Geburtsverlaufsprotokoll angefordert, komplette Akte bekommen???

Hi Mädels,

ich hatte vor ner ganzen Weile mal ne Mail ans KH geschrieben, dass ich gern den Geburtsverlaufsbericht mit CTG-Aufzeichnungen hätte.

Nun kam heute ein großer Brief mit 81 Seiten!!! #schock
Es ist meine komplette Krankenakte in Kopie...

Ich soll nun für die Kopien für 50 Seiten 0,50 EUR und für jede Weitere 0,15 EUR (sprich 29,65 EUR) überweisen. #schmoll

Musstet ihr auch was bezahlen???? Ich dachte, man bekommt das umsonst und dann doch nicht die komplette Akte.
Ich mein, ich hab das per Mail angefordert. Es hätte doch auch jmd. anderes machen können, oder (Arztgeheimnis).

Meint ihr, ich könnte die Seiten (z.B. die CTGs von der Einweisung, wo absolut nichts zu sehen ist) wieder zurückschicken??? #hicks

Es sind auch Seiten dabei, wo nur Abkürzungen drauf sind und nichts eingetragen wurde. Eine Seite ist z.B. auch der Ausdruck miener Mail... #augen
Was soll ich denn damit?

Jetzt bitte keine Antworten, von wegen "Du hast es angefordert, nun musste dazu stehen!" Ich bin total verärgert. :-[
Mein Männe wird mich schon genug zusammenstauchen.

LG von Dani + Alicia (heute 6 Moante alt) #torte#glas

1

hallo dani!

rein rechtlich kann ich dir dazu natuerlich nicht viel sagen, aber was genau hast du denn in deiner mail geschrieben? was genau hats du denn angefordert?

3

"Sehr geehrter Herr Dr. XXX,

vielen Dank für die Übersendung des Geburtsberichtes.
Jedoch meinte ich eigentlich den bericht, wo die gesamte Geburt dokumentiert wurde mit handschriftlicher Notizen, Wehentätigkeit usw.
Bitte senden Sie mir den nochmals den gesamten Geburtsverlaufsbericht zu.
Es war Geburt Nr. XXX am 1. Juni 2007 20:13 Uhr.
Meine Tochter heißt Alicia Sophie. Ihre Daten waren: 49cm, 4190g 37cm KU.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
XXX"


Ich hatte erst nur den Ärztebrief mit den Entlassungsdaten bekommen.

LG von Dani

4

hi dani!

dann haben dir die moeglicherweise aus patzigkeit die gesamte akte geschickt, so nach dem motto: wenn die alte uns hier aufn keks geht, schick ich der die ganze akte, soll sie mal schoen blechen!#freu

ich wuerde zurueckschicken, wass ich nicht haben will und nie angefordert habe und und denen dann den betrag fuer die kopien, die du behaelst, ueberweisen ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

ich habe mir auch meine Geburstsakte angefordert...
Musste dann im KH vorbeigehen und meinen Perso mitbringen...
Bezahlen musste ich nichts und habe nur die Seiten bekommen, als wir morgens ins KH gefahren sind, bis unsere Maus da war (und den Bericht meiner anschließenden Ausschabung...)


Ruf doch einfach mal an und frag nach, bzw erklär, dass du eigentlich nur den Geburtsbericht wolltest und nicht darüber aufgeklärt wurdest, dass du pro Kopie was bezahlen musst!

LG
Sandra

5

Hallo!

Ich finde es auch echt frech, dass sowas berechnet wird.

Ich bin nur alle paar Jahre mal krank und dann auch nur für 2 Tage oder so, sprich lebt meine Krankenkasse ganz günstig mit mir.
Dann bekommt man mal ein Kind und kriegt nicht mal seine Krankenakte (ich finde, dass ist jedermanns Recht) umsonst kopiert - was ja nun wirklich kostentechnisch rein gar nichts für die Kassen wäre.

Aber Du hast noch Glück - in unserem Krankenhaus nehmen sie 1,- € pro Seite.

LG, brownchild

8

#kratz sehe ich anders, aber ist auch egal. ;-)

lg


biene

9

"was ja nun wirklich kostentechnisch rein gar nichts für die Kassen wäre."

es wären ca. 21000000€ nur für kkh-berichte die die kk zu zahlen hätten. dazu ist so etwas ja vollkommen unnötig#kratz das nennst du rein garnichts? schonmal überlegt, was eine chemo-therapie kostet oder sonst was für eine operation? gut diese kosten verursachst nicht du, aber jemand anderes. da sagt auch keiner, du hast so und so viel eingezahlt, dass war´s jetzt mit den leistungen. aber das ist diese furchtbare mentalität die hier so viele haben: ich habe jeden monat eingezahlt, also habe ich auch ein recht darauf. egal wie sinnlos das ganze jetzt ist.
gesundheitssystem hin oder her, in deutschland gibt es wenigstens ein gesundheitssystem.

*lg*

weitere Kommentare laden
6

Hallo Dani,

naja wenn ich deine Mail so lese, dann hab kann ich schon verstehen, dass das KH den Eindruck hatte, dass du alles haben willst, denn zu der Entbindung gehört nunmal auch alles was vorher passiert ist (deshalb bekommt ja auch jede werdende Mama einen Mutterpass in dem der gesamte Verlauf der Schwangerschaft einschließlich Entbindung dokumentiert wird.) Also haben sie dir alle Unterlagen, die sie zu dir und der Entbindung haben (und das sind auch CTG auf denen noch nix zu sehen ist) zugeschickt.

Dass sie für die Kopien Geld verlangen ist normal, jetzt kann man sich nur darüber streiten ob der Preis pro Seite OK ist.

Vielleicht hättest du die Unterlagen über dein Frauenarzt anfordern sollen und dann bei dem Einsicht in die Unterlagen nehmen.

Sorry,....

Liebe Grüße
Tanja mit Mira (morgen 6 Monate alt :-)

7

Hi.

Das mag schon sein, aber dann hätte ich doch auch meine Krankenakte angefordert.

Ich schrieb doch, dass ich den Geburtsverlauf wollte.
Ich habe am Freitag entbunden. War aber schon wegen nem Nierenstau am Montag drin.
Und nur von der Geburt wollte ich ein Protokoll und nciht von meiner Nierensonographie...

LG

11

Hallo Dani,

sorry, aber kannst Du mir kurz erklären, warum Du das überhaupt angefordert hast? #kratz

Ich meine, macht man das??
Dann mache ich das auch noch... #hicks

Liebe Grüße
Louise + Joelle (*14.11.07)

12

Na, es hat mich schon interessiert, die Geburt mal aus ner anderen Sicht zu lesen.
Allerdings ists nicht so ausführlich, wie ichs mir vorgestellt hatte.

Dachte, es ist ein "Zettel" wo immer mit Uhrzeit drauf steht, dann und dann Einleitungsgel, dann und dann welche Medis, dann und dann MuMu wie wit offen, wann in Wanne, wann raus aus Wanne, wann Beginn der Presswehen...
Ich hab zwar auf meiner HP einen Geburtsbericht niedergelegt, jedoch war ich mir bei den Zeiten im Nachhinein nicht so sicher...
Aber mein "Auspress-CTG" sieht irre aus...

LG von Dani

13

... ja, interessiert mich eigentlich auch.

Wie hast Du das angefordert? Hast Du das Schreiben noch?

Wußte gar nicht, daß das geht... Aber ist ja auch ne nette Erinnerung... #hicks

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Antwort.
Louise

14

Hi du,

kann man auch einen Geburtsbericht anfordern wenn man einen Kaiserschnitt hatte?

Lg sabrina mit Fabian

15

Hi.

ruf doch einfach mal in deinem KH an und frag nach. Frag aber auch gleich, ob das was kostet! ;-)

LG von Dani + Alicia