Drei monatigen Säugling duschen?

hallo,

kann ich meinen Kleinen mit in die Dusche nehmen?
Seine Wanne ist schon zu klein. Unsere ist noch im Bau und um zu meiner Schwiegermutter zum baden zu gehen, dafür ist es zu kalt.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, habt ihr Tipps, wie ich ihn besser halten kann, habe etwas Angst er könnte beim Einseifen wegrutschen.
Das Duschbecken ist leider zu flach, um ihn darin zu baden.

Danke für Eure Antworten,
Andrea

1

Können kann man das sicher schon, aber mir wärs persönlich zu gefährlich.
Mein Maximilian ist 12 Wochen alt und ich nehm ihn lieber mit zum Baden mit mir. Hab sogar manchmal noch Angst meine Große (fast 2) rutscht mir beim einseifen ausm Arm.

LG
sarah mit leah 21mon + maximilian 12wochen

2

also, ich würde lieber warten, bis er selbstständig sitzen kann, denn wenn man die kleinen einseift, sind sie unglaublich glitschig und ein so kleines baby kann ja nicht wirklich 'mithelfen', daß es nciht wegrutscht.

unsere maus haben wir sitzend in der wanne gewaschen und sie halt gestützt. das ist in dem alter wesentlich sicherer, als unter der dusche zu jonglieren.

lg, siiri!

3

nachtrag -> also sitzend in ihrer wanne, nicht der großen...

4

Hallo ,
Lukas wird auch schon ewig geduscht.Aber am besten klappt es zu zweit.Bei uns geht abends der Papa duschen und wenn er fertig ist ,setzt er sich in die Wanne/Duschbecken ,hält den kleinen und ich seife und brause ihn dann ab.Dann wird er ins Handtuch gewickelt und ab die Post.
Klappt super.

lg Dana und Lukas

5

Hi,

ich würde es auch nicht machen. Die Kleinen werden doch sehr glitschig ;-)

Hast du vielleicht einen Wäschekorb, der an den Seiten ganz zu ist?

Hört sich jetzt vielleicht ein bißchen merkwürdig an, aber ich würde ihn dann lieber im Wäschekorb baden, anstatt mit ihm zu duschen oder mit ihm zur Schwiegermutter zu gehen.

LG Nina

6

Hallo Andrea,

unser Tobias findet duschen klasse. Dabei "liegt" er bei Papa oder Mama auf dem Arm und wird gut festgehalten. Waschen kann dann ja die freie Hand oder , zu Üben, das andere Elternteil, das vor der Duche steht.

Ich denke die Gefahr, dass er wegrutschht ist genauso groß wie beim Baden - eben gut festhalten.

Einseifen tun wir unseren kleinen aber sowieso nicht. Er ist ja nicht wirklich dreckig und für die Haut finde ich das auch nicht gut. Daher ist er, nur nass, auch nicht glitschig.
Seifst du richtig ein?

Probier es doch einfach mal aus
Viel Spaß

LG
Regengucker + Tobias (11 Wochen)

7

Wir haben mit 8Wochen angefangen zu duschen...Jakob fands toll.
Ich hab erst uns beide ausgezogen, ihn dann in der Wippe oder auf dem Boden geparkt, bin schnell unter die Dusche u hab mich abgeseift, hab die Dusche laufen lassen und hab Jakob nachgeholt.
Großartig abgeseift hab ich ihn eh nicht, nur die Stinkefüßchen, er hat an meiner Schulter das Wasser abgeleckt, war immer super und viel schneller als Baden.
Fand es auch nicht gefährlich, gerade wenn man vorher das Wasser anmacht, hat man immer beide Hände am Kind...kannst ja schauen, dass du es beim ersten Mal nicht allein machst, falls du unsicher bist. Viel Spaß!

8

Hallo,

also Fabian ist mit drei Wochen schon unter die Dusche und er fand es toll!! #huepf
Unsere Hebamme hat uns den Tip gegeben.
Wir haben langsam angefangen erst die Beinchen und der Bauch und nach den dritten mal haben wir ihn komplett unter die Dusche getan.
Am besten geht es zu zweit, wir machen das immer abends, der Papa hüpft schon mal unter die Dusche und ich bring ihm Fabian rüber, nach vier fünf Minuten hole ich ihn wieder, dann gibt es noch eine kleine Babymassage, ne runde essen und dann ab ins Bett, meistens schläft er sofort ein!!

Also ich würd sagen du kannst es ohne Probleme machen!!

Viel Spass beim Duschen :-D

Lieben Gruß
Litz

9

Hallo!

Wir haben unsere das erste mal mit 8 wochen abgeduscht. am besten zu zweit. Einer von uns hält sie über die Wanne und der andere braust sie ab und wäscht sie dabei. Klappt ganz gut nur langsam wird sie zu schwer um sie drüber zu jalten.

Viele Grüße
Kerstin mit Rieke *10.06.07