Bald 1. Impfung... wie tut es weniger weh? Bin selbst ein Angsthase...

Hallo!
Bald müssen wir unsere Kleine impfen lassen und am meisten Angst davor hab ich! Hab selbst solche panische Angst vor Spritzen und impfen tut ja doch auch mal weh und dann bei meiner Maus...... dann lieber echt bei mir wie ihr weh tun. Ja ich weiß, es muss sein aber gibt es nicht irgend nen Trick wie es meiner Maus nicht weh tut. Hab mal gehört dass man während der Spritze dem Kind ins Gesicht blasen soll. Stimmt das? Bringt das echt was oder wer hat noch Tipps?
DANKE!

1

Hallo,
das wichtigste ist, das du Deiner Maus das Gefühl gibst, das impfen nix schlimmes ist.

Einfach ablenken, dann gibts einen kleinen Piks, der bei den Mäuschen immer ganz schnell vergessen ist.

Die Angst und Panik die du hast überträgt sich nämlich auf die Kleinen.

Kopf hoch und tapfer sein#liebdrueck

Rine Mama von 2 geimpften Kindern

2

Hi,

so schlimm ist das doch nun auch wieder nicht. Ich hatte den Eindruck, den Kleinen macht das noch weniger aus als den größeren Kindern (und den Erwachsenen ;-) ). Unsere Maus hat beim Einstich selber gar nicht reagiert. Erst nachdem der Impfstoff gespritzt worden war, hat sie mit Schreien reagiert. Wir haben sie dann sofort auf den Arm genommen und es dauert nur einige Moment und es war wieder alles Sonnenschein und sie hat uns angelacht.

Mach Dir nicht solche Gedanken, sonst kriegt Dein Kind noch mit, wie verkrampft und bist und kriegt selber total Angst.

Viele Grüße
Sooza

3

Hallo,
wir hatten gestern den 1. bzw. die ersten 2. piekser.
Ich stimme meiner vorrednerin zu.. Mit baby reden bisl ablenken - ratz fatz ist es vorbei.
Er hat bisl geweint war aber gleich vorbei - hab ihn gleich nach den pieksern "angedockt". Dann war alles vergessen!
Der Große bekam noch Blut abgenommen - davor hat es mir wesentlich mehr gegraust wie beim kleinen... aber das war auch alles halb so schlimm. Hat auch nur im ersten moment geweint danach hat er zugeguckt wie das Blut in die Behälter fliest ;-)
Und die Überaschungs-Entschädigung danach hat ihm auch gut gefallen ;-)
Also keine Angst - meisten haben wir als Erw. mehr Angst wie die Kids selbst.
Bleib einfach ruhig das überträgt sich aufs Kind.

LG
arabella + 2 Kids (5j. + 15wo.)

4

Ja, es gibt einen tollen Trick:

Keine Panik verbreiten!

Spritzen tun im Grunde genommen überhaupt nicht weh, die Menschen haben einfach nur Schiss davor, weil´s nicht so toll ist, eine Nadel ins Fleisch zu bekommen.

Das weiß dein Baby aber nicht - und somit liegt es in deiner Hand, wie die Impfung abläuft.

Wir lenken Leon beim Pieks immer ein wenig ab und lachen ihn an.
Und er weint nie beim Impfen...

Also: immer cool bleiben!
Die Angst vor Spritzen ist etwas, was man seinem Kind nicht unbedingt mit auf den Weg geben muss... ;-)

LG Claudi

5

Hallo,

ich fand folgendes wirklich hilfreich.
Bei meinem alten Kia, wurden die Babys in den Oberschenkel geimpft. Die Mutter und ne Helferin haben das Kind festgehalten, der Arzt gepikt. Das fand ich extrem grausam. Bis das Pflaster drauf war, hatte sich meine Große immer schon so eingeschrien, dass nix mehr ging.
Wir haben (zwar nicht deshalb, aber egal) den Arzt gewechselt und der impft die Kinder in dem Po, auf Mamas Arm. Das ist absolut perfekt. Ich könnte mir echt selbst eine runterhauen, dass ich da nicht drauf gekommen bin.
So hast Du die Kleinen gleich aufm Arm zum trösten und es hat nicht dieses festgehalten werden Gefühl UND fühlt sich vor allem nicht im Stich gelassen.
Seit wir den Kia gewechselt haben, gabs immer nur kurzes Mucken beim Impfen aber nie mehr lautes Geschrei - auch nicht bei meinem Kleinen - sogar bei der Doppelimpfung nicht...

Deine Einstellung ist troztdem wichtig. Mach Dich bissl locker, sonst verhält sich Dein BAby zu Deinen Gefühlen solidarisch und dann kannste machen was Du willst, dann wirds schlimm....

Lg, Cora

6

Mein kleiner hat gelacht dabei!

Fand ich selber sehr seltsam.

Ich hab schwitzige Hände gehabt, wei ich son schiß hatte. Aber mein Mann war mit und er hat Paule "über´s Knie gelegt". Ich hab davor gehockt. Ich glaube es hat ihm geholfen, daß mein Mann so ruhig und vertrauensvoll war. Wir haben ihm auch vorher erzählt was passiert. Der Arzt hat dann den Babyspeck zwischen Hüfte und Po zusammengedrückt und gespritzt. Und Paule verzieht das Gesicht und lächelt????
Die Nadeln sind so dünn, das muß gar nicht weh tun. Wesentlich ist, das der Arzt ruhig ist und sich Zeit für den kleine Engel nimmt und das die Person die ihn auf dem Arm hat Vertrauen aussendet.

Ins Gesicht pusten würd ich nicht.

Alles Gute,
Sonja und Paule Carl (15 monate, erste Impfung mit 12 Monaten, danach eine Auffrischimpfung. Nächste kommt im Sommer. - Ich bin ruhiger geworden.)

7

Hallo du!

Kenne das von mir.
Ich habe die erste Impfung gut überstanden;-). Ich habe einfach nicht hingesehen.
Cheyenne hat nur ganz kurz geweint und hat sie auch gut überstanden.

Liebe Grüsse

Marion und Cheyenne 28.08.2007