Wie misst man ein Baby richtig?

Hallo und sorry für die scheinbar blöde Frage,
aber wie misst man denn bei einem Baby genau die Größe? Ich frage deshalb, weil meine Tochter Untergewicht hat laut Kinderärztin (hatte vor einiger Zeit mal deswegen schon geschrieben), und sie macht seit Wochen ein totales Drama draus und meiner Meinung nach ungerechtfertigt.

Sie hatte vor Weihnachten Dreitagefieber und ich war dreimal beim Arzt, weil sie jeden Tag was anderes diagnostizierte. Sie hat sie da gewogen und es kamen 6.800 Gramm raus. Mit knapp elf Monaten. Die Größe hat sie nicht gemessen. Meine Tochter hatte da schon zwei Tage nichts mehr gegessen, weil sie krank war, aber getrunken hat sie gut. Meine Kinderärztin stellte mich gerade so hin, als ob ich sie verhungern lasse. So wie diese Monster"eltern", die in den letzten Monaten laut Radio und Zeitung ihre Kinder verhungern ließen. Ich kam mir vor wie ein Schwerverbrecher. Dabei ißt meine Tochter ansonsten ziemlich gut und viel, es bleibt eben nur nichts hängen an ihr. Sie krabbelt aber auch schon seit dem Sommer und inzwischen läuft sie mit Stühlen durchs ganze Haus, die sie vor sich herschiebt. Die ist immer in Bewegung.

Nun, das eigentliche Problem, ich fand's schon doof, dass meine Ärztin sie nie gemessen hat in der Größe, denn meine Tochter ist seit Geburt zierlich und einen halben Kopf kleiner als ihre Altersgenossen. Zu Hause hat sie in den letzten Wochen immer was über 7 Kilo gehabt und in den letzten zwei Wochen 7.200 Gramm relativ konstant bei einer Größe von 74 cm. Nun bin ich mir aber unsicher, ob ich die Größe richtig messe, da eine Freundin sagt, ihre Tochter sei 74 cm groß und die ist aber einen halben Kopf größer als meine. Die Ärztin hat heute 69 cm gemessen. Allerdings legte sie den Kopf nicht bei Null an die Messlatte, sondern es war ein Abstand zwischen der Nullmarke und ihrem Kopf, ca. zwei bis drei Finger breit. Also wäre sie eigentlich ja noch kleiner, wenn man sie richtig an die Latte angelegt hätte.

Wie mißt man denn nun ein Baby? Im KH habe ich gelernt, das Maßband am Kopf anzulegen am Scheitel, und dann am Körper entlanglegen an der Haut, d.h. die Falten werden mitgemessen z.B. der Nacken, angewinkelte Knie usw., d.h. insgesamt logischerweise ist das Kind dann größer als wie wenn es mit einer Latte gemessen wird. Die Ärztin hat einen Meterstab an der Wand am Wickeltisch befestigt (waagrecht), entlang diesem Meterstab muß man sein Baby hinlegen, mit dem Kopf an der Nullmarke, und wo der Fuß aufhört, diese Zahl nimmt sie. Nur ist es so, wenn Du Dein Kind fünfmal hintereinander so mißt, kommen fünf verschiedene Ergebnisse raus, weil, mal beugt sie ihr Knie, dann streckt sie es wieder und somit ist der Fuß länger. Dann streckt sie den Kopf oder nicht, macht einen runden Rücken oder nicht.... und wie gesagt, ob der Kopf bei Null liegt oder bei zwei Zentimetern oder sonstwas, achtet sie auch nicht drauf. Zumal das immer eine Sprechstundenhilfe macht, und jede der drei Damen macht es anders.

Jetzt frage ich mich, wie ernst kann man die Eintragungen in der Kurve nehmen, wenn die Größe so ungenau bestimmt wird. Denn von der Größe hängt das Gewicht ab bzw. die Gewichtskurve, ob sie in der Norm ist oder nicht. Bei einem kleinen Baby machen ein paar Zentimeter in der Größe unglaublich viel aus in der Kurve, prozentual gesehen im Vergleich zu einem Erwachsenen, bei dem es völlig wurscht ist, ob er nun 1,60 m groß ist oder 1,57 m.

Ich meine, mir ist die Kurve sowieso egal, mein Kind ist ein quietschvergnügtes, wunderbar entwickeltes, gesundes und sehr fröhliches Kind, warum soll ich einen Gedanken an eine Kurve verschwenden, von der ich nicht mal weiß, was sie nun genau bedeutet: das Maß für ein normal entwickeltes Kind oder das Maß für ein Durchschnittskind gemessen an allen Kindern in Deutschland oder Europa oder sonstwas... ich meine, werden da die vielen Adipositas-Kinder rausgenommen oder sind die da mitberücksichtigt oder wie sieht das aus? Und wenn es das erste wäre, wie werden die Werte denn festgelegt, muß man das nicht immer individuell entscheiden, allein schon z.B. weil jeder Mensch einen anderen Knochenbau hat, Kinder mit kräftigem Knochenbau müssen eine andere Kurve haben wie Kinder mit einem zarten Knochenbau... usw.! Diese Kurve ist für mich nicht mehr wert als die Fieberkurve einer Ameise in Nachbars Garten! Oder? Was hat die denn schon für eine gültige Aussagekraft?

Aber leider hängt sich die Ärztin immer nur an dieser Kurve auf, und sie gibt mir nun die irrsinnigsten und sogar widersprüchlichsten Ernährungstips, langsam nervt sie mich damit, und dabei hab ich schon ein Kind mit fünf Jahren und sie nagt beileibe nicht am Hungertuch, ich habe eigentlich ganz gut im Gefühl, was ich meinem Kind am besten zum Essen gebe und was nicht. Wenn meine kleine Tochter mitten in dieser Kurve drin wäre und nicht immer so am unteren Rand rumdümpeln würde und hin und wieder mal einen Schlenker rausmachen würde aus der ganzen Kurvenbahn, dann würde sie mich auch nicht kritisieren und hinstellen wie eine totale Versagerin, womöglich muß ich den Streß mitmachen, weil sie dort nur nie richtig gemessen wird? Sie wiegt auch dort grundsätzlich weniger als bei uns daheim, sicherlich nur 100 g oder 200 g, aber wenn die Größe dann auch noch korrigiert werden müßte, vielleicht läge sie ja mit unserer Waage und unseren Messungen in der Kurve drin? Außerdem kommt es beim Wiegen ja auch immer drauf an, ob sie sich gerade satt gegessen hat oder hungrig ist, denn wenn ich mir nur mal als Beispiel eine Schoppenflasche von 200 ml vor Augen halte, was Kinder in dem Alter ja schnell mal wegziehen, dann sind das 200 g mehr oder weniger, die sie danach wiegen.

Meine Tochter ist noch nicht mal ein Jahr alt und wird jetzt schon so sehr kritisiert mit ihrer Größe und ihrem Gewicht (auch von anderen Leuten), das kotzt mich total an, weil ich mich sehr gut erinnern kann, dass ich meine ganze Kindheit über von allen Seiten nur ständig kritisiert und gehänselt wurde, weil ich auch immer so ein kleines zartes Fliegengewicht war. Nur leider sieht man mir das heute gar nicht mehr an, und wenn ich sage, sie hat eben meine Gene, dann guckt jeder nur völlig irritiert, weil die zwei Schwangerschaften nun nicht so spurlos an mir vorübergegangen sind.....

Jetzt ist sie noch klein und stattdessen werde ich kritisiert. Ich meine, nichts gegen Fragen, oder Anregungen, oder Feststellungen. Nichts gegen Kritik, wenn sie berechtigt ist. Aber meine Ärztin sieht nur diese Kurve, und den Rest sieht sie nicht, wie gut sie sich entwickelt z.B. oder auch, was sie für Gene hat. Haben könnte. Die fragt nicht mal. Ich meine, ich kann sie ja verstehen, dass sie kritisch sein muß und auch nachhaken, dass die ganzen Kinderärze in Deutschland wahrscheinlich sensibilisiert sind wegen der vielen schlimmen Vorfälle in letzter Zeit, aber ich finde, sie muß die ganze Situation sehen und nicht nur die Gewichtskurve. Oder?!

Entschuldigung fürs Auskotzen. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie ich sie richtig messe, damit ich mir meine eigene wahrheitsgemäße Größe-Gewichts-Kurve zusammenstellen und notfalls die meiner Ärztin vorlegen kann, wenn sie mir mal wieder ganz doof kommt. Und um mich selber zu beruhigen.

Ich hab in zwei Wochen die U6 und fast Panik, wenn sie bis dahin nicht mehr wiegt. Sie hat jetzt seit dem Dreitagefieber vor ca. drei Wochen 300 Gramm zugenommen (laut Ärztin) und damit war sie nicht sonderlich zufrieden. Mir persönlich wäre es eigentlich ja völlig egal, aber ich kann diesen vorwurfsvollen Blick und Ton meiner Ärztin bald nicht mehr ertragen. Wenn meine Tochter nur in dieser Kurve schön drin wäre, damit meine Ärztin mich mit dem Thema in Ruhe läßt.

Ach, und bitte sagt jetzt nicht, ich soll den Arzt wechseln, denn es gibt in unserer Stadt keine wirkliche Alternative, und rein medizinisch gesehen ist sie eigentlich eine ganz gute Ärztin, nur in allen Fragen des Erziehungsbereiches (und da gehört für mich Ernährung auch dazu) bzw. Themen, die Medizin UND Erziehungsbereich betreffen, da bin ich bisher IMMER anderer Meinung gewesen als sie. Ich mach dann den Durchzug rein in den Ohren und lasse sie reden und mache, wie ich es für richtig halte, aber dieses Mal nervt sie mich schon gewaltig und läßt einfach nicht locker. Und dann ihre Supertips, einmal sagt sie, ich muß ihr mehr Kohlenhydrate geben, und das nächste Mal sagt sie, ich darf ihr nicht so viele Kohlenhydrate geben. Und als Begründung für ihren Widerspruch: ich darf ihr vor allem morgens keine Kohlenhydrate geben. Hä?

Natürlich bekommt sie von mir nach wie vor morgens ihren geliebten Grießbrei. Was soll denn das Theater.

Also, wie messe ich sie denn nun richtig? Wie meßt Ihr Eure Babys?

LG Franka #schwitz

1

Hallo

also wir haben (ich geh davon aus das eine Kleine schon einen festen Stand auf dem Boden mit den Füßen hat!) entweder Zollstock an die wand gehalten und unseren kleinen gegengestellt oder jetzt haben wir so eine messleiste für kiddies die haben wir an der wand befestigt. So steht unser kleiner fest mit den füßen auf dem Boden und wir brauchen nur über den kopf gucken. Größe rausgefunden ;-)

LG Ramona + Jason 25 Wochen

3

Ja, stimmt, eigentlich können wir sie schon an die Wand stellen, sie zappelt nur so. Ich probier das mal.

Danke für den Tip!

2

Also, erstmal wäre ich bei Bruno über 300 Gramm in 3 Wochen sehr erfreut (und meine KÄ auch), wir liegen in 4 Wochen bei einer Gewichtszunahme von 70 Gramm!

Selber messen ist ziemlich schwer. Ich mache es so: Unsere Wickelauflage ist genau 72 cm lang, ich lege Bruno bei wickeln ganz oben an und strecke ein Bein, markiere die Stelle und messe das dann mit einem Maßband aus.

Und ich stimme dir zu: Ich hasse diese Kurven!!!

Lg maren

4

Ja, die 300 Gramm waren ja auch vor allem, weil sie davor krank war und deshalb abgenommen hat. Das hatte sie, als sie gesund wurde, innerhalb ein, zwei Tagen aufgeholt. Mehr war's nicht.

Also Du mißt dann auch so ähnlich wie die Ärztin.

Dann haben die mir das im KH aber falsch gezeigt, wenn man das nun doch so macht. Aber es ist logischer, denn selber mißt man sich ja auch nicht mit einem Maßband am ganzen Körper entlang.

Danke für Deine Antwort!

5

Hallo!

Ich habe mich da nie beirren lassen, daer habe ICH nie gemessen, nur der KiA - wolte dir aber kurz schreibem, dass meine großen auch immer klein und zierlich waren!

Max wog mit einem Jahr genau 8kg auf 78cm!
Leonie wog 7600g auf 72cm!

Die zwei sind jetzt 5 udn fast 4 und kerngesund!
Sie gehören Im kiGa zwar eher zu den Kleineren, aber nicht auffällig.....

lg
melanie mit 3 Mäusen

6

Hallo,
also wenn ich das so lese und wie du dich aufregst, dann würde ich sogar bis in die nächste Stadt fahren um den Arzt zu wechseln.
Lies deinen Beitrag noch einmal selbst und beantworte dir dann die Frage "Bin ich zufrieden mit meiner Kinderärztin? Ist es das, was ich für meine Kinder will?"

Ich würde sagen man mißt ein Baby wie einen Erwachsenen - vom Scheitel bis zur Sohle in gerader Strecke. Natürlich im Liegen und mit gestrecktem Bein und angewinkeltem Fuß. Dass es immer mal 1 cm abweichen kann ist klar. Aber in deiner Praxis scheinen sie ja nicht mal fähig zu sein ein Kind zu messen. Also ich weiß nicht.

Und was du schreibst wie es deinem Kind so geht und dass du selbst zierlich warst - dann scheint es doch zu passen. Für dich scheint jeder Arztbesuch n Horror zu sein und von wegen Ohren auf Durchzug, das glaube ich dir nicht.

Hoffe du findest eine Alternative.

LG Steffi

7

Hallo Steffi,

danke auch noch für die Antwort.

Du hast ja recht, 100% zufrieden bin ich nicht mit ihr, aber eigentlich nur deswegen, weil sie in allen Erziehungsfragen (die aber keiner stellt) total anderer Meinung ist als ich. Ich ignoriere aber ihre Tips und Vorschläge und Ratschläge und Anweisungen diesbezüglich immer.

Letzte Woche bei der U6 (7.150 g bei 70 cm) hat sie mir Nahrungsergänzungsmittel für sie mitgegeben, die ich ihr aber natürlich nicht gebe. Ich glaube, sie unterstellt mir, dass ich meinem Kind zu wenig zu essen gebe, aber das stimmt nicht. Sie ißt viel und gut.

Natürlich habe ich mich wie alle hier in der Stadt kinderarzttechnisch nach Alternativen umgesehen, aber es geht hier allen gleich. Es gibt 4 Kinderärzte in der Stadt, einer blöder wie der andere. Da sie sich im Notdienst abwechseln, kennt jeder eigentlich auch schon alle Ärzte. Und jeder bleibt bei dem, den er noch am akzeptabelsten findet. Ich bin medizinisch gesehen bei meiner Ärztin immer gut beraten gewesen, und deshalb bin ich bei ihr. Die anderen raten Dinge wie (alles echt passiert bei Freundinnen) ein Kind, das schon mal einen Fieberkrampf hatte, mit 39°C Fieber in die heiße(!) Badewanne zu stecken zum Entspannen, oder ein drei Monate altes Baby, das voll gestillt wird und viel wiegt, auf Diät zu setzen und nur noch alle sechs Stunden zu stillen; wenn es schreit, in den Keller legen und die Tür zu machen und das Schreien ignorieren (hat er sogar mehreren Leuten schon geraten); eine Ärztin küßt alle Kinder (Patienten) zur Begrüßung auf den Mund (wahrscheinlich um sich so immer das Wartezimmer voll zu halten) und einer läßt meine Schwägerin mit ihrem 3 Monate alten Sohn wöchentlich antanzen zum Wiegen, weil er angeblich Untergewicht hat (er wiegt 6 kg mit 3 Monaten!). Der ist übrigens auch bekannt dafür, sehr grob und verletzend mit den Kindern umzugehen.

Also nun ist die Frage schnell beantwortet, ob ich mich momentan wegen meiner Ärztin und dem Getue ein bißchen ärgere und ansonsten reagiert sie aber in medizinischen Notfällen und Krankheiten immer richtig.

Übrigens müßte ich zum nächsten möglichen Kinderarzt sonst in einer anderen Stadt 45 Minuten ins Auto sitzen und hinfahren, und das ist mir für eine U oder eine Impfung oder einen Notfall dann doch zu weit. Nur wenn meine Ärztin Urlaub hat und es ist eine "normale" Krankheit, dann fahre ich zu dem einen Arzt (es gibt drei in versch. Himmelsrichtungen) 45 Minuten hin, um eine adäquate Behandlung zu bekommen.

LG Franka

8

#schock#schock#schock#schock:-[

Hallo Franka,
hatte dir grad schon mal geschrieben, jetzt ist der Text verschwunden #heul
Finde es so traurig was da abgeht, nur kranke Ärzte - wo wohnst du? Schade dass sich die Leute so viel gefallen lassen, wieso macht deine Schwägerin das mit? Fragt sie nicht nach einer medizinischen Begründung? Was bekommt sie als Antwort? Eine Ärztin die die Kinder auf den Mund küßt? Ist die noch ein ganz sauber? Ich glaub ich würde mich vergessen, das ist ne Grenzüberschreitung. Damit hält die hr Wartezimmer voll? Weil sie die Krankheiten verteilt oder weil es alle so toll finden? Und in Ernährungsfragen sind die Kinderärzte meist eh die letzten die igrendeine Ahnung haben.

Wo wohnst du? Damit ich weiß, wo ich ne hinziehen darf solange meine Kinder Kinder sind ???

Kann dich nun gut verstehen wieso du bei der Ärztin bleibst, schade dass man da nix dagegen tun kann - würde keiner mehr hingehen zu den Deppen würde sich das Problem bald selbst lösen, nur dann kommen neue Ärzte.

LG Steffi

weiteren Kommentar laden