Wie erkennt man Zahnen ?

Hallo zusammen,

ich weiß es ist wahrscheinlich noch zu frühbei uns, aber mir geht diese Frage irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.
Woran erkenne ich wenn mein Sohn Zähne bekommt? Kann man das im Mund irgendwie sehen?
Wenn es ihm abei sclecht geht, wüsste ich wenigstens woran es liegt und wäre vieleicht etwas beruhigter.

LG
Regengucker + Tobias 11 Wochen

1

Spätestens wenn der Zahn rausguckt, weißt du es :-)

Meistens sabbern sie beim zahnen viel, stecken sich alles mögliche in den Mund und sind etwas weinerlich veranlagt. Und wenn du ihm dann deinen Finger in den Mund steckst, wird er begeistert darauf herumkauen.

Liebe Grüße, Anne mit Timon (29.08.2005) und Talina (12.07.2007)

2

Also so weit weg ist das gar nicht, denn mit etwa 4 Monaten bekommen die Kleinen das erste Mal Beschwerden, weil die Zähne in den Kiefer einschießen. Dann mit etwa 6 Monaten kommt der erste Zahn, meist ein Schneidezahn unten.

Zahnungsbeschwerden äußern sich meist mit einem wunden Po, rauhen und/oder geröteten Wangen oder Kinn, evtl. auch begleitet von Fieber und Durchfall. Das Zahnen selbst tut meist in der Nacht weh, was das Baby mit schrillen Schreien lauthals kundtut. Die sind meist in Phasen über die Nacht verteilt, also z. B. 20 Minuten schreien, dann wieder Ruhe, wieder 20 Minuten schreien usw. Oft liegen die Kinder auch einfach wach, schlafen unruhig und stöhnen im Schlaf.

Das alles ist natürlich von Kind zu Kind verschieden, aber so ungefähr läuft es ab.

Du kannst dann folgendes versuchen:
- gekühlter Beißring oder kalter Waschlappen zum Draufbeissen
- Osanitkügelchen
- Virbucolzäpfchen
- wenn gar nichts hilft Paracetamolzäpfchen (z. B. Benuron) oder Ibuprofensaft (z. B. Dolormin)

3

Hallo,

es kann durchaus sein, dass das bei euch schon die Zähne sind. Theresa ist knapp 14 Wochen alt und "kämpft" schon seit über zwei Wochen damit, dass die Zähne in den Kiefer einschießen.

Typische Symtome:

- ständiges Sabbern
- Rumkauen auf allem, was man in den Mund stecken kann, egal ob eigene Finger/Hände, Spielzeug, Spucktuch, Mamas/Papas Finger...
- sporadisch rote Wangen
- wunder Po
- unruhiger Schlaf

Und als wäre das nicht genug, befürchte ich, dass wir grade in den 19-Wochen-Schub reinrutschen#schwitz.

Liebe Grüße, Ulla

P.S.: Wenn du dir unsicher bist, geh zum KiA (hab ich auch gemacht, als zu guter Letzt noch der wunde Po dazukam)