welcher Kindersitz? 9-18kg oder 9-36kg???

Hallo!
Meine Tochter (5 Monate) benötigt zwar noch keinen neuen Autositz, aber ich will mich jetzt schon mal informieren. Ich will eigentlich den Maxi Cosi Tobi kaufen. Allerdings habe ich gesehen, dass Kindersitze von 9.18kg und 9-36kg angeboten werden. Um Geld zu sparen, würde ich den von 9-36kg nehmen, aber warum gibt es den von 9-18kg dann überhaupt??? Was meint ihr???
LG, Sandra

1

Hallo,

wir haben uns die letzten Wochen auch erkundigt und nehmen einen Römer Duo Plus mit Isofix, der von 9-18kg geht.
Eigentlich wollte ich auch den Maxi Cosi Tobi, aber im Römer sitzt Lennard irgendwie besser drin.

LG und viel Spaß bei der Auswahl

Gabi

2

Hallo Sandra,

als erstes mal empfehle ich dir folgende Seite:
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp?ComponentID=184236&SourcePageID=130822

Da sind die aktuellsten Testergebnisse. Ich würde keinen Kindersitz der Altersübergreifen ist kaufen, da die meistens nicht wirklich gut getestet wurden. Soweit ich weiß gibts da keinen der unter denen war die mindestens mit gut bewertet wurden.

Wir haben den Römer King und sind damit sehr zufrieden gewesen. Den Maxi Cosi Tobi kenn ich nicht. Ich fand nur vor 2 Jahren als wir ihn gekauft haben den Römer im Vergleich zum Maxi Cosi Priori besser, da er sich wesentlich leichter einbauen ließ und auch der Bezug von Römer sich leichter mal zum waschen abnehmen ließ.

Schau mal, hier nochmal eine Übersicht:
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/tab.asp?ComponentID=183194&SourcePageID=147654
Da hat der Tobi nicht so gut abgeschnitten.

Welchen ich auch gut finde ist der Kiddy Infinety pro, da der einen Fangkörper hat. Das ist auch der Testsieger. Neue Erkenntnisse sagen wohl, dass gerade für kleinere Kinder der Fangkörper wesentlich schonender bei einem Aufprall ist als ein 5-Punktgurt, da sich der Körper quasi um den Fangkörper wickeln kann und so besser die Kraft des Aufpralls abgefangen wird.

Viel Erfolg beim Entscheiden.
Julia

3

Der Kiddy life pro ist von 9-36 Kg und wurde "Gut" getestet.

5

Den gibt es auch von 9-18 kg, der wurde ebenfalls für gut getestet.

weitere Kommentare laden
4

Wie immer gilt

AUSPROBIEREN!!!

AUch wenn die Testergebnisse natürlich stimmen sollten, kommen ja danach immer noch einige Sitze in Frage... Und dann kommt die QUAL DER WAHL - es gibt nicht DEN EINEN Sitz - der für jedes Kind das Non-Plus-Ultra ist...

Wichtig ist vor allem, dass Dein Kind gut in dem Sitz sitzt - und dass der Sitz sicher im AUto zu befestigen ist. Beides musst Du im Fachhandel ausprobieren! WIr haben den Kiddy Infinity Pro - und sind super zufrieden! Judith liebt den Fangkörper weil sie drauf rumtrommeln kann - und mit den daran befestigten Spielzeugen spielen kann... Ich hab aber auch schon von Kindern gehört, die den SItz mit Fangkörper nur doof fanden, weil es ihnen zu eng war - dann bringt das sicher wenig...

Zu der Frage 9-18 vs. 9-36 Kilo... Das ist ne Glaubensfrage. Ich bin per se kein Freund von den mitwachsenden Sitzen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie genauso sicher sein können wie ein speziell für die Altersgruppe gefertigter Sitz... Von daher würde ich nur nen Sitz Gruppe 1 kaufen. Ich muss aber nicht recht haben - es kann auch sein, dass die mitwachsenden genauso sicher sind - lass Dich am Besten im Fachhandel beraten.

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (7.SSW)

8

Ähm,

ich würde immer einen nehmen, der nur bis 18kg geht.

1.Autounfall : sollte man den Sitz eh austauschen oder zumindest testen lassen
2. Verschleiss: Sonneneinwirkung lässt den Sitz schnell altern und gegebenfalls pörös werden. Wäre meine Angst.
3.Der Bezug nutzt sich schnell ab, sieht irgendwann nicht mehr so toll aus.

Ich habe es zumindest so gehandhabt, mein großer hat einen der ab 15 kg(Römer Kid) ist und ist auf seinen neuen Sitz auch unheimlich stolz, denn so ist er ja auch schon ein GROSSER Junge!

LG Britta