Warum ist denn das grösste Risiko von SIDS vom 2-4 Lebensmonat

Frage steht ja schon oben. Habe per Zufall gelesen dass das Risiko vom 2-4 Lebensmonat in den Wintermonaten am grössten ist. Weiteres Risiko innerhalb des ersten Lebensjahres...

Hm... Toll. Jetzt kann ich erst mal zwei Monate nicht mehr ruhig schlafen. Mein Kleiner ist heute 8 Wochen alt.

Weiss jemand warum das Risiko innerhalb des Zeitraumes so gross ist? Kennt sich jemand aus?

Danke und lieben Gruss

Lotte

1

Liebe Lotte,

ich denke, wenn man die genauen Ursachen immer sicher wüsste, dann gäbe es das Phänomen SIDS (fast) nicht mehr. Die Tatsache, dass das Risiko in dem von dir genannten Zeitraum am höchsten ist, ergibt sich aus statistischen Untersuchungen. Das Risiko ist auch in manchen Bundesländern höher als in anderen, was aber nur darauf zurückzuführen ist, dass es laut Statistik dort bisher öfter vorkam.

Ich könnte mir vorstellen, die Wintermonate sind besonders "gefährlich", weil man dazu neigt, die Kleinen zu warm einzupacken, sie überhitzen oder die Decke schiebt sich übers Gesicht.

Alles in allem passiert das ganze aber wirklich nicht sooo oft und wenn du auf die wichtigsten Regeln achtest, dann solltest du dir wirklich nicht so viele Sorgen machen.

Wichtig: NICHT RAUCHEN!
Schlafsack (keine Bettdecke)
Baby auf dem Rücken schlafen lassen

Gibt vermutlich noch mehr Tips, aber die drei fielen mir jetzt spontan als erstes ein.

LG
Nady

2

Hallo Lotte,

so scheiden sich die Meinungen, ich habe gehört das größte Risiko ist vom 4-6 Lebensmonat #gruebel

Dahin kann ich es mir nur mit dem Drehen erklären... Da sie da ja anfangen sich allein auf den Bauch zu drehen...

Ich habe mir auch solche Gedanken gemacht und konnte keine Nacht mehr ruhig schlafen....

Haben uns dann ein AngelCare geholt #schwitz (Ich geb es NIEWIEDER her)

Klar kann es auch nichts ausrichten, aber sollte was passieren, hat man selbst noch die Möglichkeit zu reagieren!!!

Alles Liebe

#sternchen + Joline 10 Monate die mit AngelCare selig im Bettchen schlummert!!! #gaehn

4

keine der relevanten studien nennt diese monate für einen peek.



3

ich bin seit gestern mit leonard im 5. lebensmonat... und froh. ich mach mir immer noch sorgen, aber immerhin.

der 2.- 4.monat ist gefährlich, weil der schlaf tiefer wird. das ist dann, wenn viele sich freuen, dass länger durchgeschlafen wird. im grunde ist das aber gefährlicher, denn tieferer längerer schlaf führt eher zu apnoe. deshalb war ich froh, dass mein sohn treu 2-3 mal die nacht um milch bittet.

die dunklen wintermonate haben weniger licht und verführen zu wärmerem einpacken.

letzte risikoerhöhung sind erkältungs- und darminfekte. wir hatten natürlich 2 x schnupfen in der zeit. :-[


ich wünsch dir alles gute und nicht zuviel sorgen. wenn dein kind kühl und bei dir schläft und du nicht rauchst, dann wird schon alles gutgehen! :-)

5

Hallo Lotte,

der Zeitraum ist sehr relativ und letztendlich streiten sich die Geister. Ich habe gehört, dass der 2-4 Lebensmonat und der 6-8 Lebensmonat am schlimmsten ist ?! Studien beweisen allerdings nur, dass die Gefahr von SIDS im ersten Lebensjahr am schlimmsten ist und bis zum zweiten Lebensjahr die Gefahr abnimmt. In den Wintermonaten neigt man dazu, dass Kinderzimmer mehr zu heizen, die Kinder wärmer einzupacken u.s.w.

Letztendlich wird dir die Frage wohl niemand richtig beantworten können.

LG
Kerstin und Emilia 01.02.07

6

Hallo und danke für eure Antworten. Klar versuchen wir alles einzuhalten was SIDS vermeidet. Und letztendlich wird man es wohl nie ergründen warum es passiert ist.

Ich bin aber auch blöd. Hätte ich das nie gelesen würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Man macht sich ja echt selbst verrückt.

Ich hatte kurzzeitig überlegt ein Angelcare zu kaufen aber überzeugt bin ich davon eigentlich nicht. Man hört soviel von Fehlalarmen und dann würde ich jedesmal einen Herzinfarkt bekommen.


Ich versuche jetzt einfach nicht mehr darüber nachzudenken.

PS.: Wenn es was mit der Tiefschlafphase zu tun hat, bin ich schon etwas unbesorgter. Niklas schläft schon seit Wochen gute 9-10 Stunden nachts

Danke nochmal und lieben Gruss

Lotte

7

das allerdings wäre eher ein grund sich zu sorgen. #kratz