Wie inhaliert man mit einem Säugling? 4 Monate, Kochsalzlösung....

Hallo Ihr,
unser Kleiner hat Husten und ich will mit ihm mit Kochsalzlösung inhalieren, aber ich weiss nicht wie. Wenn ich selber inhaliere, dann halte ich einfach meinen Kopf über heißes Wasser mit Kamille und ein Handtuch drüber, aber das geht ja schlecht bei einem Säugling der noch nicht sitzen kann. Wie macht Ihr das? Außerdem muss man ja aufpassen, das das Wasser nicht zu heiß ist und er sich nicht verbrüht. Brauche Eure Hilfe!
Lieben Gruß,
Kirsten

1

Am besten mit einem Pari-Boy. Das ist so ein elektronisches Inhalationsgerät. Kann man sich vom Arzt verschreiben lassen und dann in der Apotheke auf Rezept leihen.

2

Hallo,

ich hab gestern im Geschäft Inhaltationsschnuller gesehen.
Da ist so ein Teil vorn dran, wo´s dann "rausdampft"...
Da kann ich Dir aber leider nix genaueres drüber sagen. Ich fands nur praktisch...

Frag doch mal im Babyfachgeschäft...

Lg, Cora

3

hallo,

also, wir inhalieren auch immer mit kochsalzlösung. haben allerdings dafür extra vom k-arzt so ein elektr.inhaliergerät bekommen. da ist eine kleine maske dabei, die man dem baby dann vor den mund hält. denke, dass es eigentlich auch nur so funktioniert, da ein kleines kind bzw. baby niemals den kopf ruhig über eine schüssel etc. hält. sprich doch mal deinen k-arzt auf ein gerät an.

lg sina mit neo

4

Hi, entweder lässt du dir ein Poliby verschreiben, damit könnt ihr inhalieren, sollst ja die Maske nicht aufsetzen,einfach ein wenig Abstand halten und dann kommt das auch an. Oder du lässt in die Wanne (mein Mann meckert wegen Abwasserkosten) mehrmal tgl. richtig heißes Wasser, das das Bad schön verdämpft ist, mach noch Kamillenblüten oder Salz rein-dann halte dich mit deinem Kind mehrere Min. im bad auf-fertig. Früher hieß das Rauminhalation-

Viel Spass.
LG katrin

5

Hallo Kirsten,

ich empfehle dir auch den Pari Boy...hab ihn für eine Woche aus der Apo geliehen und der Husten ist bei Kevin viel besser geworden...
Die Kleinen lassen es meist nicht richtig machen, aber bei Kevin hat es auch gereicht wenn ich es etwas weiter weg gehalten habe, so das der Nebel an seine Nase und an sein Mund kam.
Musste in der Apo nicht mal ne Leihgebühr zahlen, musste nur was unterschreiben.
Für etwas größere Kinder ist auch ein Babyhaler (oder wie auch immer man ihn schreibt ;-)) super!
Mit dem gehts schneller.

LG Nadja

6

Hallo Kirsten!

Wir haben auch vom KiA einen eigenen Pari Boy verschrieben bekommen. Sprich mal deinen Arzt darauf an!

LG und gute Besserung!

Lena + Leonie Charlotte *11.05.07, die das Inhalieren total lustig findet

7

Hi,

ich musste mit meinem Großen mal einen stationären Aufenthalt in der Kinderklinik durchmachen, wegen einer akuten Lungenentzündung. Dort mussten wir auch 3 mal am Tag und 3 mal in der Nacht inhalieren. Im Grunde geht das nur mit besagtem Pari Boy. und dann am besten, wenn das Kleine schläft. Einfach in einem geringen Abstand vors Gesicht halten, so kann alles gut eingeatmet werden und durch die intensive, tiefe und langsame Atmung beim Schlafen, hat man die bestmöglichen Voraussetzungen, dass der Husten besser wird!

LG
Jenny