Hilfe, ich komme zu nichts!

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist 3 Wochen und 1 Tag alt und mein Problem seit gestern ist, dass ich zu nix mehr komme. Die letzten 2 Wochen hatte mein Mann Urlaub und war mit mir gemeinsam daheim. Da konnte jeder von uns abwechselnd sich kümmern und den Kleinen nehmen, z.B. wenn ich mal duschen gehen wollte oder was im Haushalt erledigen.
Seit gestern arbeitet mein Mann wieder und irgendwie kriege ich hier nix mehr auf die Reihe. Der Kleine schläft einfach nicht bzw. tut so als ob, doch wenn ich ihn dann mal weglegen will, fängt er ganz schnell an zu schreien. Meine Schwiegermutter meint jetzt, ich würde den Kleinen jetzt schon verziehen und ihm angewöhnen, ständig bei mir im Arm zu sein und ich müsse ihn einfach mal schreien lassen damit er lernt dass nicht immer alles nach seinem Willen geht. Mein Verstand sagt ja einerseits auch dass er auch lernen muss mal eine Weile alleine zu liegen aber andererseits ... es bricht mir das Herz wenn er so schreit. Mein Herz sagt, der KLeine braucht Liebe und Wärme und Nähe und einfach schreien zu lassen ist für so kleine Babys das schlimmste was es gibt. Also gehe ich dann doch wieder und nehme ihn zu mir. Wie jetzt z.B., da liegt er auf meinen Oberschenkeln, während ich hier am PC tippe.

Wie macht ihr das, z.. für's Duschen gehen?
Wird das irgendwann besser?
Wird man mit der Zeit als Mami gelassener?

Sorry für's viele #bla

LG,
Silja mit Julian (3 Wochen und 1 tag)

1

Hallo,

wenn du Duschen willst, setz ihn für die Zeit in den Maxi Cosi oder ihn die Wippe und nimm ihn mit ins Bad.
Ansonsten kann ich dich beruhigen, mit der Zeit wirst du flexibler und lernst vieles mit einer Hand zu erledigen.

LG und Kopf hoch

julisa

8

Hab Pia auch immer in die Wippe gesetzt und mit ins Bad genommen- hauptsche, sie konnte mich sehen-
Mit der Zeit wird man wirklich flexibler-
LG fausty

2

Hallo Silja!

Keine Sorge - das wird auf jeden Fall wieder besser!

Lass den Haushalt soweit liegen und mach nur das Nötigste. Duschen geh mit Ruhe am Abend und lass Dich von Deinem Mann unterstützen, wo es nur geht.

Und na klar, wird man irgendwann gelassener, weil einem viele Dinge irgendwann einfach nichts mehr ausmachen :-).

Liebe Grüsse
Astrid die sich gerade mit dem 2. Baby neu organisieren muss ;-)

3

moin :-)

wenn ich duschen gegangen bin und baby nicht schlafen wollte, hab ich ihn/sie in die babyschale gesetzt und neben die dusche gestellt. allerdings muss ich sagen dass ich wohl glück hatte, meine kinder haben anfangs unheimlich viel gepennt und sind nur zum futtern und wickeln wachgeworden :-) versuch doch mal, ob julian ruhe gibt wenn du ihn ins tragetuch packst, sofern du eins hast? ich muss gestehn, ich hab zwar eins aber das mit dem putzen hab ich irgendwie mit baby vorm bauch nicht hingekriegt, das hat mich gestört #hicks außerdem wurden meine babys SEHR schnell SEHR schwer, das war mir dann doch zu #schwitz

schreien lassen geht garnicht, und meine stillberaterin meinte immer "mädels, macht runde ecken - wer zu euch kommt und einen blitzsaubren haushalt erwartet, hat üüüüberhaupt keine ahnung" ;-)

ich denke ihr braucht einfach noch ein bisschen zeit bis es einigermaßen rund läuft und ihr euren rhythmus habt. nur geduld, das wird schon #liebdrueck

grüße,
yvonne & theo (*11.04.05) und mira (*28.04.07)

4

Wie wäre es denn mit einem Tragetuch oder einer vergleichbaren Trage (Manduca o.ä.)
Ich habe Wiliam-Fredrik seit dem ersten tag zu Hause im Tragetuch, und ich kann den Haushalt wunderbar schmeißen, nun gut mit der Duscherei ist es dann wohl nichts mit Tragetuch aber wenn du duschen gehst wenn dein mann zu Hause ist, oder kommt er nur am WE?
So wie bei uns?
Ich gebe zum duschen den Kleinen unserer Großen oder ich gehe mit Wiliam-Fredrik gemeinsam in die Wanne.
Ist irgendwie alles ne Einrichtungsfrage, aber ich nach mittlerweile 3 Kids habe da leicht reden.
Wenn du Fragen hast kannste ruhig schreiben.

Alles Liebe Stephanie

5

Hallöchen!

Also als erstes mal: Man kann so kleine Babys nicht Verwöhnen. Zumindest nicht mit Liebe und Nähe. Das ist meine Meinung. Du machst es schon ganz richtig. #pro

Man gewöhnt sich mit der Zeit dadran. Joshi war z. b. ein Schreikind. Er hat entweder geschlafen, getrunken oder geschrien. Ich wusste auch nicht mehr weiter. Habe nix mehr auf die Reihe bekommen.

Wir haben uns dann so eine elektrische Schaukel von Fisher Price gekauft, damit ich auch mal was im Haushalt machen konnte oder schnell duschen gehen konnte. Die hat er geliebt. ;-)

Wenn es garnet geht packe deinen Kleinen in ein Tragetuch. Damit hast du beide Hände frei um was zu machen. Das habe ich auch gemacht. :-)

Achja... außerdem bist du noch im Wochenbett. Jetzt braucht man auch garnet alles schaffen. Ruhe dich aus und entspann dich. Der Haushalt kann auch warten. :-p

Liebe Grüße

Jenny + Joshi 9 Monate

10

Danke euch allen für die liebe Antworten #herzlich
Ja, ich habe einen Tragesack, werde das nachher gleich mal ausprobieren. Und stimmt schon, duschen tu' ich dann lieber heut Abend in Ruhe, wenn mein Mann zu Hause ist :-)

LG, Silja und Julian, der auf meinen Oberschenkeln liegend gerade tiefen, festen Schlaf vortäuscht :-P

6

Hallo

oh man, ich liebe diese Sprüche "Du verziehst den Kleinen doch schon!". Das ist absoluter schwachsinn!! Man kann die kleinen so früh nicht verziehen. Er ist grad mal 3 wochen alt, klar will er deine Nähe haben. Er war 9 Monate in deinem Bauch, und auf einmal ist er in einer ganz anderen Welt. Ist doch gaaanz normal. Wenn du duschen willst, kann ich auch die Maxi-Cosi / Wippen Variante empfehlen. Nimm ihn mit ins Bad. Klar wird es irgendwann besser werden, er ist ja noch ganz frisch. Man wird auch mit der zeit gelassener, ja ;-) Ich hab auch immer gedacht das gibt keinen, du kommst zu nichts etc. Aber mittlerweile ist alles in Ordnung. Mach du nur langsam, du bist noch im wochenbett, wenn dein Kleiner schläft, leg dich auch eine zeit lang hin. Ruh dich aus so oft es geht, auch wenn der Haushalt mal liegen bleibt. Du hast eine Geburt hinter dir! Schreien lassen ist für das baby echt das schlimmste! Sollte man nicht machen. Vor allem in dem Alter nicht! Geh hin und nimm ihn wenn er schreit! ist genau das richtige. Ist doch schön wenn er schön ruhig jetzt bei dir liegt, das zeigt doch das er nur zu dir will :-D

LG Ramona + Jason 6,5 Monate

7

Hallölie,

ich habe Alex auch immer mitgenommen, beim Duschen im Kindersitz neben mir stehen lassen etc.
Ganz davon abgesehen, derzeit kannst du dein Baby so nicht verwöhnen - ganz im Gegenteil, du gibst ihm nötiges Vertrauen.
Sag deiner SchwieMu, die Zeiten und die Erkenntnisse ändern sich, für die Minis ist es wichtig, dass immer jemand für sie da ist.

Lass' den Haushalt mal Haushalt sein und widme dich dem Süßen, er kann es gebrauchen :-)

Ganz lieben Gruß und mach dir nicht so viel Stress

Pasi mit Alex 9 Monate

9

Hallo!!:-D

Ich find nicht das man Babys verziehen kann aber das mit dem ständig rumtragen ist auch nicht so toll.;-) Ich glaube der Kleine hat sie da schon dran gewöhnt. War bei meiner Schwägerin auch so, sie hat die Kleine auch nur rumgeschleppt. Versuch doch einfach mal nach dem Essen (Trinken) ihn hinzulegen und dann kannst du ihn ja mal ein wenig weinen lassen, immer mal wider kurz hochnehmen damit er merkt du bist da und dann wider hinlegen. Kannst ja an seinem Bettchen bleiben und ihn Streicheln und mit ihm reden. Vieleicht hilfts. Wenn ich Duschen gehe oder so und Jolie ist wach dann lege ich sie in den Maxi Cosi und stelle sie ins Bad damit sie mich hört uns sieht, das klappt ganz gut.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe grüße baby312 #blume( Sandra) und Jolie10.12.2007#snowy
www.muckel07.milupa-webchen.de

13

Ich "schleppe" nun mittlerweile das 3.Kind im Tragetuch umher, und keins der Großen Kinder ist verwöhnt oder will jetzt noch ständig von mir hochgenommen werden, es ist das Schönste was es für die Kleinen Zwerge gibt.
Und warum soll ich mir das leben nicht so einfach wie möglich gestalten wie ständig zum Bettchen zu rennen um den Zwerg zu trösten?


Stephanie die auch Nr.3 wieder so lange wie möglich tragen wird!!!

16

Hallo!!:-)

Das mit dem Tragen ist ja auch nicht verkert aber es gibt doch auch Situationen wo es nicht geht. Oder?! #kratzIch weiß nicht aber unter der Dusche ist das ganz schlecht machbar, denke ich.;-) Und dann ist es gut wenn die Zwerge auch daran gewöhnt sind mal zu liegen ohne sich die Kehle wund zu schreien oder die Nachbarn denken das arme Kind!! Ich trage Jolie auch aber halt nicht immer. Mehr wollte ich gar nicht sagen und es war auch nicht bös gemeint.;-)

LGbaby312 #blumeund Jolie10.12.2007#snowy

weitere Kommentare laden
11

Hallo Silja,

erstmal Glückwunsch zum Baby #freu

Zum Zweiten: lass deine Schwiegermutter erzählen! Es ist vollkommen normal, dass der Kleine weint, wenn du ihn ablegen willst. Das macht jedes Kind!

Es ist richtig, ihn nicht weinen zu lassen. Alternativ kannst du versuche, dich mit ihm hinzulegen und dich wegschleichen, wenn er eingeschlafen ist. So hab ich das eine zeitlang gemacht. Manchmal bin ich aber mit eingeschlafen :-p

Es ist nicht schlimm, wenn im Haushalt was liegen bleibt. Du bist eh noch im Wochenbett und solltest dich nicht überanstrengen.

Ich habe mir z.B. angewöhnt, abends zu duschen, wenn mein Mann zu Hause ist. Dann hab ich alle Ruhe und Zeit der Welt und weiß, wenn der Kleine weint, ist der Papa da.

Euer kleines Team muss sich noch einspielen. Du wirst sehen, in einigen Wochen verstehst du dein Kind besser und kannst dich viel leichter auf ihn abstimmen. Mach dir bloß keinen Streß #liebdrueck. Und wenn deine Schwiemu mal wieder was zu melden hat, sag einfach: "Ich mach das schon richtig!" #cool

Liebe Grüße,

hexe