mein kind zappelt zuviel, kann es sein, dass sie...

...hyperaktiv ist...

die zappelt den ganzen tag, auch beim essen, ihre beine sind immer 100%ig den ganzen tag in aktion und die arme auch...

meine mutter hat dann gesagt, nicht das die kleine hyperaktiv ist...

wie kann man das feststellen..

bedank mich schonma vorher bei euch...

lg maja

1

Hallo!

Das kann man bei Babys noch garnicht feststellen. Babys müssen sich bewegen. Sie müssen motorische Programme einüben und ihren Körper kennenlernen.
Mach dir da mal keine Sorgen!

LG
Ulrike mit Marlene *18.08.07

2

Hallo!

In dem Alter kann man eine Hyperaktivitaät (ADS) nicht feststellen, solche Tests werden erst in der Schulzeit von einem Psyhologen durchgeführt. Alles davor ist viel zur für und kann nicht beurtilt werden.

Meine zappelt auch mit den Füßen beim essen, aber eher weil sie es toll findet aufs Brett zu hauen. Würde es alles vollkommen normal "abstempeln" und mich da nicht verrückt machen lassen.

Viele Grüße
Kerstin + Rieke *10.06.07

4

ADS ist NICHT Hyperaktivität, bitte unterscheide da.
Und festgestellt werden kann es bereits im Kindergartenalter.

ADS - Aufmerksamkeistdefizitsyndrom
ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitätssyndrom.

LG

3

Hallo!

Normalerweise wird nicht so früh eine Diagnos für AD(H)S getroffen. In meiner Tagesgruppe (Jugendhilkfe) gibt es aber Kinder, bei denen AD(H)S bereits im Kindergartenalter festgestellt wurde.

Nur zappeln allein macht dein Kind nicht zum kranken Kind. ADS und ADHS haben mehrere Leitsymptome die über einen gewissen Zeitraum hinweg präsent sein müssen, hinzu kommen neurologische und psychologische Tests, um die Diagnose sicher stellen zu können.

Nicht selten waren ADS Kinder bereits im Babyalter auffälliger als andere, aber ich denke nicht, daß ein so sehr ein Grund zur Sorge besteht.

Beobachte dein Baby weiter und warte ab.

Im zweifelsfall frage deinen Kinderarzt.

LG
Anja

5

Oh bitte nein! Ich fall vom Glauben ab! #klatsch

Du hast ein bewegungsfreudiges und aktives Kind! Du solltest dich darüber freuen, statt solche ... Gedanken zu hegen!!!

Ein Kind in diesem Alter MUSS sich bewegen, es zappelt nunmal, sie üben Koordination und Bewegungsabläufe von Armen, Beinen, etc. Sie lieben es auf Tische zu hämmern, mit den Füßen überall gegen zu treten, ganz besonders wenn es die Eltern ärgert.

Kinder sind aufgeweckte Geschöpfe, die die ganze Welt erkunden, erforschen und erproben wollen und auch müssen.
Also hör auf mit solchen Dingen wie Hyperaktivität!

Außerdem zeigt sich Hypersaktivität nicht nur durch zappeln (eine weitläufige Fehldiagnose!), sondern auch durch viele weiter Punkte (Störungen im Sozialverhalten, Hypersensibilität, geringes Gefahrenbewusstsein, sehr lautes Reden, häufiges Schreien, hohe Reizbarkeit, und viele weitere Verhaltensauffälligkeiten).

Erfreu dich an einem lebensfrohen, aufgeweckten Kind.
balu948

6

Ich habe auch schon mal beim KiA nachgefragt, ob das normal ist. Damals bei der Babymassage hat sie gezappelt wie blöd, und die anderen lagen einfach nur da.

KiA meinte dass sich da eher die anderen Mütter Gedanken machen sollten. Meins ist ganz normal!!!

lg mpgo