Superductus Stellung kleiner Zehen - kennt/hat das jemand?

Hallo ihr Lieben
meine Kleine (5 Monate alt) hat von Geburt an eine sog. superductus Stellung der kleinen Zehen beidseits. Das bedeutet, dass ihre kleinen Zehen sich über die daneben liegenden (also "Ringzehen" quasi) legen. Das sieht dann so aus, wie wenn man Zeigefinger und Mittelfinger zum Beispiel beim Schwindeln überkreuzt. Hoffe, ihr könnt euch das jetzt vorstellen.
Ich war schon bei zwei KiÄ und zwei Orthopäden. Die KiÄ hatten gar keine Idee, was man machen könnte, der eine Orthopäde meinte, das verwächst sich (glaub ich aber nicht, jedenfalls auf der einen Seite nicht, die ist schlimmer). Und der letzte Orthopäde, spezialisiert auf Kinder, meinte, wir sollten die Zehen mit Leukosilk-Pflastern runter kleben, aber er kann das auch nicht vormachen, das ist zu schwierig bei so kleinen Zehen - folglich haben wir das auch nicht geschafft #schwitz

Nun meine Frage: kennt das jemand oder hat es bzw. das Kind hat es auch? Was kann man machen? Vielleicht eine Schiene, die die Zehen fixiert? Noch ist das ja alles relativ weich, aber alle Ärzte meinten, wenn dann erst wenn sie älter ist. Aber wenn sie älter ist, soll sie ja mal laufen und in Schuhe krieg ich sie so sicher auch nicht.

Danke schonmal fürs Lesen und evtl. Ratschläge!

lg, Kathrin mit Nele *01.08.07

1

hallöchen !

also so ganz hah ichs nicht verstanden wie das jetzt genau bei deinem mukkel ist, aber max hatte das bei der geburt so:
der kleine zeh ( beidseitig) war unter dem "ring"zeh verbogen. sieht so aus, als ob man den kleinen finger ( als beispiel) unter den ringfinger "klemmen" würde.

ist das bei nele auch so?

also bei uns verwächst sich das langsam. es sieht schon lange nicht mehr so schlimm aus, wie bei der geburt. obwohl ich das nicht schlimm finde, eher niedlich. :-)

haben sie dir denn gesagt, woher das kommen kann?

bei uns hieß es, in meinem bauch war es definitiv zu eng für max.er hatte auch eingeknickte ohren, die sich erst nach und nach entfalteten :-)

so, also bei uns ist/war es so.
vielleicht dauert es noch ein bisschen, bis sich alles wieder "gradebiegt" ?!

libe grüße
ich und max leon *28.09.07 (eet 9.10.07 )

3

Hallo!
Bei Nele ist es genau umgekehrt. Der kleine Zeh ist über dem Ringzeh. Das liegt daran, dass das Endgelenk, also wo der Zeh anfängt, etwas weiter hinten liegt als die der anderen Zehen. Normalerweise liegen die alle in einer Reihe, nur das Endgelenk vom kleinen Zeh liegt weiter hinten. Das ist wohl erblich, allerdings hat das, jedenfalls auf meiner Seite, niemand. Naja, am rechten Fuß ist eine Tendenz da, dass es zurückgeht, am linken nicht, da liegt das Gelenk noch weiter hinten #schmoll
Ein Arzt meinte auch, das könnte evtl. von der BEL kommen, sodass ihre Füße gegen meine Beckenschaufel gedrückt waren, aber alle anderen sagten, es sei erblich.
Ich finde es auch nicht schlimm anzusehen, sie hat auch keine Schmerzen, ich hab nur Angst, dass sie später Probleme mit dem Laufen bekommt.

lg und alles Gute für Euch,
Kathrin mit Nele

2

Hallo,

keine Panik, vertrau auf die Ärzte.

Linus hatte es auch, beidseits.
Inzwischen ist er 2,5 Jahre und wenn man genau hinsieht sieht man das die beiden Zehen die oben lagen vielleicht noch 2-3 mm höher stehen als die andren.
Aber er hat völlig normale Füße.

Uns hat man damals auch immer das selbe erzählt, nämlich das wir GAR NICHTS machen müssen.

Die normalen Entwicklungsschritte der Kinder sind unter andrem das hochziehen auf die Füße und uns wurde gesagt das sich die Füße richtig formen sobald Linus mal anfängt sich hochzuziehen und zu laufen. Das Problem ist ja wenn ich mich recht erinner das an den Zehen die Bänder etwas zu kurz sind und dadurch werden sie immer nach oben gezogen.

Ich weiß nicht wann es fast weg war, aber als wir die ersten Schuhe gekauft haben waren die Zehen schon fast gleich auf.

Wie gesagt inzwischen sind ein paar Millimeter unterschied, aber ich denke das wird sich vielleicht mit den Jahren auch noch geben.

Ach ja, unser Kia hat damals übrigens gesagt das das meist vererbt ist, also irgend jemand von den Eltern oder Großeltern das auch gehabt haben muss, aber wir konnten wirklich nichtmehr nachvollziehen von wem Linus das hatte.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Ü-Ei inside 34.SSW

4

Hallo Anne,
danke für deine Antwort, das macht mir Mut! Dann warten wir wohl am Besten wirklich ab. Uns wurde gesagt, es liegt an den Endgelenken, aber alle Ärzte waren etwas ratlos damit.
Wir konnten übrigens auch nicht feststellen, von wem sie das haben könnte.

lg, eine schöne restliche SS und alles Gute für die Geburt,
Kathrin mit Nele

5

Hallo Katrin,

nachdem ich das hatte, hat mein Krümel das auch. Keine Ahnung ob das nur was mit dem mangelnden Platz im Bauch zu tun hat.
Ich kann mich auf jeden Fall normal bewegen und bin da ganz entspannt. Meine Therapie als Kind bestand in Fußgymnastik, viel barfuß laufen und immer Schuhe haben, die groß genug sind - da gibts schlimmeres würd ich sagen.
Orthopäde un KA meinten beide, das "Behandlung" erst nötig wird, wenn ihn das beim Belasten der Füße irgendwie behindert. Wenn ich mal Fußmassage bei ihm mache und auf den Ballen drücke, sortieren sich seine Zehen eigentlich auch wieder gerade nebeneinander. Aber er hat es auch nur an einer Seite mit dem Mittelzeh und dem kleineren daneben.

Also mach Dich nicht verrückt!
LG Alex + Arvid (*24.10.07)

6

huhu,

also ich kann die nur sagen das unsere lana seit geburt schiefe zehe hat.
sie hat es an beiden füssen, aber der arzt meint wir brauchen uns keine gedanken machen. das es nicht stören würde beim laufen (hoffe er hat recht). die zehe liegen auch alle irgendwie übereinander, ich versuch mal ein foto hier mit einzubringen. hoffe das es klappt!

ganz liebe grüsse
ela

http://s6.directupload.net/images/080104/re6ukdvm.jpg

7

#danke für eure Antworten!
Ich hoffe, bei allen wird das gut werden, damit es keine Probleme beim Laufen gibt!

lg, Kathrin mit Nele *01.08.07