

Hallo Steffi,
hast du schon mal versucht das Bett vorzuwärmen mit Wärmflasche oder so? Oder ihr ein Kirschkernkissen auf den Bauch zu legen? Wärme entspannt ja bekanntlich und falls es Bauchweh ist, wirkt es evtl auch dagegen. Hat sie warme Füße? Mädels sind doch meist so verfroren.
Was du vielleicht noch versuchen könntest, irgendwelche Rauschgeräusche - zB den Stubenwagen in die Küche stellen neben die laufende Spülmaschine oder Dunstabzug anmachen? Ist jetzt nur so ne Idee.

Wenn Dominic mal nicht ruhig zu kriegen ist und übermüdet ist, lege ich ihn in die Babyschaukel (Fisherprice Meeresfreunde), da schläft er ruckzuck ein. Aber ich lasse ihn da nicht gerne länger als ne halbe Stunde drin liegen, aber die Schaukel ist gold wert, v.a. wenn ich mal in Ruhe essen will oder Hausordnung machen muß.

LG Steffi

10

Hallo Steffi!
Das mit dem Bett vorwärmen und dem Kirschkernkissen ist ne super Idee. Das werd ich heut gleich mal ausprobieren... Vielleicht hilft's ja. Dankeschön!
LG Steffi

11

Guten Morgen,
und, hats geholfen? Das Anwärmen o Kirschkernkissen?
LG Steffi

weitere Kommentare laden