Milchschorf - entfernen oder lieber nicht?

Hallo!

Meine Kleine hat seit ein paar Wochen Milchschorf, der sich nun fast auf den ganzen Kopf ausgebreitet hat. Ich habe schon oft den Tipp bekommen, es mit Öl zu betupfen und dann mit Watte abzuwischen, aber das funktioniert nicht! Es ist noch immer richtig hart, nur ab und zu bröckelt was weg. Ich mach´ das manchmal ganz vorsichtig ab, und die Haut darunter ist ganz rosa. Darf man das überhaupt entfernen, oder sollte man es lassen? Können die Haare überhaupt wachsen, wenn da Schorf drüber ist?

LG Simmie

1

Ich glaube eher, dass dein Kind Kopfgneis hat. Es sei denn es ist blutig und nässend, juckt etc. Dann ist es wirklich Schorf und du solltest zum Arzt. Der normale Kopfgneis verschwindet früher oder später von alleine.

LG
Tamara

5

Nein, blutig und nässend ist es nicht, eher sehr trocken und schuppig...dachte auch schon an Kopfgneis, denn der Milchschorf soll ja angeblich erst ab dem 3. Monat auftreten. Finnja bekam es aber schon mit 5 wochen.


LG Simmie

2

also ich habe olivenöl genommen und über nacht draufgelassen (entweder mit mütze oder ohne). das habe ich an zwei nächten gemacht und es war alles weg. das öl braucht eine zeit, bis es eingezogen ist. schön einmassieren. vielleicht hilft es ja.
lg
viwi

6

Ist es von alleine abgegangen, oder hast du nachgeholfen?
Mit Olivenöl habe ich noch nicht probiert, hatte immer das Mandelöl von Weleda. Danke dir!

LG Simmie

13

hi,

ich habe nicht nachgeholfen. habe das öl einmassiert und am nächsten morgen den kopf gewaschen und es wurde von mal zu mal besser. ohne rubbeln und zupfen. hoffe, es klappt bei dir auch.
lg
viwi

3

Ich persönlich würde nix machen.
Der Milchschorf geht meistens innerhalb des ersten Lebensjahres von ganz alleine seiner Wege.
Ich habe Noah weder getupft noch gezupft oder gebürstet, und dennoch hat er keinen Schorf mehr. Der i.Ü. verschwand, als Noah 9 Monate alt war.

7

Ja, ich habe auch schon daran gedacht, einfach gar nichts zu machen, aber es sieht halt auch nicht gerade schön aus...gerade wenn nicht so viele Haare drüber sind.

LG Simmie

11

Noah hatte auch lange keine Haare auf dem Kopf. Und jetzt hat er einen Schopf zum Zöpfeflechten...
Mit ein wenig Geduld kommen die schon und bis dahin kannst du doch sicher mit diesem kleinen "Makel" leben, oder? ;-)

4

hi!

mir hat man empfohlen es wegzumachen, da es sein kann, dass die kopfhaut zu wenig luft bekommt und dann die haare ausgehen (was ja nicht so schlimm wäre).
ich habs mit wasser und babyöl eingeweikt und dann die kopfhaut mit der babybürste massiert, wie ein peeling. nachher konte ich alles rauskämmen.
hat super funktioniert und alle haare sind noch da.

alles liebe,
corinna #blume

8

Danke dir für deinen Tipp. Ist es denn wiedergekommen, oder bleibt das für immer weg?

LG Simmie

9

gerne!

bis jetzt ist es weggeblieben und dass hab ich vor 2 wochen gemacht.

lg, corinna

10

öl über nacht einwirken lassen und früh mit einen babybürsten ausbürsten.

12

hey ich habe vaseline benutzt, von babyöl würde mir abgeraten es hat super geholfen