U3 Haltungsasymmetrie -> Bobath-Vojta

Hallo an alle,

unser Kleiner (5 Wochen) hat eine Haltungs- und Faltenasymmetrie - er knickst etwas nach rechts, was man auch an seiner Pofalte sieht. Jedenfalls hat der Arzt nun Krankengymnastik nach Bobath-Vojta verschrieben.

Hat da jemand Erfahrung? Was ist das genau?

Wenn ich google dann sind das 2 verschiedene Konzepte und ich kapier es nicht genau.

Danke für Eure Erfahrungen...

Liebe Grüße,
Anja

1

Hallo,

ja beide Konzepte sind grundverschieden und Vojta ist recht umstritten, aber hilft sehr gut.

Ich vermute, dass dein Arzt auch die Krankengymnastin mitentscheiden lässt.

Meine Kinder wurden nach Bobath und osteopathisch behandelt. Bobath ist eher spielerisch, auch effektiv, aber bei Vojta sieht man schneller erfolge. Ist dafür aber auch anstrengender für die Kleinen und auch meist für die Mamas ;)


Lg Maja

2

Hi

was genau dahinter steckt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich hab allerdings die Bobath Vojta Krankengymnsastik mit meine Großen vor 2,5 Jahren gemacht, er hatte auch eine Asymetrie. Es waren verschiedene Turnübungen, die mir die Krankengymnastin gezeigt hatte, die ich dann 3-5 x pro Tag mit ihm üben musste, solange bis er krabbelte. Es ist alles superausgeheilt und auch sein schiefer platter Kopf ging weg.

LG
BIrgit mit Max 2,5 und Vicky 5 Monate

3

Hallo Anja!

Wir haben für unsere Tochter auch Bobath oder Voijta aufgeschrieben bekommen. Unsere Therapeutin hat es erst mit Bobath probiert und nicht den gewünschten Erfolg gesehen und sprach uns dann auf Voijta an. Wir haben es uns angesehen und zu Hause eine Woche durchgezogen.

Also ich finde es keine Therapie für meine Tochter. Die Kinder weinen viel, da es sehr anstrengend für die Kleinen ist. Ich hab die Therapie dann auf eigenen Wunsch abgebrochen und wir machen jetzt mit Bobath weiter.

Die gute Nachricht, Fabienne ist jetzt fast 27 Wochen alt und von der Fehlstellung sieht man nichts mehr. Sie hat noch leichte Probleme den Kopf ganz nach rechts zu drehen, aber ansonsten alles in Ordnung. Sogar ihre Orthopädin ist sehr zufrieden mit ihr.

Ich kann Dir nur raten es zu probieren und dann zu entscheiden ob es für Dich und Deinen Kleinen das Richtige ist.

Bobath dauert - wie meine Vorschreiberin schon sagt - länger, ist aber nach meiner Auffassung auch schonender für die Kleinen. Meiner macht es inzwischen sogar richtig Spaß :-D.

LG Babysun mit Fabienne (*07.08.07)

4

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Beiträge, ich bin dann mal gespannt wie es nächste Woche bei der Krankengymnastin so ist. Wahrscheinlich ist es gut, dass der KiA es so früh bemerkt hat...

Bis bald,
Anja

5

Ciara hat auch eine Faltenasymmetrie. Eine Fachärztin für Physiotherapie diagnostizierte Kiss. Ciara hatte 3 Blockaden und wurde dementsprechend 3x eingerenkt.

Wir gehen jetzt auch zur Physiotherapie-sanfte Mobilisation. Ciara genießt das total und hat dabei keinerlei Schmerzen-ich bin total begeistert. Das schöne ist auch, dass Ciara super mit der Physiotherapeutin klar kommt. Von Vojta halte ich rein gar nichts, aber das muss dann wohl jeder selbst entscheiden.

LG, manuela

6

huhu
also andi bekam kg nach vojta da war er 15 Monate weil sei Muskeln noch schwach waren etwas
kg meinte vojta sei schwierig in den alter anzufangen weil sie da ruhig liegen bleiben müssen und hat mit kia abgesprochen das bobath gemacht wird und wenn er sich gefallen lasst vojta
so haben wir beides gehabt und nach 10 therapiestd war alles wieder normal und brauchte kein kg mehr
finde die Abwechselung gut
lg
melanie