Rauchen-ist Euer Baby gesund oder hat es bereits Schäden?

Hallo liebe Mamis,

ich habe mal eine Frage an Euch:
Wer von Euch hat geraucht während der Schwangerschaft und auch danach?
Und was ist jetzt mit Eurem Baby? Ist es gesund oder hat es schon Schäden/Krankheiten?
Ist es unruhig?
Ich muss mich darüber informieren, da ich einer Freundin von mir helfen will!
Ich weiß was passieren kann, aber ich ich brauche Berichte von mamis, die auch rauchen und wie es den Kindern jetzt geht!!!
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
LG

1

Ich glaube nicht, dass auch nur EINE Raucherin zugeben würde, dass es ihrem Kind geschadet hat. Alle werden sagen, dass ihr Kind völlig normal und absolut gesund ist. Wenn Du Fakten willst, wirst Du sie in den Antworten von rauchenden Müttern nicht finden.
Von daher solltest Du Dich lieber im Internet informieren.
Hier zum Beispiel:
http://www.tabakpraevention.de/tabak_folgen.htm
oder hier:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=18577
Oder, oder, oder....
Liebe Grüße,
Sandra

6

Hallo!


Im zweiten Bericht wird von einer vorzeitigen Plazentaablösung gesprochen. Vor einem Jahr hat eine entfernte Bekannte in der 36 SSW ihr Kind wegen vorzeitiger Plazentaablösung verloren#heul.
Die Mutter war starke Raucherin:-[:-[:-[.
Sie musste das Kind nachdem Sie Wehenmittel bekommen hat, tot gebären#heul.

Leider sagen immer alle, das würde ihnen doch nicht passieren, aber man sollte alle Risiken immer so gering wie möglich halten. Das ist unsere Verantwortung gegenüber der uns anvertrauten Kinder.:-)

lg#blume
doris

2

Hi

das bringt doch nichts...

Erstens wird hier keiner zugeben, dass das Kind durchs rauchen in der Schwangerschaft schweres Asthma oder so hat (es gibt ja schon kaum einer zu, dass er in der Schwangerschaft geraucht hat)

und zweitens wird das deine Freundin nicht vom Rauchen abhalten - sie weiss auch was passieren kann.

Aber gut
ich hab am Anfang der Schwangerschaft noch ca. 5 Zigaretten pro Tag geraucht, weil ich es nicht auf einmal geschafft hab, aufzuhören. Dann hab ich allerdings auch relativ bald ganz aufgehört - ich rauche natürlich nicht wieder - und Judith geht es zum Glück trotzdem gut!

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

3

Hi,
wobei willst du ihr denn helfen?

Will sie nicht aufhören, kann sie nicht aufhören? Dann wären Berichte von Mamas, deren Kinder zufälligerweise noch gesund sind nicht gerade hilfreich. Ist es doch oft so, dass sich die rauchenden Frauen darauf verlassen, dass das Kind der Mama XYZ ja auch gesund wäre, obwohl die Frau geraucht hat - dass das reiner Zufall ist und sich jederzeit ändern kann wird dabei einfach mal ignoriert.

Wenn du weißt, was passieren kann - ist das nicht Wissen genug?

Vielleicht schreibst du mal, wobei genau du ihr helfen willst. Ist halt ein sensibles Thema (und meine Meinung zu rauchen in der Schwangerschaft ist ziemlich eindeutig: entweder - oder. Das Kind wird schließlich nicht gefragt, sondern unschuldig einfach dem Gift ausgesetzt.)

Viele Grüße
Miau2

5

Hallo,

ich möchte ihr durch reelle Beispiele klarmachen, was auch passieren kann, denn viele, da habt Ihr recht, geben natürlich nichts zu!!!

Sie raucht halt noch und ich will ihr einfach helfen!!!

LG

8

das wird nix!

Wenn sie nicht von alleine den Drive hat, aufzuhören, dann kannst Du reden, soviel Du willst, Du wirst nichts erreichen!

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
4

Meine Cousine hat geraucht während der SS und ihre Tochter hat schweres Asthma!!!!!!
Sie war eine Mangelgeburt sprich kam in der 39.Woche und hatte gerade mal 2200 Gramm und war 46cm groß.
Ich könnte meine Cousine dafür in den A....tretten!!!!

LG Tanja mit zwei absoluten rauchfreien Kindern

7

hallo,
in meiner ersten ss habe ich leider noch eine bis max. drei zigaretten geraucht.. zum ende dann nur eine am abend..
mein kleiner hat zwar kein astma aber eine starke allergie auf mücken und bienen stiche (nicht die zum essen;-))..
ist zwar in meiner familie gang und gäbe aber ich bin mir nicht sicher, ob das rauchen einen negativen einfluss diesbezühlich hatte..
in meiner zweiten ss habe ich nicht mehr geraucht und ich werde sehen, ob die kleine genau so stark bei stichen reagiert wie der grosse...
ich habe aber nie während der stillzeit geraucht, wäre meines wissens noch schlimmer als während der ss zu rauchen..
lg sina die mit dieser sch.. sucht aufhören konnte

10

Hallo,

ich oute mich mal...

ich hab die erste Hälfte der Schwangerschaft noch geraucht, zwar eingeschränkt, aber trotzdem...JEDE Zigarett ist zuviel!

Ich habe von der SS erst in der 10. Woche erfahren, sprich meine Maus war anscheinend WIRKLICH stark und hat super viel Glück gehabt, überhaupt die ersten 3 Monate unbeschadet zu überstehen.

Nun zu dem Zustand meiner Tochter.
Sie kam in der 38. SSW und wog wenig, 2780 Gramm.
Sie hatte trotzdem noch Entzug, auch wenn kein Nikotin mehr in das Kind gelangt, weil man aufhört...die Gifte bleiben länger...

Sie war sehr dünn und schmächtig, hat sehr viel geweint...

Ich bereue zutiefst, was ich meiner Maus angetan habe...!!! Ich würde nie wieder in der SS rauchen. Gut, jetzt könnt ihr sagen, warum ich nicht gleich aufgehört habe... Ich schiebe es meist auf die äusseren Umstände bei mir, die sehr schwierig waren und ich mich bis zur 33. Woche überhaupt nicht mit dem Baby identifizieren konnte;-(

Ob sie Folgeschäden hat, kann man nicht ausschliessen.
Aber selbst die geringeren, nicht sooooo dramatischen Risiken (ständige Mittelohrentzündung)...rechtferitgen nicht eine einzige Zigarette.

Ich hoffe deine Freundin ist schlauer als ich!!!

Simone

11

Ich finde es sehr mutig und bewundernswert, dass Du so offen darüber schreibst.
Alles Guzte für Dich und Deine Tochter,
Sandra

12

Find ich auch.

Das was Du tust ist Verantwortung übernehmen für das was Du getan hast.
Finde ich absolut löblich.
Schade, dass es noch so viele gibt die sich in die Tasche lügen...

Lg, Cora

weitere Kommentare laden
13

Hallo.

Ich habe mich jetzt nach langer Überlegung für den Storchenmühle Zii entschieden (der ist baugleich mit dem Recaro den du schon empfohlen bekommen hast). Den Tripp Trapp von Stokke fand ich auch nicht schlecht, allerdings sehe ich da den absolut überteuerten Preis nicht ein.

Mfg

Steffi und Lea (31.05.07)

14

Hi du.

Sorry hab grad ausversehen irgendwie auf den falschen beitrag geantwortet. Peinlich #hicks

15

Bist wohl verrutscht, was?

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

ich habe "damals" als mein Sohn geboren war auf der Neugeborenenstation im Babyzimmer mitbekommen, wie eine Säuglingsschwester über ein Neugeborenes zu einem Praktikanten sagte: "Die Kleine ist auf Entzug, deshalb schreit sie so viel! #schrei
Zufälligerweise kenne ich die Mutter des Babys und ich weiss, dass diese Person keine Rücksicht auf das Ungeborene genommen hat- sprich sie hat sehr viel geraucht. :-[
Das Baby war sehr klein, leicht und unheimlich nervös.:-(

Ich verstehe nicht, wie man sein Kind wissentlich so vergiften kann. Entweder man raucht und ist nicht schwanger oder ma wünscht sich ein Baby und hört sofort auf mit dem Rauchen- meine Meinung. Ich habe absolut kein Verständis für Alk. oder Zigaretten in der SS!!!
Für mich grenzt das fast schon an Körperverletztung!

LG
Snutel77

22

hallo!
ich habe die ganze ss geraucht- hab es nicht geschafft aufzuhören. nun steinigt mich oder wie auch immer...
mein sohn ist in der 39. ssw per ks zur welt gekommen. mit einem gewicht von 4210 g und einer größe von 52 cm. also nicht zu klein u nicht zu leicht. trotzdem denke ich, ich oder besser mein kind, haben einfach glück gehabt. ich würde jeder schwangeren von der zigarette abraten!!!! ich hab damals alles versucht... und war nicht stark genug...

23

vergessen: NOCH ist mein kind kerngesund, kein asthma, keine allergien oder sonst was... wie gesagt: NOCH!

24

Also euer 'nicht eine Raucherin wird zugeben das es dem Kind geschadet hat' ist quatsch...was um Himmels willen soll man zugeben, wenn das Kind keine Schäden hat???

Ich habe in der SS geraucht aber es reduziert (von 2 Schachteln am Tag auf 2 Zig. pro Tag)

Und ich und der KiA kann keine Schäden feststellen.

Keine Allergien (bis jetzt), sie schläft von vornherein durch, lacht, schläft, ist gesund und nicht unruhig.

Sie kam ganz normal, einen Tag nat ET zur Welt.
Mit einer ganz normalen Größe.

Sowas...

...trotzdem würde ich es nie wieder machen.