Hilfe - mein Mann läuft mir davon....

...wenn es so weiter geht!

Hallo Zusammen und einen schönen Abend,

ich brauche Hilfe und von allen einen kräftigen Tritt in den Hintern oder den Kopf gewaschen!

In mir tobt es. Ich bin eine Terrorzicke und gehe wegen jedem Mist in die Luft!! Boah - ich bin von mir selber genervt! Wirklich!

Ich bin Abends im Moment so platt (Nils steht um 8 Uhr auf, macht von 11 - 11.30 nen Schläfchen und von 16 - 16.30 oder in ausnahmefällen bis 17Uhr) ich habe da einfach die Erwartung, dass mein Mann den Kleinen auch mal ins Bett bringt!

Naja, jedenfalls hätte ich gerne einfach auchmal Zeit für mich, aber irgendwie klappt das nie! Egal was es ist, nach ner halben Stunde ruft mein Mann immer: Schaaaaaaatz, der NIls will nicht schlafen (klar, er läßt die Tür zum chlafzimmer immer offen oder er spielt mit ihm *grrrrr*)

Schaaaaaaatz, Nils schimpft, Schaaaaatz, Nils hat dies, Nils hat das, etc, etc

Ich hab mich ja daran gewöhnt und normalerweise macht es mir auch echt nichts aus unter der Woche auf Hilfe meines Mannes zu verzichten (denn am Wochenende gibt er sich echt Mühe, da darf ich auch Samstags ab und an mal bis 12,13Uhr in den Federn bleiben!).

Aber: Nils stillt sich gerade ab. Seit wir mit der Beikost begonnen haben, will Nils kaum mehr an die Brust (nur nachts eigentlich) Sonst will er lieber Brei!Und irgendwie sind wir jetzt von einer Woche auf die nächste von ca 7-9 Stillmahlzeiten runter auf 2-3!
Hilfe, meine Hormone fahren Achterbahn und wie gesagt, ich bin Abends so platt und geladen, ich könnte für alles in die Luft gehen!!! Mein Mann kann mir nichts recht machen! Auch jetzt koche ich gerade, weil mein Mann jetzt stinksauer mit Nils ins Bett gegangen ist (natürlich mit Tür offen!!!!) weil er meint: Wenn er nicht sofort einschläft, dann könnten wir ihn doch jetzt einfach im Wohnzimmer in die Wippe legen und fertig! Aber ich will das nicht, ich will wenigstens die Abende für uns und der kleine Mann versucht im Moment bei allem seinen Kopf durchzusetzen! Und wenn wir ihn jetzt mit runter nehmen, dann haben wir verloren!! Dann muß man halt mal statt 5 - 10 Minuten ins Bett bringen, 20Minuten ins Bett bringen! Und wenn Nils dann mal weint, dann ist das doch auch nicht schlimm, er hat ihn dann ja im Arm (Familienbett). Und manchmal hat er das halt, dass er soviel erlebt hat, dass das einschlafen mit ein paar Tränchen verbunden ist. Meistens ist es aber so: Nils versucht einzuschlafen, schafft es nicht, weint 1-2 Minütchen und dann schläft er ein!

Und er ist jetzt, dass er kaum aus den Augen schauen kann! Und irgendwie kommt es mir im Moment so vor, dass mein Mann immer den Weg des geringsten Widerstandes (bei Nils) gehen will und die ganze Erziehung meine Sache ist!

Ach menno! Ist das jetzt lang geworden!! Und ich weiß noch nicht mal, ob jetzt überhaupt klar geworden ist wie ich mich fühle!

Liebe Grüße
Martina und Nils(19.06.2007)

1

Hallo!

Erstmal tief durchatmen. Ich weiß wie du dich fühlst. Da ist bei uns ähnlich gewesen.
Mein mann hat es auch nie geschafft ihn zum Schlafen zu bringen. Lieber hat er ihn im Laufgitter "geparkt". Seitdem bringe ich unseren Kleinen abends ins Bett. Dann weiß ich er schläft und ich hab den Abend für uns!
Wobei Ihr einen guten Schläfer habt. Unser Kleiner steht um 6 Uhr auf, schläft dann von 12-13 Uhr und dann ert wieder 19 Uhr.
Mein Mann überläßt auch fast alles Erziehungstechnische mir. Aber ich hab vielleicht nicht die beste Lösung, aber ich hab halt fast alles übernommen und ich weiß es läuft. Vorallem gehören so die Abende uns!

Gruß
Bea

3

Ja, stimmt! Meistens schaffe ich das auch. Dann bring ich Nils ins Bett und danach ist Ruhe!

Boah.... und ich dachte Nils wär schon ein schlechter Schläfer (Im Pekip sind alle viel bessere Schläfer als Nils)

Du arme!!

2

Glaub mir, ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst! Mein Mann kann mir auch nichts recht machen. Inzwischen ist es etwas besser geworden, nachdem ich ihm klar gemacht habe, dass die Großeltern einen besseren Draht zu Jan haben, als er.
Versuch doch nochmal in Ruhe mit ihm zu reden und versuch ihn ein bisschen anzuleiten, was das ins Bett gehen und so betrifft. Hat bei mir ganz gut geklappt.
Liebe Grüße
Jessica#blume

7

Ja

das klappt auch und mein Mann hilft mir auch bei vielen dingen schon mehr als vorher!

Aber alles auf einmal kann man ja auch nicht erwarten, oder?

Aber manchmal bringt mich eben alles zur Weißglut!

4

>>>
Mein Mann kann mir nichts recht machen! Auch jetzt koche ich gerade, weil mein Mann jetzt stinksauer mit Nils ins Bett gegangen ist (natürlich mit Tür offen!!!!) weil er meint: Wenn er nicht sofort einschläft, dann könnten wir ihn doch jetzt einfach im Wohnzimmer in die Wippe legen und fertig! Aber ich will das nicht, ich will wenigstens die Abende für uns und der kleine Mann versucht im Moment bei allem seinen Kopf durchzusetzen! Und wenn wir ihn jetzt mit runter nehmen, dann haben wir verloren!!
>>>


selten so einen unsinn gelesen, sorry. dein kind ist kaum 6 monate alt. dein mann hat recht. setz ihn in die wippe und lass ihn schlafen gehen, wenn er müde ist. dann habt ihr einen feinen abend zu dritt und keiner macht sich vollkommen unnötigen stress. zweisamkeit geht nicht auf knopfdruck. und nebenbei setzt ein baby von einem halben jahr nicht "seinen kopf" durch.

ich finde deine einstellung zu egoistisch, überzogen und zu hart. sowohl deinem baby gegenüber als auch deinem mann. ERZIEHUNG?


du machst es dir für nix schwer. das entschuldigen auch die hormone nicht.


so.

lilly;-)


5

hihi,

danke!! Das war fast auch schon zu hart für meine Hormonstrapazierte Nerven!

Ne, ne.... wenn Nils nciht müde ist, dann machen wir das auch und holen ihn wieder runter, allerdings beschäftigen wir uns dann noch mit ihm bis er müde ist!

Aber er IST müde!! Wirklich, er hat heute sogar auf seinen zweites Schläfchen verzichtet und konnte kaum mehr aus den Augen schauen. Aber er brauchte seinen Papa eben mal was länger zum einschlafen als sonst!! (Übrigens schläft er jetzt friedlich)

Ich würde nie unsere Zweisamkeit über Nils Bedürfnisse stellen (klang das jetzt echt so?)

Und von Erziehung spreche ich im weitesten Sinne! Übrigens wird Nils nächste Woche schon 7 Monate alt!

8

du wolltest schimpfe. :-)


mein baby geht immer mit mir ins bett. wir verleben hier total entspannte und verliebte abende zu dritt. und wenn ich mich hinlege, schläft leonard ohne probleme ein. wir hatten noch niemals krach deswegen.

ist ja nur ein ansatz. :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Martina,
bei uns ist es ähnlich. Mein Mann will Dominic auch nicht ins Bett bringen, er meint, bei ihm funktioniert das nicht. Ich denke die Männer sind einfach unsicher, weil sie es ja nie machen, bzw durch ihre Arbeit fast nie Gelegenheit haben. Ich denke, man (frau) muß einfach abends mal paar Stunden weggehen und den Mann alleine lassen. Die müssen ihr eigenes Gefühl dafür entwickeln und brauchen mal n Erfolgserlebnis (nur doof wenn das dann schiefgeht). Solange wir in der Nähe sind, wird es wohl immer heißen "Schatz..." Vielleicht fühlen sie sich auch beoachtet und demnach gleich gestreßt, wenn zB das Zubettbringen nicht funktioniert. Wenn sie alleine wären, sind sie vielleicht irgendwann sicherer, denn dann ists ja nicht mehr so schlimm, wenns nicht auf Anhieb klappt (was bei uns ja eigentlich auch eher selten der Fall ist).
Dominic schläft am Tag auch sehr wenig und wird ab 17 Uhr richtig quengelig und anstrengend. Brei bekommt er seit Weihnachten und ich hatte auch voll den Durchhänger vor kurzem. Aber seitdem ich nicht mehr mit Dominic in einem Zimmer schlafe, kommt er nachts nur noch gegen 3 und dann halb 6 (geht 20Uhr ins Bett), vorher mußte ich viel öfter stillen und er war sehr unruhig, ich mußte immer Schnuller geben etc.
gegen 18:45 gehen wir zusammen ins Bad, ich lege ihn nur mit Body bekleidet auf den Fußboden und gehe dann in Ruhe duschen, danach mache ich ihn gleich bettfertig. Wenn ich Haare fönen muß, setze ich ihn in die Wippe und er schaut zu. Danach bekommt er seine Flasche (abends stillen habe ich aufgegeben, stündlich war mir zuviel) und geht dann gegen 20 Uhr ins Bett. Seitdem ich das so mache, ist es wesentlich einfacher als mit ihm 3 Quengelstunden zu verbringen und dann spät abends mich erst fertig zu machen unter Streß, denn er könnte ja wieder aufwachen und schreien. Ich weiß ja nicht wie wochentags dein Tag so ausschaut.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, wenn du wirklich ne Auszeit brauchst, mußt du wohl weg von den beiden. Entweder du schickst sie mal spazieren oder gehst selber mal ne Runde raus, je nachdem wie es das Stillen zuläßt (sollte doch nun funktionieren). Und dein Mann wird das dann schon packen.

Liebe Grüße
Steffi und Dominic (14.07.07)

9

Och ja, das kenn ich auch ;-)
Lennard war am Montag 6 Monate und schläft von 20 Uhr bis ca. 3 Uhr, dann 10 Min. stillen, dann nochmal schlafen bis ca. 7 Uhr, um ca. 9:30 Uh ne halbe Std., um ca. 13 Uhr 1 Std. und gegen 17 Uhr nochmal ne halbe Std. ... soviel zum schlafen ...

Mein Mann gibt sich einerseits zwar viel mit Lennard ab, aber er möchte halt gerne mit ihm kuscheln, was Lennard aber nicht will. Frisch machen und ins Bett bringen ist - leider - NUR meine Sache, wenn ich zuhause bin. Aber wir haben besprochen, dass das nun anders wird, damit Lennard nicht weiterhin extrem auf mich fixiert ist und ich auch abends mal wieder mit ner Freundin was trinken gehen kann.

Also Kopf hoch ... du bist nicht alleine ;-)

10

was erwartest du#kratz

du hast so viel glück dein kleiner steht um 8 auf#freumeine um 5#schock

du darfst manchmal bis 12,13 uhr in der kiste liegen bleiben?hallo????ich hab zwei kinder,bin schwanger mit zwillis und stehe täglich um 5 auf!

versteh dich nicht

und ein 6 monate altes baby kann nicht auf knopfdruck schlafen weil du es willst

dein mann hilft dir doch
#augen

12

Ganz ruhig Martina,

so wie du es beschreibst läuft es in vielen Beziehungen. Bei meinem Mann und mir läuft es auch gerade nicht so gut. Mein Mann arbeitet Schicht und ich bin die meiste Zeit mit den Kindern alleine. Es ist wahnsinnig anstrengend und wenn mein Mann dann zu Hause ist, bin ich auch mal froh, wenn er sich mal um die Kinder kümmert. Manchmal tut er es, aber es kommt auch oft genug vor, dass er nach wenigen Minuten schon ankommt und möchte, dass ich ihm eines der Kinder abnehme.
Am Anfang war ich noch so blöd und habe es gemacht, doch jetzt gönne ich mir immer mal wieder ne Auszeit. Heute z. B. habe ich meinem Mann die Kinder in die Hand gegeben und habe ein schönes heißes langes Bad genommen. Das mache ich jetzt öfters. Ab und an kommt mein Mann dann ins Badezimmer rein und möchte, dass ich raus komme weil ja eines der Kinder weint. Doch dann bin ich konsequent und sage ihm, dass ich jetzt im Moment nicht zur Verfügung stehe.
Wenn du eigentlich nur noch nachts stillst, würde ich mir an deiner Stelle einfach mal einen Abend mit ner Freundin gönnen. Stelle deinen Mann einfach mal vor vollendete Tatsachen. Dann muss dein Mann eben alleine ran und glaub mir, die können das auch. Das hat auch den Vorteil, dass die Männer dann mal etwas nachdenken und ihnen etwas bewusst wird, dass wir Mamis den ganzen Tag mit den Kindern verbringen.
Dein Nils wird es schon überstehen und er profitiert davon ja auch. Eine ausgeglichene Mami ist immer besser als eine verspannte und abgenervte Mami.
Und glaub mir: Es tut richtig gut, wenn man wirklich mal für ein paar Minuten/Stunden rauskommt und mal für sich ist.

Ups, ist auch jetzt ziemlich lange geworden. Wie gesagt, so wie euch ergeht es in vielen Beziehungen. Und gerade das erste Babyjahr ist eine unheimliche Herausforderung für jede Beziehung. Im Übrigen sind Männer sowieso etwas nachgiebiger. Mein Männe gibt auch mal um des Friedens Willen nach, während ich auch mal konsequent und streng bin #augen.

Lg
Melanie mit Leon (21 Monate) + Mick (3 Monate)

13

Unabhängig von deiner Angst, das Kind könnte mit seinen 6-7 Monaten seinen Willen durchsetzen, die ich für stark übertrieben halte:

Wenn Kinder müde sind, müssen sie schlafen. Es nützt nichts sie anderweitig ruhigzustellen, denn irgendwann dreht das Kind richtig auf und wird unaustehlich. Man nennt das übermüdet.

Erklär ihm nochmal, dass Kinder Routine sehr mögen und mit stöndigen Ausnahmen aus Bequemlichkeit auf Dauer nicht gut klarkommen. Deshalb kann man ihn auch nicht dauernd in eine Wippe packen und isn Wohnzimmer stellen, nur weil das einfacher geht.

Wenn Nils bei Geräuschen nicht einschlafen kann, dann muss die Tür zugemacht werden. Erklär deinem Mann doch, dass das nötig ist, weil das Kind sonst abgelenkt ist.

Sag ihm einfach, dass er auch Geduld haben muss, wenn es mal länger dauert. Wir haben phasenweise bis zu 2 Stunden damit verbracht, das zehrt an den Nerven. 30 Minuten sind eine unglaubliche Erleichterung für uns, seit ich den Einschlafzeitpunkt gefunden habe.

Verabrede dich! Dein Mann kommt heim, hier haste das Kind, Kuss für Baby, Kuss für Mann, ich bin weg und komme um 22 Uhr heim (oder so).

Dann lass ihn ausprobieren, was passiert, wenn man zu bequem und ungeduldig ist. Ich habe auch Phasen, da bin ich gereizt davon, dass an mir die ganze Verantwortung hängt und der Papa nur der große Spielkamerad ist, der dem Knirps nichts abschlagen kann. Ich muss es meinem Freund auch immer wieder erklären, dass wir die Verantwortung tragen und unser Kind zwar gut weiß, worauf es Lust hat, aber nicht immer weiß, was es braucht.