Baby ohne die Oma, die alles besser weiss!

Hi Mädels,

mein titel sagt ja schon alles, oder??
Mein sohn ist jetzt 7 wochen alt und unser ganzer stolz.
Aber anscheinend mach ich in den augen meiner schwiegermutter alles falsch!!! #klatsch

Hier ein paar szenen, die so passiert sind:

Weihnachten:
- Oma will meinem baby schokolade geben. (Zitat:" *** und*** haben auch mit 6 wochen ihren ersten schokopudding gegessen. sie meinte ihre anderen beiden enkel) Ich hab das aber verhindert, worauf meine schwiegermutter in die küche gegangen ist und mit mir nicht mehr geredet hat!!! #augen

-"Ihr seid ja bescheuert, das Eric bei euch im bett schläft!"
(Ich hol eric nur ins bett, wenn er absolut nicht schlafen will, bevor ich da 3 stunden nachts mit ihm in der wohnung spazieren gehe! sonst schläft er in seinem bett!!)

-"Wenn er schreit, leg ihn ins Bett, geh aus dem zimmer und mach die tür zu, der schläft wohl ein!!" #schock

-"Wozu braucht ihr ne babyschale? nehmt doch die tasche aussm Kiwa!" #schock#schock

-"Ihr müsst dem kleinen jetzt schon angewöhnen, woanders zu schlafen!" (sie meinte, ausser Haus, am besten bei ihr!!) #augen

-"Warum willst du denn babymassage mitmachen? das ist doch quatsch!" (na, wenn sie meint!!) #augen

-"leg den kleinen in den KiWa und schieb in auf die terasse, die luft tut ihm gut." (Er sollte alleine, bei 0 grad raus!) #kratz

oh man, ich könnte noch 1000 dinge aufzählen die sie gebracht hat..und der kleine ist erst 7 wochen!! #augen

Ich reagier immer ganz gelassen und lass sie labern...auch wenns schwer fällt!
Sorry, wenn ich das hier gepostet hab, aber es ging um mein Baby...verzeiht ihr mir??

was haltet ihr von ihren sprüchen???

vlg

ela + eric joel *7.11.07

1

Hallo Ela

Also wenn ich die ganzen Sprüche höre könnt ich mich #kratz.....

Das gibts doch alles nimmer....Das das alles nicht gut für die Zwerge ist weiß doch eigentlich jeder....Tja früher haben die es eben anders gemacht. Ob gut war bleibt mal dahin gestellt. Vor allem das mit der Schockolade am Anfang uiuiui mit 1 1/2 Monaten? Nicht bei mir. Zu Ostern bekommt meiner einen Osterhasen, früher nicht, denn er kommt noch früh genug an den Süßkram ran. Aber die anderen dinger sind ja auch Hammer #klatsch.

Du bist die Mutter und du entscheidest alleine. Schalt auf Durchzug! Was du ja machst wie du schreibst. Aber echt krass.

Wünsche noch eine schöne Nacht.

LG Ramona + Jason 5,5 Monate

2

Huhu!

Dein #drache ist ja extrem gut drauf! ;-)#liebdrueck Ich wäre an Deiner Stelle schon die Decke hoch gegangen! Dieses mittelalterliche "Fachwissen" ist immer wieder erstaunlich... #kratz

Du machst das alles schon ganz richtig und ich muss sagen, ich beneide Dich um Deine Gelassenheit. Mein #drache bekommt immer gleich von uns (!) die Meinung gesagt und fühlt sich dann schlecht behandelt... Naja, wer sagt denn, dass nur Kinder erzogen werden müssen, nicht wahr!?:-p

LG von Steffi mit Nils Erik#schein *17.03.2007 und Janna Rike ( 31. SSW )

3

hey,
ganz klarer fall.
Vertrete deinen standpunkt!

Du hast das kind auf die weltgebracht und nicht sie!
Wenn dein kind krank wird, wegen den chokopudding (Bauchweh etc.) fragt deine KIÄ nicht, ob deine schwiegermutter das gesagt hat. Sondern du allein und dein Männe sind fürs Würmchen verantwortlich, kein anderer!

Da hilft wirklich nur Klartext. Und wenn sie nicht mit euch redet, lass sie. Sie kommen eh von alleine an!

Wenn man schwach wird, denken sie, dass man ihnen unterworfen ist!

Ihr seit keine Kinder mehr und das ist für die "Omis" schwer zu kappieren!

LG

4

Hallo Ela

Ich fühle voll und ganz mit dir..:Denn ich habe auch so eine super tolle SchwieMu, die meint, was sie sagt ist Gesetzt und ich habe ja eh Plan von gar nichts

Lena hat sie damals als sie ca 4 Monate alt war, normale Vollmilch gegeben. Sie wollte keine Flasche machen, weil ihr das zu lange gedauert hätte und die Kleine ja nicht so lange warten könne. Wohl gemerkt habe ich ihr immer abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne mitgebracht, wenn sie die Kleine hatte.

Aber den Oberknaller fand ich, als Lena mal ein bissl krank war. Wir waren morgens mit der Lütten beim Doc. Lena hatte leichtes Fieber, also hab ich Fiebersaft bekommen, weil ich das mit den Zäpfchen einfach nicht kann. Konnte ich bei meinem Großen schon nicht #hicks
Mittags mussten wir dann noch einkaufen, so das sie sich anbot, die Kleine so lange zu nehmen. Fand ich ja super, so brauchten wir die Kleine so krank nicht mit nehmen. Als wir wieder kamen, habe ich nochmal fieber gemessen und es war besser geworden. Da sagte sie zu mir : " Ja, ich war ja mit der Kleinen auch noch mal beim Arzt und habe für sie was ordentliches geholt. Zäpfchen sind ja schließlich besser, als so ein öder Saft " #schock Da habe ich ja gedacht, jetzt platze ich. Ich habe die Kleine genommen, angezogen und bin mit ihr nach hause. Als ich mich wieder beruhigt hatte, hab ich sie angerufen und sie gefragt, was ihr eigentlich einfällt. Bla bla bla, sie wollte ja nur das Beste und bla bla bla. Als ich ihr dann sagte, das sie die Kleine erstmal nicht mehr alleine bekommt, war das Thema dann gegessen und sie hat sich Wochenlang nicht mehr gemeldet. Mitlerweile kommen wir wieder ganz gut klar und sie macht nichts mehr ohne Absprache.

Rede mit deiner SchwieMu Klartext. Was anderes wird da nichts bringen.

LG Sara & Justin*02 & LEna*06 & Zoey 23 Tage jung

5

Ich kann nur eines sagen!

Schwieger#drache und andere besserwissende Verwandschaft sind der Horror!!!!

Mir wollen auch immer alle einreden, was ich alles falsch mache!!! GRRRRR

LG
und lass dich ja nich unterkriegen von den #drache

Veri

6

Hallo,

ich kann dich ja verstehen,

aber das Problem an der Sache ist, dass sie es damals wirklich so gehandhabt haben und damit wohl Erfolg hatten (sonst wären wir ja nicht gross geworden). Ob es gut oder schlecht war, ist ne andere Sache.

Vorallem ist der Wissensstand doch heute ein ganz anderer als früher.
Damals hats gut funktioniert, wieso sollte es heute anders sein (so denken die Schwiemü/Mütter halt).

Wer weiss, was wir in 40 Jahren zu unseren Schwiegertöchtern/Töchtern sagen.

Evlt hat bis dahin irgendein kluger Forscher herausgefunden, dass Babytragen und Tragetücher, Babyschlafsäcke, Babyschalen etc pp doch nicht so der Hit waren (kann ich mir zwar nicht vorstellen, war nur als Beispiel gedacht) und wir pochen darauf, dass es heute soooooo gut ist, während die Mütter in der Zukunft sich darüber aufregen, welche veralteten Ansichten wir haben...

Ärgerlich und nervig ist es ohne Frage. Aber ich bin der Meinung, man kann in diesen Fällen mit ruhigen Worten schnell erklären, wieso man sowas nicht mehr will oder wieso z.b. eine Kinderwagentasche auf dem Rücksitz nicht das Non-plus-Ultra in der Sicherheit ist.

Gelassen reagieren ist schon mal nicht schlecht, aber vielleicht versuchst du ihr mal zu erklären, was sich alles geändert hat. Wenn sie es dann immer noch nicht einsieht kannste sie immer noch labern lassen ;-)

Und, wenn nochmal der Spruch kommt xxx durften aber auch damals schon... dann sagst du halt dein Eric Joel ist nicht xxx .

Ich wünsch dir viel Kraft.

LG
Sandra (die dieses "Problem" leider nicht mehr hat, weil se keine Schwiemu mehr hat :-( #schmoll )

7

die wäre bei mir an der richtigen adresse.. schickse zu mir u ich geig ihr mal meine meinung danach...
die rennt flennend aus der bude hihi

i geb meiner tochter auch keine schokolade.. sie ist ein halbes jahr alt.... schokobreis gibbet im laden auch erst ab 8 oder 9 monaten.... warte dennoch bis sie älter ist...

unsre schläft morgens dann u wann auch bei uns im bett.. machen viele so...

naja, immer ruhig bleiben u ab und an auch mal die meinung sagen.... wennse meint den kontakt ab zu brechen... scheiss egal.. irgendwann kommse eh wieder angekrochen..

u wennse nicht mit dir redet, umso bessa.. musst du dir nicht ihr gelalle anhören...

unsre tochter gebe ich spätestens ab 2 oder 3 jahren mit zur oma.. die wohnt ja paar km weit weg... 150 km

wünsch euch guten rutsch

8

Puh, es ist traurig, dass die ältere Generation einen nicht mal die Kindererziehung zutraut. Meine Schwiegermutter ist auch so. Bei Leon hat sie viel reinreden wollen, aber ich habe alles immer so gemacht wie ich es für richtig halte.
Jetzt bei Mick meint sie auch mir vorzuschreiben, wann ich bei Mick zufüttern soll. Und ich könnte ja ruhig auf Flasche umsteigen, denn ich hätte ja jetzt lange genug gestillt.
Aber diesmal lasse ich mich auch nicht bequatschen.

Lass deine SM reden. DU bist die Mutter und deine SM hatte bereits ihre Chance Kinder zu erziehen.

Lg
Melanie mit Leon (21 Monate) + Mick (3 Monate)

9

Hallo Ela,

das kommt mir ja alles so bekannt vor #gruebel - haben wir irgendwie die selbe Schwiegermutter?;-)

Ich habe die Tage auch schon gepostet, das ich langsam aber sicher keine Nerven mehr habe. Ich bin ja so eine Glugge und übertreibe es ja mit meiner Vorsicht und und und. Vielleicht sollten wir hier eine neue Rubrik eröffnen - DER GLUGGENCLUB -
Ich versuche ihr jetzt aus dem Weg zu gehen (meiner Mutter übrigens auch - da sie die selben Meinungen vertritt) und fertig. :-(

Aber bei einem kann ich ihr nur Recht geben. Die Babys die ich kenne, schlafen alle draußen gut (dick eingepackt natürlich). Und meine hat das auch eine Zeitlang gemacht.
Leider habe ich jetzt ein Kreuzbandriß und mein Mann übernimmt den langen Spaziergang mit ihr durch die Kälte.
Aber ansonsten wird sie demnächst dick eingemummelt und raus gestellt. Bleibt einem ja nichts anderes übrig wenn man z.Zt. gehbehindert ist #schmoll

LG und auch dir ein paar starke Nerven (kann dir aber nichts von mir abgeben :-D)

LG Katharina mit Nina *12.ß8-2007