Lasst ihr eure Babies IMMER matschen?

Hi ihr alle,

in sämtlichen baby-newslettern die ich so bekomme steht jetzt immer mehr "Lassen sie ihr baby matschen".
Mit dem Essen.
Da das wohl wichtig für sie wäre.

Gut und schön, nur würde meine Tochter dann ja verhungern. :-)
Wenn sie mal matscht, dann endet das ganze Essen sonst wo, aber nicht in ihrem Mund.
Irgend wie is mir das essen dazu dann auch zu schade.

Ausserdem müsste ich dann mein Kind mindestens 3x täglich Baden, das geht doch auch nicht.
Einfach abwischen ist bei uns nicht. Lilly hat sehr viele lange Haare und wenn sie matscht, dann meinstes genau dahin #schock Das verklept dann so richtig schön #augen und einfach abwischen ist hoffnunglos.

Badet ihr dann alle eure Kinder mehrmals am Tag?

Also klar das Lilly auch mal so richtig schön im Essen rummatschen, aber eben nur bevor ich sie sowieso baden will.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüsse,
Anya + Lilly (*02.06.2007)

1

Meine Lilly ;-) darf nicht mit dem Essen matschen.
Klar wenn sie nen Keks hat oder ein Brötchen dann schon,aber mit dem Mittagessen und den Abendbrei nicht!

2

Na da bin ich ja froh,
wir haben sie das auch erst ein paar mal machen lassen. Ich vestehe den Sinn davon nicht so richtig. ;-)

4

Kann mich da nur anschließen.

Unsere Kleine darf Keks und Brötchen matschen aber Brei und Gläschen auch nicht. Es sei denn sie ist schneller als ich und fängt den vollen Löffel vorm Mund ab. Dann ist eh alles zu spät...#schwitz

3

hallo,

also ich bin eine der mamis, die ihr kind von oben bis unten in eine windel hüllt und noch füttert.
zum einen, weil es wichtig ist, dass er was in den mund bekommt, zum anderen, weil ich noch nicht reif für diese matscherei bin.
ich hasse es! und es dauert sicher noch eins, zwei monate, bis ich in meiner persönlichkeitsentwicklung als mutter soweit fortgeschritten bin, bis ich flecken, matsche am kind, matsche in der wohnung, matsche an mir und viel wäsche akzeptieren kann. #augen


in dem fall bin ich wohl eine schlechte mutter, aber da ich sonst alles menschenmögliche zur beglückung und entwicklung meines kindes beitrage, gebe ich mir die zeit....


hin und wieder üben wir mit einer banane oder apfel...

lg,
jenna

6

#pro#pro#pro#pro#pro

Seh ich auch so!!!!

5

Hallo!
Bin noch nicht mit Maya in der Matschphase,aber ich würde es ihr nicht erlauben und hätte schon gar keine Lust sie mehrmals am Tag zu baden.Ich wurde auch ohne matschen erzogen und habe keinen Schaden davongetragen. :-)

gruss,
bamsel

11

Ich auch, und ich lebe noch *hihi*

7

hallo,

wir haben noch nicht mit beikost begonnen, jedoch bekommt mein sohn seit anfang des jahres seinen eigenen teller essen (gemüsestücke, kartoffeln, reis, nudeln...).
er untersucht den inhalt des tellers sehr gründlich, hin und wieder wandert etwas in seinen mund das kurz darauf wieder ausgespuckt wird. der tisch und der boden sehen dann sehr interessant aus, jedoch ist er überraschend sauber (nur das lätzchen, hände und mund sind etwas "verschmutzt")

lg jasmin

8

nun gut all zu sehr kann ich noch nicht mitmischen hier... das einzige wo unsere kleine rummanscht sind kekse u zwieback... das lasse ich ihr auch....

wenn sie mit alleine essen kann, werd ich sie auch manschen lassen.. bekommt über ihre sachen ein altes shirt von mir an u ich besorge mir noch so platiksabbellätze mit auffangvorrichtung....

bei langen haaren würde ich diese zusammen binden....

wenn ich merke, emily würde kaum was in den mund bekommen, würde ich sie zusätzlihc füttern, bzw auch versuchen das sie mit dem lössel zum mund kommt... also hilfestellung...

also manschen ist echt wichtig.... bei uns landet auch das meiste unterm tisch.. nun ja kann man ja wegwischen u im notfall bei kleckermahlzeiten kann man alte zeitungen oder anders unterm stuhl legen....

solange sie nit mit ihren ausscheidungen rummanscht sollses machen :)

9

hallo,

hm gute frage

kann jetzt nur reden von meiner tochter fast 17 monate sie hat ab den 4 monat brei bekommen ab den 6 monat hat sie eigentlich alles bekommen was wir auch gegessen haben da hab ich sie aber auch gefüttert ab den 11 monat wo sie dann allein ohne hilfe sitzen konnte (ihne umzufallen) hab sie ihn ihr stühlchen gesetzt und hab ihr den teller hingestellt und hab ihr ein löffel gegen (ich hatte auch ein) und hab sie machen lassen ich hab ihr immer einen löffel voll geben und dann sie sich selbst! der löffel flog zwar meist quer durch die küche so wie das essen auch! aber es hat ihr sichtlich spaß gemacht das essen zu zermatschen und ich hab sie machen lassen! ab den 12-13 monat haben wir dann angefangen das sie mit löffel und gabbel isst hat nie geklappt bis heute nicht aber sie kann es eigentlich mag es nur nicht da sie viel lieber mit den fingern isst! und ich lassen sie machen! klar schaut danach alles aus wie sau aber das nimm ich in kauf! wie haben das essen auch so gelernt und warum soll ich zuwas zwingen wenn sie es eh nicht will!

also ich finde das man das kind auch mal allein essen soll ist ja nicht so das man hinterher es nicht sauber machen kann!

und baden muss ich sie nicht jeden tag 3 mal aller 2 tage reicht! wir wäschen dann die hände und es gesicht mir fließenwasser und waschlappen ab!

alles gute

lg antje und jasmin 15.08.2006 und leonie 28.08.2007

10

Ne,also das kam bei uns erst mit 1 jahr wo er alleine essen durfte ab und zu.Da lernte er grad mit der Gabel umgehen.Mit so ca. 9 Monatn hat er auch schon sein brot alleine gegessen das ich ihm vorher aber klein geschnitten hatte.So matschen fing wie gesagt mit 1 jahr an.Meist hab ich ihn aber noch gefüttert,nur alles was man aufpieken konnte durfet er alleine essen.

lG germany

achso babykekse oder mal nen Butterkes durfte er auch schon früher alleine halten und essen

12


Haben die baby-newslettern sich es denn so ausgedruckt, dass du dein Baby bei jedem Mahlzeit matchen lassen sollst?

Ich bin mir fast sicher, dass sie meinten, dass man es ab und zu zulassen soll wenn das Baby bock dazu hat und wenn es schon fertig gegessen hat.