Bin ich eine schlechte Mutter, wenn ich mal die Nerven verliere?

.. nein, nicht was ihr denkt, ich würde mein Kind niemals schlagen oder grob sein.. und eigentlich gelingt es mir immer ganz gut, die Nerven zu behalten. aber in manchen Situationen, wenn meine Maus (11 Monate) total knatschig ist, ich zu nichts komme, weil ich sie keine Sekunde alleine lassen kann, kann es schonmal passieren, dass ich mal kurz mit ihr schimpfe, von wegen "Jetzt sei doch mal ruhig" .. Hinterher tut es mir dann gleich wieder leid und ich komme mir wie eine Rabenmutter vor, weil i8ch nicht die Nerven behalten konnte.. Aber manchmal muss ich mich einfach konzentrieren und wen dann die Kleine die ganze Zeit am Hosenbein hängt..

Findet ihr, dass man immer die Nerven behalten müsste, oder sowas eben auch mal passieren kann, habe dann immer so ein schlechtes Gewissen, dass es mich auffrisst, obwohl ja garnix passiert ist..

Grüssle Sandy

1

Hallo Sandy

ein "Nun sei doch mal ruhig" fällt für mich nun wirklich nicht unter "NERVEN VERLIEREN"... Ehrlich gesagt - als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich gedacht, Du machst sonstwas mit Deinem Kind - in etwa so wie Du es schon im ersten Satz verneint hast...

Es ist kaum zu glauben - auch Mamis sind nur Menschen ;-) Klar, versuchen wir immer die geduldigsten, liebevollsten Menschen auf der ganzen Welt zu sein - aber immr klappt das leider auch bei mir nicht. Da entfährt mir auch schon mal ein "Mensch Judith"...

Klar - sicher - es wäre schön, wenn wir immer die Nerven behalten würden - aber das geht schlichtweg nicht. (Wer was anderes behauptet, lügt!) Warte mal ab, bis Deine Kleine in die Trotzphase kommt - dann wird es glaube ich noch schwieriger, die Nerven zu behalten... Ich hab gestern erst wieder ein Kind gesehen, was den halben Supermarkt zusammengebrüllt hat, weil es unbedingt ein Duplo (oder so) haben wollte - na da bleib mal ruhig...

Also mach Dic nicht verrückt.

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

2

Huhu,

ach quatsch- du wärst eine schlechte Mutter wenn dir mal die Hand ausrutschen würde, aber nicht weil du mal etwas im ersten Ton sagst! Jeder Mensch ist mal genevt und das ist auch völlig normal und menschlich.

LG Nina

3

Guten Morgen Sandy,

ich kann Dir sehr gut nachfühlen!Bei uns ist es momentan nicht anders,unsere Kleine ist 10 Monate.Bisher war sie echt ein pflegeleichtes und ruhiges Baby.Aber seit dem sie sich selbstständig hinstellen kann und sich überall festhält,ist sie oft knatschig-wenn es nicht so geht,wie sie möchte.Gerade bei der Hausarbeit(Kochen,saugen,etc.)hängt sie mir ständig am Hosenbein und krallt sich fest.
Werde dann auch mal bestimmend,sage "Nein",das versteht sie dann auch.Aber da kann man schon manchmal die Nerven verlieren,verstehe Dich nur zugut!!!

Aber das geht vorbei...

LG,Andrea und Dilara(23.1.07)

4

Hallo!

Mir geht es auch oft so.
Wenn das Chaos mal wieder kein Ende nimmt, unser Papa nach Hause kommt und ungewollt neues Chaos stiftet und Madame mir auch noch drei blaue Flecken ins Bein kneift beim hochziehen, dann setz ich sie auch mal entnervt ins Laufgitter und sage etwas lauter: DU bleibst jetzt hier, bis ich fertig bin!
Und dann lass ich sie auch mal meckern. #hicks
Später könnte ich mich Ohrfeigen für mein Verhalten.

Wir Mütter sind auch nur Menschen. Und irgendwann ist einfach mal die Grenze erreicht.
Solange du dein Mäuschen nicht schlägst oder schüttelst und sie hinterher wieder ganz fest knuddelst, ist alles in Ordnung!

LG
Back

5

das kann passieren-solang du es dann bereust ist doch gut!;-)
mach dir keinen kopf,wir sind auch alle nur menschen undhaben auch schon alle mal die nerven verloren(in form von 'jetzt sei doch mal still!!)..
du bist deswegen anz bestimmt keine rabenmutter!!!
glg,
nicole

6

hallo Sandy!
Rede dir das garnicht ein,jede Mami passiert sowas mal ,das kenne ich nur zu gut. Ich habe mit meine Samy 7mon. so ziemlich die schlimmste zeit mit ihre Zähne hinter mir sie bekommt gerade ihr 9 und 10 Zahn gleichzeitig. Es waren tage dabei wo sie den ganzen tag auf dem arm wollte und 1std. am stück weinte.
Wir haben ein familien Haushalt von 7 Personen bin des öfteren damit alleine. Ich vertsehe dich total aber ich kann dir nur sagen ich habe gelernt mir zu sagen wenn ich zu nichts mehr komme das einfach zu akzeptieren und auch hin und wieder mal auf die Sahne haue das ich mal hilfe brauche sprich bei Mutti oder mein Lebensgefährte oder meine 2 großen 18 und 16.
Mittleweile haben sie es verstanden,wenn ich kurz vorm überkochen bin drücke ich unsere kleine denen aufs auge für ein kürze zeit,ich erledige die wichtigsten Sachen kümmere mich um MICH. Tanke wieder ein bißchen energie wieder auf und kann dann wieder locker auf unsere kleine zu gehen.
Ich halte mir immer wieder vor Augen die Kleine kann nichts dafür ich liebe sie über alles und tue mein allerbestes auf Ihre bedürnisse einzugehen.
Wir Muttis haben es manchmal nicht leicht ein ganz dickes fette LOB an alle Mutti`s ihr seid nicht allein ihr seid die BESTEN!!!