Babys Gesichtshaut extrem trocken -> Was tun?

Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche euch auf diesem Wege ein ganz tolles neues Jahr 2008. Ich hoffe, ihr habt alle schön gefeiert.
Nun zu meiner Frage. Meine Maus hatte anfangs Babyakne, die ist nun fast weggegangen. Zeitweise hat sie mit roter Haut auf Kontakt mit z.B. der Wickelunterlage (die zum wegwerfen) reagiert. Ich benutze die Produkte von Weleda. Anfangs haben wir sie im Gesicht nie eingecremt (auf Rat von der Hebamme und Kia). Der Kia meinte auch, dass das Reagieren auf Materialien nicht weiter schlimm wäre. Die Babyhaut müsste sich ja erst an alles gewöhnen. Als es dann kälter wurde, hat sie nur die Wind-und-Wetter-Creme vertragen, von der Calendula bekam sie ein ganz rotes Gesicht. Die Calendula-Creme geht jetzt auch, sie reagiert nicht mehr. Nur haben wir im Moment so ein trockenes Gesicht, es sieht auch als hätte sie Kruste im Gesicht. Manchmal wenn sie im Gesicht kratzt blutet es sogar. Sie hat auch Milchschorf, und an der Stirn könnte es auch die "Verlängerung" vom Milchschorf sein. Ich mache jetzt immer Bepanthen drauf, aber das ist ja auch nichts auf Dauer. Wir haben keine Allergien und die Kia meinte auch noch nicht, dass es eine Allergie sein könnte. Es ist auch nur im Gesicht. Kennt das vielleicht jemand und hat Tipps für uns? #danke
Liebe Grüße
Annika

1

Das Problem haben, oder hoffentlich hatten wir auch!

Hat übrigens nix geholfen, von eincrenem wurde es immer schlimmer. Unser Kleiner hatte sogar schon die Ohren ganz aufgerissen und eitrig. KIA meinte eincremen mit Wund und heilsalbe, dadurch wurds noch schlimmer.

Habe dann nix mehr gemacht und trocknen lassen und dann gings am ohr wieder einigermassen weg.

Ins gesicht schmiere ich auch nix mehr und so langsam wirds glaube ich besser.

Hebi hat auch gesagt nix machen, ausser vieleicht MUMI draufgeben!

Liebe Grüsse

Sina

2

Hallo Sina,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Und wie machst du es dann wenn ihr in die Kälte geht? Wird es davon nicht noch schlimmer? Was meinst du mit trocknen lasssen? Die Haut ist ja schon extrem trocken oder ist es bei euch eher wie wund? Liebe Grüße
Annika

3

Also wenn wir raus gehen nehme ich auch nix. sind ja keine minus 20 Grad und im KIWA ist er ja auch keiner Zugluft ausgesetzt. Und eigentlich ist man ja auch nicht den ganzen Tag draussen.

Ja die Haut war schon ganz rissig und Trocken auch.

Ich hatte halt den Eindruck, das es durch das cremen immer schlimmer wurde.

Jetzt wirds halt ohne das ich was mache besser!

Wie alt ist denn dein Baby?

Bei uns fing das mit ca. 4 Wochen an.

LG Sina


weitere Kommentare laden
6

Huhu,

dir auch ein Frohes neues;-).

Also ich nehme gern Mandelölsalbe, gemischt durch die Appo, empfielt mein KiA aber auch, denn bei der Kälte müssen die kleinen eingecremt werden.
Meine Maus hatte auch Babyakne und hat nun die schönste Haut.....

Viele Grüße
Danii

8

Hallo Danii,
vielen lieben Dank für deinen Tipp. Ich werde morgen direkt mal zur Apotheke marschieren ;-). Aber gut zu wissen das wir nicht die Einzigsten mit sehr trockener Haut sind.
Liebe Grüße
Annika

15

Hallo Annika,

#bitte#bitte#bitte
hoffe es hilft bei deinem Spross auch.
Ich nehm die noch immer, auch wenn wir raus gehn, sie schützt echt super, macht eine klasse Haut. Und vor allem ist sie besser wie die von Weleda und Co.......

Liebe Grüße
Danii

weitere Kommentare laden
11

Hallo Annika,

Lotte (17 Wochen alt) hat sowas auch, ich hab`s immer auf die Neugeborenenakne geschoben aber vor Weihnachten bin ich dann doch mal zur KiÄ. Die meinte, es sei vom Wetter und ich soll Melkfett drauf tun ... gesagt - getan ... und #schock es wurde schlimmer :-[ hab`s dann nach 2 Tagen wieder sein lassen und wieder die Weleda Gesichtscreme drauf getan. Am Donnerstag waren wir dann bei meinem Onkel zu besuchen, der ist Hautarzt/Hautchirug und der meinte, dass es klar ist, dass es vom Melkfett schlimmer wird ... er hat mir dann für abends Advantan Salbe (die gibts nur auf Rezept) und für tagsüber Excipial Mandelölsalbe gegeben. Und was soll ich sagen, schon nach einem Tag sah die Haut bedeutend besser aus und jetzt ist es fast weg #huepf

LG Anne

12

Hallo Anne,
vielen lieben Dank für deinen Tipp. Ich werde morgen mal in die Apotheke gehen. Die Mandelölsalbe ist ja schon einmal in diesem Posting empfohlen worden. Ich bin jetzt auf jeden Fall ein wenig beruhigter, sieht ja schon schlimm aus.
Dir und deinen 3 Lieben alles Gute.
Annika

13

hallöchen..
also so extrem ist es bei max nie, aber ich creme ihn jeden 2.tag mit selbstgemischter mandelölsalbe (ohne zink) aus der aphoteke ein und wenn ich merke ( grade jetzt wo es immer kälter wird) dass sein gesicht trockener ist auch einmal am tag bis zu morgens und abends.
ich denke das des reicht und gut ist, denn ich halte sowieso wenig von den fertigcreme´s. die bekommen sie schon noch früh genug mit dem ganzen "chemiezeugs" ;-)
sollte es sich nicht verbessern oder gar vielleicht noch schlimmer werden, würde ich mal zum hautspezialisten gehen
viel glück und baldige besserung
ich und #baby max leon *28.09.07

14

Hallo,
ich halte auch nichts von den Chemie-Bomben, deswegen benutze ich nur Weleda. Aber auch das hilft im Moment leider nicht. Werde mir morgen auch die Salbe besorgen.
Liebe Grüße
Annika