Bitte schnell antworten: Nasentropfen in der Stillzeit?

Hallo!

Ich bin ganz dick erkältet und weiß nicht, wie ich die Nacht überstehen soll, kann nur durch den Mund atmen. Bevor ich meinen armen Freund raus in die Kälte schicke, damit er was von der Apotheke holt (glücklicherweise ist die Notapotheke nur 2 Minuten entfernt #freu!), muss ich nochmal fragen:
Nehmt ihr Nasentropfen in der Stillzeit? Hab grad bei olynth gegoogelt und da steht: "nur nach ärztlicher Absprache, generell wird abgeraten". Wisst ihr, warum das? Was kann denn passieren? Stille meinen kleinen Mann nämlich noch voll :-)

Vielen Dank und liebe Grüße
Anne und Jonathan, 28 Wochen alt

1

hi,

wie es genau ist kann ich dir leider nicht sagen!

ich hab in der stillzeit NICHTS genommen. es geht halt in die mumi über und das is eben nicht so toll - allerdings wirst du hier natürlich auch frauen finden, die ein nasenspray genommen haben.

du wirst dich dann einfach entscheiden müssen #gruebel

vielleicht hilft ja auch heizung aus, fenster kippen und kochsalzlösung in die nase (ich weiß, das ist nur ein schwacher trost...;-))

lg
sonja

ps: GUTE BESSERUNG!!!

2

hallo anne,

von olynth gibt es zum einen kochsalznasentropfen und säuglingsnasentropfen, kannst du beides nehmen und dann gibt es noch euphorbium, das ist homöopathisch. meersalznasenspray kannst du auch nehmen.

liebe grüße ines+joshua*21.8.07

3

Hallo Anne,

ich hatte vor kurzem auch eine Erkältung und bin deswegen zur Apotheke. Da ich Jonathan noch morgens stille habe ich das auch gesagt... die Apothekerin hat leider nichts gefunden, was in der Stillzeit unbedenklich ist.

Daher habe ich mich mit warmer Milch mit Honig und heißer Zitrone über Wasser gehalten. Dauert zwar länger, dafür fühlte ich mich aber auf der sicheren Seite.

Gute Besserung und lieben Gruß
Patricia und Jonathan - 9 Monate

4

Hey,

also ich kenn das und es gibt nichts schlimmeres als nachts keine luft zu bekommen . Mich hatte es in der 37. Woche ganz arg erwischt und meine Hebi meinte Säuglingsnasentropfen kann man mal nehmen habe ich dann auch 3 nächte getan...hat super geholfen und unserer Maus hat es auch nicht geschadet. Wenn es bei mir jetzt schlimmer wird - habe seit 2 Tagen auch eine Erkältung im Anmarsch:-( werde ich die auch nehmen wenn dann nichts mehr geht.
Ist ja nur ein Tropfen pro Nasenloch und hilft total gut. Meersalz hat bei mir garnicht geholfen - ausserdem wären die ja auch für säuglinge gedacht da kann meiner meinung nach nichts schlimmes in die Mumi gelangen #kratz

also gute besserung und eine nasenfreie nacht ;-)
nini mit #babymaus 11.Wochen

5

Säuglingsnasentropfen darfst Du nehmen, aber natürlich nicht im Übermaß. Wenn ich mich recht erinnere dreimal pro Tag?! Also leider nur ein wenig mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.

Derzeit nehme ich immer Meersalznasentropfen, allerdings ein Kombipräparat das zusätzlich Panthenol und Kamille enthält. Vielleicht wär das was für Dich?

Als mein Kleiner den ersten Schnupfen hatte hat unser Apotheker uns 'Engelwurzbalsam' (nach Hebamme Stadelmann) empfohlen, und meinte damals, das würde verstopfte Nasen ganz schnell wieder öffnen: einfach ganz dünn auf die Nasenflügel streichen und gut.
Mein Mann -der eigentlich fast 'chronisch' eine verstopfte Nase hat, hat es auch ausprobiert: binnen kurzer Zeit konnte er wieder gut durch die Nase atmen. Ich kann Dir das Balsam nur empfehlen!

Habe hier schon oft gelesen, dass viele Urbianerinnen bei Schnupfen ein Säckchen mit geschnittener Zwiebel übers Bett hängen. Eventuell hilft das ja?

Grüße
Scarlett

6

Hallo anne,

ich bin z.z auch erkältet(oder schon heuschnupfen?) und bekomme kaum luft- vor allem abends und nachts. ich nehme dann meist zum schlafen die baby-nasentropfen, die ich auch für lenka habe(die auch schniefelt), olynth, 0,025.
in der ss hatte ich die erste monate auch ständig dichte nase, der FA meinte, es sei ein "ss-schnupfen"- da alles gut durchblutet ist, die nase dann eben auch..*toll*. ohne nasentropfen wäre ich erstickt.

lg, un dgute besserung,
janka und lenka, auch 28 wochen alt