Tragetuchfrage, Kopf wird nicht gestützt...

Hallo

meine kleine Maus wird am Montag neun Wochen alt und wir benutzen das DD Tragetuch seit ca 7 Wochen. Meistens damit sie sich beruhigt oder damit ich meinen Haushalt schmeissen kann...
Nur leider wird seit einiger Zeit der Kopf nicht mehr richtig gestützt, also der Teil, der (in der Wickelkreuztrage) über den Kopf gehen soll ist total locker.... aber recht viel enger kann ich es nicht binden, sonst krieg ich mein Kind nimmer rein... Mein Mann ist der Meinung, das das Tuch an dieser STelle ("Mein Mittelpunkt") eh weiter gewebt ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen.. oder mach ich beim Binden doch etwas falsch? TT mag ja recht praktisch sein, aber nicht, wenn man immer mit einer Hand den Kopf stützen muss..

Helft mir doch mal bitte!!

Danke,
Tanja mit Lena-Marie

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich habe Emma immer in der Wickelkreuztrage getragen und mir kam der Kopf immer etwas sehr eng vor... #kratz
Bist du sicher dass du es richtig wickelst?
Schwierig so per Ferndiagnose... zumal Tragetuchbinden ja ohnehin eine WIssenschaft für sich ist ;-)
http://www.wickelkinder.de/Die_Wickelkreuztrage.htm

Ich hab mit den Monaten eine TEchnik entwickelt, wo ich das Tuch fertig binde und mich dann immer wieder raus "wickeln" konnte ohne es neu zu binden...
Wichtig ist halt, dass die Schärpe am Bauch nicht zu locker ist und das Tuch fest um die Schultern sitzt...

lg
Lucie

2

Hallo Lucie

ja ich denke schon, nein ich bin mir eigentlich sicher, das ich alles richtig mache.. ich hab in der Schwangerschaft einen Tag lang eine Tragetuchschulung mitgemacht... und ich bin mir eigentlich auch recht sicher im Binden.. keine Ahnung, was schief läuft....

Tanja

3

Hi Tanja,

ist aus der Ferne echt scwer zu sagen, aber cih würde auch darauf tippen, daß Du es zu lose bindest. Man denkt immer, es wäre viel zu eng, aber Du darfst nciht vvergessen, daß sich das Tuch erst zurechzieht, wenn Du es ein paar Minuten trägst.
Das Tuch muss wirklich mega-eng sitzen und dein Baby da dann echt reinquetschen. Hört sich schlimm an ist es aber nciht ;-)


LG,

Birgit

4

Hallo Tanja,

bei mir ist es schon eine Weile her, aber ich versuche es noch mal, zusammenzukriegen. Ich weiß noch, daß der Kopf auch immer so eine Schwachstelle war.

Also, erst mal habe ich darauf geachtet, daß die Tuchbahnen, die hinten über Kreuz verlaufen, nicht verdreht sind, sondern gerade, sonst kann man sie nicht gescheit festziehen.

Am Anfang habe ich die Schärpe total locker gehabt und das Kind da reingesetzt und schön die Knie nach oben gezogen, damit es mit dem Popo schön in der Schärpe saß.
Dann habe ich beide Tuchbahnen nacheinander festgezogen. Zuerst die Tuchbahn, die auf dem Rücken unten verläuft (mit der anderen das Baby gehalten). Ich habe es "strähnchenweise" festgezogen, also erst den einen Rand, dann drei mal in die Mitte gegriffen, und dann den anderen Rand.
Dann habe ich die Tuchbahn mit der anderen Hand festgehalten und die obere Tuchbahn genauso festgezogen. Dann war das Baby bombenfest.
Ich habe aber immer noch mal die obere Seite extra festgezogen, weil meine Kleine sich immer heraushängte, das war die Problemzone.
Die beiden Tuchbahnen habe ich eigentlich nie über dem Baby aufgefächert sondern nicht aufgefächert eng am Körper verlaufen lassen und links und rechts unter den Kniekehlen durchgeführt.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich beschreiben, wir haben das Tuch schon länger nicht mehr genommen.

Liebe Grüße und viel Spaß :-) Mitzl und das Bibi, das jetzt schon im Mei Tei reitet

5

Hallo Tanja,

ich glaub eher Du bindest es falsch #liebdrueck

Ich hab das Tuch auch und es funktioniert perfekt, mal trag ich den Kleinen (12wochen, fast 7kg), mal die Große (21Monate, 12kg). Wenns mal nicht so hinhaut mit dem feste binden, dann nehm ich Max gleich mit dem Tuch zu mir und binde dann erst. Also nicht so wie in der Anleitung. (Tuch zuerst umbinden und dann Baby rein) So kann ich nämlich das "Mittelfeld" enger binden ;-)

LG
sarah mit leah 21mon + maximilian 12wochen

6

Hi!

Bindest du die Wickelkreuztrage, die man erst bindet und dnn das Kind hineintut? Oder die, wodu nur die eine Scherpe vorm bauch hat, dann das Kind reintust, dann das Tuch überkreutzt etc...?

Wenn du die erster bindest, versuch mal die andere, und danneinfach wirklich sehr sorgfältig obere und untere Ränder getrennt nachziehen..dann kann eigentlich nix schiefgehen...

Sonst stell mal ein Bild in die VK, wo du sie so trägst, dann kann man mehr sagen...

lg

melanie mit dem 3.Kind im TT

7

Hallo nochmal

erstmal Danke für Eure Antworten... ich binde mir das Tuch erst komplett, dann steck ich mein Kind rein... so wurde uns das in der Tragetuchschulung "gelernt"....

Aber da hilft wohl nur eins: üben, üben, üben....

@anarchie: mal schauen, ob ich das nächste Mal dazu komme, ein Bild zu machen, dann schick ich Dir mal eins..

Aber nochmals Danke...

Tanja mit Lena-Marie, die seit 12 Uhr pennt... #schock und heute nacht wohl wach ist...