Kosten Rückbildungsgymnastik

Hallo!

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Kosten für die Rückbildungsgymanstik von meiner Krankenkasse bezahlt werden. Jetzt habe ich gerade bei der DAK angerufen und nachgefragt und mir wurde gesagt, dass sie die Kosten wahrscheinlich nicht übernehmen, aber ich soll die Rechnung mal einreichen.

Wie sieht das bei Euch aus? Übernehmen Eure Krankenkassen die Kosten für die Rückbildung?

#danke

Monika

1

Hallo

ich bin bei der AOK und die Kosten der Rückbildung werden übernommen!

Ich würde der DAK nochmal die Hölle heiss machen, normalerweise gehört die Rückbildung sowie die SS-Gymnastik zu den Leistungen dazu!

LG
Melanie

2

Hallo Monika,

habe den Kurs bei der Hebamme gemacht und die hat das mit der KK abgerechnet. Ich habe gar keine Rechnung bekommen, mußte nur meine Personalien und KK aufschreiben und jedes Mal meine Anwesenheit unterschreiben. Bezahlt eigentlich jede KK so wie den Vorbereitungskurs auch. Währe mir neu das es nicht bezahlt wird.

Gruß Alexa

3

Hallo,

meine Hebi rechnet das immer direkt mit den Kassen ab und eigentlich zahlen das alle. Du musst nur anfangen bevor Dein Kind - ich glaube - 4 Monate alt ist!

LG Anne

4

Hallo Monika,

sehe das wie meine Vorschreiberinnen. Meine Hebi rechnet auch direkt mit meiner Kasse ab. Ich bin bei der Barmer. Die zahlt auch alles.

LG cami

5

Hallo Monika,

die Rückbildung ist eine Kassenleistung. Allerdings nur bis Vollendigung des 4. Lebensmonats deines Kindes. Selbst da gibt es Ausnahmen wenn du z. B. nicht vorher an dem Kurs hättes teilnehmen können. So war es zumindest bei mir und die Hebamme hat direkt mit der KK abgerechnet nach dem ich das Ärztlicheattest eingereicht hatte. Warum sollst du denn eine Rechnung einrechen? Oder hast du den Kurs bei einer Organisation gemacht die keine Kassenzulassung hat?

LG
Jacqueline + Lana 10 Monate

6

Hallo,

ich mache den Kurs bei einer Pysiotherapeutin, die verschiedene Kurse anbietet (auch Geburtsvorbereitung und Babymassage etc). Bei ihr bekommen alle eine Rechnung und müssen sich dann selbst um die Rückerstattung kümmern.

Na ja, ich versuche mal, die Rechnung einzureichen, vielleicht hatte ich ja nur einen am Telefon, der keine Ahnung hat (hoffe ich).

Übringes: Lana ist ein schöner Name, war auch in meiner engeren Wahl.

LG

Monika + Nia 11 1/2 Wochen

7

Hallo Monika,

danke! Wir sind auch total glücklich mit dem Namen. Nia ist aber auch was seltnes. Ehrlich gesagt, kenne ich es auch erst garnicht.#hicks Klingt aber auch schön.

Das mit der Rechnung kommt mir halt sehr komisch vor, denn bei einer Kassenzulassung könnten die Problemlos mit der KK abrechnen. Aber vielleicht hast du ja wirklich nur einen unfähigen Sachbearbeiter dran gehabt.

LG