War heute zur U3 , mein kleiner ist ein rechtsgucker :(.....

Hallöchen erstmal
Also ich möchte erstmal berichten:
Ich war heut zur U3 und mein kleiner hat sich prächtig entwickelt.er ist nun 56cm groß und wiegt satte 4540gramm (bei U2 wog er 3440gramm). Er ist Gesund und zeitgerecht entwickelt sagt der KiA.
Jedoch ist mir die letzte zeit aufgefallen der kleine guckt überwiegend nach rechts (also dreht den Kopf nach rechts) Und wenn ich Ihn auf die linke seite drehe hantiert er so lang bis er das köpfchen wieder nach rechts hat #schmoll.
der Arzt hat das heute auch bestätigt." Vorzugshaltung rechts" hat er gesagt :-( jetzt soll ich ihn ein bisschen locken, das er mehr lanch links guckt, mit licht , spieluhr, ihn viel auf dem rechten arm anstatt auf dem linken halten etc. und wenn das bis zur U4 nicht weg ist oder eindäutig besser dann muss er zur Krankengymnastik #schmoll. Hoffe wir bekommen das hin #schein
Hat jemand ähnliche erfahrung??? Ich find das bei meinem kleinen so extrem :-( #schock
Lieben Gruß Jessy

1

Hi,

ja wir.

Samuel hatte das auch extrem, bis wir dann als er 8 Wochen alt war, beim Osteopathen waren. Er hat eine leichte Blockade gelöst und am nächsten Tag hat er auch nach links geschaut. Jetzt kann er beides, aber sein Köpfchen ist trotz allem verformt, weswegen wir es auch in drei Wochen ausmessen lassen...

LG
Nina mit Samuel *02.06.2007

6

Mein kleiner ist nun genau 4 wochen meinst du es ist noch zu früh für beim osteopathen zu gehen? bin noch recht unerfahren :-(

9

Hi,

nein ist es nicht. Je früher desto besser. In England z. B. werden die Kleinen direkt nach der Geburt vom Osteopathen durchgecheckt.

Er tut dem Kleinen auch nicht weh. Als Eltern sieht man ehrlich gesagt genau was er macht, er "drückt" ganz sanft.

LG
Nina

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Wie wäre es, wenn Du mit Deinem Kleinen mal zum Osteopathen gehst??
Wir hatten das bei Elina auch. Sie hatte den Kopf nur auf der rechten Seite. Da war nix zu machen. Wir sind dann beim Osteopathen gewesen und das Problem war erledigt.

http://www.osteopathie.de/service-therapeutenliste.html

Hier findest Du eine in Deiner Nähe. Nur zu. Schaden kanns ja nicht.

LG Kati mit Elina *28.06.07

4

Danke dir für deine antwort. hatte gehofft mein Kia könnte mir mehr sagen. Bin noch recht jung und unerfahren aber werde mal einen Termin dort machen. Haben hier in der Stadt wohl 2 (hab deinen link genutz)
#danke nochmal LG jessy

8

Na Klasse.
Ich bin mir sicher, nach dem Osteopathenbesuch kannst Du Dir die Krankengymnastik sparen.;-)

Geh recht bald hin.

LG

3

Hallo Jessy,

mach dich mal nicht verrückt. Wir hatte das in dem Alter auch. Nele hat auch immer nach rechts geguckt und die Kinderärztin meinte auch das wir das ein wenig üben sollen. Und es hat geklappt.
Natürlich gibt es auch Kinder die zur KG müssen, (wir hatten beim schwimmen einen Jungen) aber das ist dann meist auch schnell erledigt.
Jetzt versuch erst mal in Ruhe um zusetzten was dein KiA gesagt hat und dann wird das sicher schon werden. #liebdrueck


Liebe Grüße, Anne

12

Danke dir für deine antwort. hatte schon überlegt wegen osteopathen, aber mein kleiner ist doch erst 4 wochen alt, und ich finde unbedingt immer zu ärtzen ist doch viel zu stressig für den wurm... #kratz
Werde mal spielerisch mit ihm üben und hoffen es legt sich #schmoll

#danke dir nochmal

5

Hi,
wir hatten das auch, Max hatte schon einen einseitig platten Hinterkopf (ist aber wieder "verwachsen").

Ein kleiner Trick hat für Abhilfe gesorgt: im Bettchen hat er immer in meine Richtung geguckt. Und das war halt seine Vorzugsseite. Wir haben ihn dann einfach anders herum ins Bettchen gelegt, also Kopf am "Fußende". Und so hat er nachts meistens in die Richtung "geguckt", die gefördert werden sollte...

Klappte bei uns prima, ist aber natürlich vollkommen vom Kind und der Ursache abhängig.

Viele Grüße
Miau2

13

Werde mein kleinen heute auch mal ans fußende legen, dannmuss er nach links gucken um uns zu sehen, (haben die betten gegenüber stehen)
Vielleicht bringt es ja etwas :-)

Danke dir nochmal für antwort

7

Kopf hoch, das haben viele Babies! Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: geht mal zum Osteopathen. Meine Jana wollte nur nach links schauen, 2 Besuche beim Osteopathen, und sie kann beide Richtungen gleich gut!
Alles Gute!
Tati

14

Wie alt war eure kleine denn wenn ich fragen darf? meiner ist nun 4 wochen ist es nichtz zu früh für einen osteopathen? Bin da sehr unerfahren

17

Sie war damals genau 2 Monate alt, ich weiß nicht, ab wann sie frühestens hätte dahin "gedurft". Aber es kann Dir sicher der KiA sagen.
LG
Tati

16

Locke ihn einwenig aber das gibt sich früher oder später ganz von allein.

18

Hallo Jessy!

Meine Ciara ist ein Linksgucker! Das ist mir schon sehr früh aufgefallen, aber unsere Kinderärztin hat mich nicht ernst genommen. Ich habe auch alle schlauen Tipps angenommen: ich habe sie gelockts, auf den linken Arm genommen usw.! Bei unserer Impfung habe ich das wieder angesprochen, meine KiÄ fand es zwar nicht schlimm, hat mir dann aber eine Überweisung zur FÄ für Physiotherapie gegeben.

Dort kam dann der Schock: unsere Maus hat Kiss. Sie musste 3x einrenkt werden und ab Januar müssen wir das zur Krankengymnastik. Die Fä meinte, dass man die Kinder überhaupt nicht locken, usw., sollte, da das wirklich schlimme Schmerzen sind. Das tat mir dann total leid, weil ich sehr konsequent war. Ich hatte doch gedacht, dass ich ihr etwas gutes tue.

Hattest du eine schwierige Geburt?

Ciara war sehr groß (58cm) und wurde dazu noch per Zange geholt! Diese beiden Faktoren haben das ganze begünstigt.
Bei Ciara sieht man, dass das Gesicht schon etwas verfomrt ist und auch ihre Pofalte ist schief. Eine gewisse Zeit hat sie sich auch nur über eine Seite gedreht.

Ich will dir keine Angst machen, aber beobachte dein Kind genau. Solltest du dir arg Sorgen machen, dann sprich nochmal mit dem Kia!

Lg, manuela und ciara seline (04.08.07)

21

hy manuela
ich hatte eigentlich keine schwere geburt. dauerte auch nur 5 std, aber mein kleiner lag schon sehr früh fest im becken und hatte auch in der 32 woche schon wehen. Die im kh meinten er hätte nicht genug platz gehabt da er auch die füße etwas nach innen gestellt hat, was sich aber schon deutlich gebessert hat.ich werde es beobachten und nochmal mit dem KiA rücksprache halten
(bin nicht grad groß)

#danke nochmal lg jessy

19

huhu,
bei louis habe ich auch alles versucht um ihn nach links zu locken.keine chance!deshalb ist sein kopf heute auch noch rechts platter als links!hoffe es geht im jugendalter weg.
mit jamie war ich als er 3 wochen alt war beim osteopath.er hat keine blockaden!und durch sein bauch schlafen nen runden kopf!
leg dir nen seitenstütz keil zu!dann kannste ihn gut lagern!
lg nana

20

Hallo!

So war es bei uns auch, Luis ist jetzt 12 Wo. alt. Nach 5 Wochen, bei der U3, hatte man auch Prädilektion re. geschrieben. Aber mir war es schon vorher aufgefallen, weil sein Kopf nicht von vorne ganz symetrisch aussah. Meine Hebamme hatte im Alter von 3 Wo. gesagt, auf die linke Seite legen, AHndtuch unter den Rücken rollen und stützen. Die KiÄ sagt aber, die AKTIVE Drehung ist wichtiger.

Wir haben am PC, am Wickeltisch und über dem Bett und Bollerwagen Weihanchtskugeln (so je 3-4) aufgehängt. Die glänzen schön. Es hat sich gegeben! Jetzt macht er sogar heute freiwillig den Kopf im Tragetuch nach links! Ich bin so froh!

Liebe Grüße
chrissi