Fontanelle leicht eingefallen

Hallo liebe Mamis,

vielleicht kennst sich ja jemand von euch aus oder gehts genauso. Meine Kleine ist jetzt 5 1/2 Monate und ich mache mir ernsthaft Sorgen. Mittags ißt sie ein ganzes Menü-Gläschen und zusätzlich ein viertel Gläschen Obst. Abends Milchbrei und nochmal ein viertel Gläschen Obst. Dazwischen bekommt sie 3x ihre Milch, da trinkt sie aber nur 100ml bis 120ml. Ansonsten bekomme ich keine zusätzliche Flüssigkeit in sie hinein. Weder Wasser, Tee noch verdünnten oder unverdünnten Saft. Sie mag einfach nicht. Jetzt Mache ich mir Sorgen, daß sie austrocknen könnte. Habe mal gelesen, daß wenn die Fontanelle einfällt ein Anzeichen dafür ist. Ich bilde mir ein, daß man da eine kleine Delle sieht wo vorher keine war. Die Kinderärztin meinte, daß die Kinder dann apatisch werden, wenn sie zu wenig Flüssigkeit haben und auch keine Spucke mehr. Aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil. Sie ist total aktiv und freut sich ihres Lebens. Weiß jemand Rat? Macht jemand das gleiche durch? Habe auch gelesen, daß man zwischendurch etwas Obst geben kann um die Flüssigkeit auszugleichen, aber dann ist sie ja nur noch am essen.

#danke für eure Antworten.

LG
Jacky

1

Huhu,

Luca trinkt auch mehr schlecht als recht Tee. Wir kommen nur auf 100-150ml am Tag. Er bekommt morgens eine Flasche (240 ml), mittags ein Menü, nachmittags ein Milchbrei, und abends wieder ne Flasche (240 ml). Der Kia meinte damals zu mir, das wenn er nicht mehr trinken will es eben so ist. Ich kann ihn ja schlecht dazu zwingen. Hast du mal versucht ihr warmen Tee zu geben? Luca mag zb. nur warmen Tee... Vielleichts hilfts ja.

LG Nicole mit Luca *14.02.2007

http://babyluca07.milupa-webchen.de

2

Es ist ihr egal, ob das Getränk warm oder kalt ist. Wenn es gut läuft trinkt sie zusätzlich 30 ml am Tag und ich finde das zu wenig. Klar, kann ich sie nicht zwingen. Habe ihr jetzt eine Trinklerntasse besorgt. Die findet sie ganz spannend und nuckelt auch daran. So habe ich die Hoffnung, daß sie wenigstens etwas mehr Flüssigkeit abbekommt, auch wenn noch viel daneben läuft.

LG
Jacky

3

Hallo Jacky
ja da hast du recht, das ist ein ernstes Anzeichen damit sie nicht genug Flüssigkeit bekommt.

Unser kleienr 6,5 Monate hatte vor 2 Wochen extremen durchfall und unsere Kiä sgte zu uns,das wir z.B. auch auf die Fondanelle oder Haut
achten sollten und wenn sie einfällt sollen wir kommen...

Ich würde da echt nicht lange Fackeln und zum arzt gehen,weil bei kleinen Kindern ist damit echt nicht zu spaßen, sie können daran sterben,
sie verdursten,ohne das Du es mit bekommst.
Will Dir keine Angst amchen,aber ich würde es wirklich beobachten.
Bei uns ist es ähnlich wie bei euch mit dem Essen,aber
Florian trinkt mind 100 ml am Tag Tee.

Nadine mit Florian 6,5 Monate

4

Hallo Jacky!

Bei Philipp is mir das auch schon aufgefallen dass die Fontanelle eingefallen ist. bin tierisch erschrocken und hab auch gedacht dass er austrocknet. Hab dann mal mit meinem Kia gesprochen und der meinte dann, dass es bei manchen Babys normal ist wenn die Fontanelle eingefallen ist. So lang sie keinen Durchfall haben oder erbrechen und vom Verhalten her "normal" sind, ist das o.k. .
Wenn Philipp etwas getrunken hat, dann gibt sich dass auch wieder.
Mach dir also keine Sorgen, dein Kind holt sich was es braucht.
Lg Kathi mit #baby Philipp der heut schon 9Monate und 1 Tag alt ist (#schock wo ist die Zeit nur hin??)