Mamas kleiner Finger statt Schnuller -> Wie abgewöhnen?

Moin zusammen!

Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich: Mein Sohnemann hat ein ordentliches Saugbedürfnis. Allerdings mag er keinen Schnuller nehmen. Wir haben schon etliche Marken und Variationen ausprobiert, aber keinen der Schnuller will er nehmen. Er schreit dann und macht manchmal sogar Würgegeräusche.

Wenn ich ihm allerdings meinen kleinen Finger in den Mund stecke, ist alles gut. Denn nimmt er sofort und wenn er beispielsweise nicht in den Schlaf findet, dann nuckelt er kurz an meinem Finger und zack... er schläft dann ganz schnell ein. Wir kriegen ihn manchmal auch nur mit unseren kleinen Fingern ruhig, wenn er abends seine Schreiphase hat.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man ihm den Finger abgewöhnen und den Schnuller angewöhnen kann? Es wäre für uns schon eine Erleichterung, da wir dann mal wieder die Hände frei hätten und es natürlich auch weniger anstrengend ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruß, miami

1

Hallo!
Das kenne ich auch. Aber irgendwann wollte er meinen Finger nicht mehr. Den Schnuller hat er kurze Zeit benutzt, aber dann auch nicht mehr. Jetzt nimmt er weder seinen Daumen noch einen Schnuller- so brauche ich ihm nichts abzugewöhnen.
VG

7

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/schnuller/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Kenn ich zu gut...

haben ihm zwar immer nen schnuller angeboten, den hat er aber immer gleich ausgespuckt.
Irgendwann wollt er den Finger dann auch nicht mehr, und seit dem nuckelt er e an den Händen, was aber eher mit der Oralen phase zu tun hat.

Lg Steffi * Kilian

3

Hi

das kenn ich auch - Judith hat sich zeitweise NUR durch meinen FInger (oder hlt die Brust) beruhigen lassen...

Den FInger hab ich ihr ganz schnell abgewöhnt seit die ersten beiden Zähne da sind - die Kleine beisst nämlich ganz ordentlich. Vorher dachte ich auch, das wird nie was - dann ging es ganz von alleine (AUA)...

Nen Schnuller nimmt Judith bis heute nicht (und ich hab mindestens 10 Sorten ausprobiert) - dafür hat sie aber irgendwann ihren eigenen Daumen entdeckt...

Mach Dich nicht jeck - das regelt sich alles von alleine!

LG
Frauke

4

Oh man, du schreibst mir aus der Seele. Dein Bericht könnte absolut von mir sein. Meine Hebi meint, das Stillkinder nur selten ein Nucki nehmen und alles natürliche bevorzugen. Das abendliche Ritual sieht bei uns auch so aus, das Lucien (4 Wochen) in seinem Beistellbettchen einschläft und ich daneben liege und mein Arm bis in seinem Bett reinreiche und mein kleiner Finger schon schrumplig genuckelt ist. Ziehe ich ihn vorzeitig raus, schreit er. Wir hatten uns sogar ein Stillnuckel mit Noppen (brustähnlich) besorgt, -no Chance-, ihn ekelts weg dabei.

Liebe Grüße Cyn

5

hi miami,

uns gehts genauso. wir haben alle sorten durch. wenn wir den schnuller ab und an immer mal wieder anbieten, gibts riesen terror #augen aufzwingen kann man es eben nicht. wir haben uns damit abgefunden. ich denk, das gibt sich von alleine und so muss ich ihr keinen schnuller abgewöhnen.

viele grüße
sooza

6

Hallo, hätte gern eine Antwort für dich, nur geht's mir auch so!
Ich versuch halt ihn ihr immer weniger zu geben und eher durch tragen zu beruhigen, funktioniert halt auch nicht immer.
Liebe Grüße
Barbara mit Victoria Chiomma (5Mon 4 T.)