Desinfiziert ihr eure Wickelauflage???

Hi, ich mal wieder!

Hab mich letztens mit einer bekannten (auch mit Baby) unterhalten und wir sind im Gespräch irgendwie auf das Thema gekommen und ich hab ihr erzählt dass ich immer mal wieder (ca.1x die Woche oder nach Bedarf) die Wickelauflage desinfiziere (mit sowas ähnlichem wie Sagrotan Hygienespray)....

...meine Bekannte meinte das wäre nicht nötig weil ja nur mein Baby die Auflage benutzt!....sie würde ihre nur immer mal mit dem Putzlappen abwischen!

Ich bin bestimmt nicht oberpingelig oder superpenibel, aber ich finde schon dass man das ab und an machen sollte! Die Kleinen pinkelt ja auch mal auf der Auflage und vom großen Geschäft geht doch auch mal was daneben....


Was denkt ihr und wie handhabt ihr das? #kratz #kratz #kratz

Grüßle Katja und Mia,...... die wie die letzten zwei Abende im Bett liegt und nicht an Schlaf denkt und vermutlich wieder bis um 22-23° wachbleibt und morgen den halben Tag verschläft #augen#augen#augen

1

Liebe Katja,

ich persönlich würde meine Baby niemals auf eine desinfizierte Oberfläche legen, da wäre mir die Babyhaut viel zu empfindlich um mit agressiven Chemikalien in Berührung zu kommen. In unserem Haushalt gibt es aber auch kein Sakrotan ect da diese Desinfektionsmittel nachweislich wenige helfen, jedoch viel schaden was die Resistententwicklung der Keime betrifft.

Unterswegs habe ich eine Einmalwickelauflage.

LG Anne

3

Nach dem desinfiziere wird die Auflage natürlich noch mit klarem Wasser abgewaschen und wegen dem Gefühl (ist doch manchmal kalt dieses Plastik) liegt Mia auf einem kleinen Handtuch....aber trotzdem geht ja da mal was daneben!!!!!!

Unterwegs hab auch diese Einmal-Teile dabei!

2

Hallo !

Ich wische auch 1x die Woche mit Sagrotan Allzweck reiniger drüber . Ich denke das kann echt ein Bakterienherd werden#schock

Lg Nadine mit Jayson Tom 28.08.2007

7

Das seh ich genauso...vorallem fingern die Kleinen ja auch auf der Wickelauflage rum....und steckt dann die Hände wieder in den Mund!

12

Gab mal ne Studie, dass auf Schneidebrettern und Handys viiiiel mehr Keime sind als in Kloschüsseln....

Glaub mir, Babywickelauflagen werden keine Bakterienherde :-)

4

Ich mache das nur, wenn ein Magen-Darmvirus umgeht. Ansonsten reicht es völlig aus, die Auflage abzuwischen. Bzw. ich habe ein Handtuch und eine Fleecedecke auf der Auflage, die ich dann nach Bedarf wasche. Desinfizieren schadet mehr als dass es nutzt, das ist nachgewiesen.

5

Ich lege immer ein Handtuch auf die Wickelauflage. Wenn dann mal was daneben geht, landet es auf dem Handtuch. Naja und das Handtuch wird jeden Tag gewechselt bzw. wenn etwa daneben geht dann natürlich sofort. 1x in der Woche wische ich die Wickelunterlage nass ab (mit Spüli) und wische trocken nach.

Zu steril ist für ein Baby auch nicht so gut.

Lg
Melanie mit Leon (21 Monate) + Mick (3 Monate)

6

Hallo Katja,

unsere Maus heißt auch Mia ;-)

Also wir haben auf der Wickelauflage immer ein großes Handtuch liegen, welches ich immer wieder mal auswechsle. Wenn sie aber mal draufgepinkelt hat, kommt es gleich in die Wäsche.

Wir haben zwar so ne Stoffwickelauflage, finde die trotzdem irgendwie so unkuschelig, das wir eben ein Handtuch drauf haben.

Wünsch Euch noch nen schönen Abend.

LG
Moni

8

Hi,
ich habe das ausschließlich während der bisher einzigen Durchfallerkrankung von Max gemacht und würde es auch immer wieder so handhaben.

Dieser ganze desinfizierende Mist, der verkauft wird, richtet weitaus mehr Schaden als Nutzen an - wenn er in Haushalten mit normal gesunden Menschen verwendet wird. Einzige Ausnahme, wo desinfizierende Reiniger wirklich empfehlenswert sind sind ansteckende Erkrankungen, wir haben z.B. mit dem Zeug eine Weitergabe sogar innerhalb der Familie verhindern können. (Max hatte einen anderen Virus, ich hatte vermutlich Noro).

Ansonsten ist es einfach nur überflüssig und im schlimmsten Fall schädlich - zum einen können durch erhöhten Einsatz Resistenzen entstehen, zum anderen werden auch "gesunde" Bakterien usw. angegriffen und vernichtet.

Wir haben schon immer einfach ein Tuch (Stoffwindel) auf der Auflage liegen, ist für das Kind eh angenehmer. Und die wird regelmäßig gewechselt (und bei 60 Grad gewaschen), wenn was daneben geht natürlich sofort - und die Unterlage mit einem ganz normalen Reiniger (oder normalerweise, wenn nicht gerade was daneben ging einfach mit einem feuchten Tuch) abgewischt.

Viele Grüße
Miau2

9

Hallo Katja...

... ich hab auf der Wickelauflage immer so eine Einwegwickelauflage von DM liegen!
Diese wird 1x die Woche gewechselt, es sei denn es geht mal was daneben, dann gibt es auch außer der Reihe eine Neue!
Finde das mit dem Desinfizieren auch in Ordnung, man sollte nur nicht täglich...

LG

Sabrina + Enya (05.08.2007)

10

Ich habe immer ein Moltontuch auf der Wickelauflage, das ich regelmäßig wasche. Ohne ist doch zu kalt.

11

hmm, hab ich nie. Nur mit nem feuchten Tuch mal abgewischt. Allerdings liegt mein Zwergi auch noch auf nem Handtuch. Das wechsel ich einmal die Woche oder nach Bedarf.
Lg,
Simone