Sehnsucht nach der Brust ...

Hallo,

Lennard ist 7,5 Monate alt, wurde knapp 6 Monate voll gestillt und bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost.
Da er mich sehr oft gebissen hat mit seinen 3 Zähnchen und auch des öfteren die Brust verweigert hat, hab ich vor ca. 2 Wochen abgestillt.
War für den Kleinen anscheinend auch kein Problem- mir tat es jedoch schon sehr leid, weil ich sehr gerne gestillt habe ... #schmoll
Tja, seit 3 Tagen macht er nun mittags Theater. Er will nur an der Brust einschlafen ! Er braucht einfach dieses ankuscheln. Weil er richtig pansich wird hab ich ihm dann halt vorgestern doch die Brustwarze gegeben, tja - nun ist sie wund. Gestern hat er dann an der Haut oberhalb der Brustwarze genuckelt - hab da nun nen Knutschfleck....

Was soll ich nur tun!? Eigentlich muß ich konsequent sein, aber er zittert dann richtig vor Panik ... nimmt keinen Schnuller und ich kann ich nicht beruhigen, weil er sich richtig in Extase schreit ...
Mein armes kleines Baby !

LG Gabi :-(

1

Hmmm, schwierige Situation.
Also ich persönlich find in dem Fall Konsequenz unangebracht, muss ich ehrlich sagen. Hälst dus denn wirklich gar nicht mehr aus? #gruebel
Also Oona malträtiert meine Brust auch oft...manchmal siehts da echt wüst aus, aber meine Schmerzgrenze ist seit dem Stillen einfach sehr hoch geworden - man wächst ja an der Aufgabe.
Ich würd ihm an deiner Stelle, wenn dus irgend aushalten kannst, die Brust nicht verwehren.
Es gibt sehr gute Brustwarzensalben, die helfen super.
Ansonsten, ne Flasche ist auch kein Ersatz? Hast du das mal probiert? Oder Stillhütchen?

2

Die brustwarze hat offene Stellen... das halt ich echt nicht aus - trotz guter Brustwarzensalbe. Aber Stillhütchen könnt ich probieren ...

Wie gesagt, mir fällt es ja auch unheimlich schwer konsequent zu sein ...

3

Hi,
ohje, der arme Kerl. Wenn er nur mittags Theater macht, dann bringe ihn doch anders zum Einschlafen. Schläft er nicht im Kinderwagen? Oder wenn er noch nicht so ein schwerer Mops ist, kannst Du ihn vielleicht Tragen, im Tuch oder Ergo oder so?

Ich bin ja auch mal gespannt, wie ich meinen Busen-Junkie zum Einschlafen bringen soll, wenn ich mal abgestillt habe. Allerdings haben wir das Problem abends.

vlg tina + justus 17.06.07

4

Im Kinderwagen schläft er auch, aber wenn es regnet - so wie heute und gestern - geht das halt nicht :-(
Tragen nützt nix. Er dreht dann das Köpfchen zur Brust hin und schreit ...

Gott sei Dank haben wir nur mittags oder sagen wir tagsüber das Problem. Abends leg ich ihn wach hin und dann schläft er nach 5 Min.

5

Hallo Gabi

wenn sie schmerzen haben (zb. vom Zahnen) oder in einen neuen Schub kommen, wollen sie zurück an die Brust. Keine Ahnung was ich an deiner Stelle machen würde :-(
Ich weiss nicht, wie das mit den Stillhütchen ist. Vielleicht mal ausprobieren? Vielleicht fühlt er sich auch so gut aufgehoben, wenn er an dem Plastik rumnagen kann. Ist dann bei dir in der Nähe, kann lutschen, tut dir aber nicht weh. Milch will er wahrscheinlich sowieso nicht mehr oder? Dann ist euch beiden geholfen!

LG
Melanie

7

Zahnen tut er wohl wirklich ... Hm ...

Nee, Milch will er glaub ich gar nicht. Es geht wohl "nur" drum, mich zu spüren und an mir zu nuckeln ... ist ja irgendwie auch total süß dass er mich sooooooo sehr braucht :-)
Ich denk ich besorge mir tatsächlich mal Stillhütchen

8

Wie geschrieben, ich weiss nicht, ob er das annimmt, weil es sich ja nicht echt nach deiner Brustwarze anfühlt. Aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert!

Wünsch euch alles gute!
LG
Melanie

6

Hi Gabi,

wenn es für dich ok ist, dann laß ihn nuckeln! Schnuller dienen schließlich als Brustersatz und nicht umgekehrt!
Er scheint diese Nähe zu brauchen!!!

Matteo ist da ähnlich. Ich laß ihn dann auch nuckeln. Er ist dann so glücklich und zufrieden - was will ich mehr?

Wie gesagt, tu das, was du für richtig hälst!

LG

Nicole

9

hallo!

habe auch so nen kleinen vampir hier...!

bei uns hilft oft schnuller in den mund und dann mit schnuller ganz dicht an die brust! dann hat sie was im mund, maltretiert aber nicht meine brustwarze und den geruch und die wärme von mama trotzdem auch!

lg
miri

10

Hallo Gabi!

Ich würde keinen Stress machen und ihn nuckeln lassen, wenn er es braucht UND wenn es Dich nicht stört. Irgendwie ist es doch auch Luxus... ;-)!

Ich stille auch noch nachts und zur Beruhigung und zum Trinken auch 3-4 mal tagsüber und uns tut es einfach gut.

Die Nähe, die Ruhe, die Zweisamkeit, das Kuscheln.
Wir/ich mach(en) auch weiter, bis einer von uns keine Lust mehr hat! Und ich genieße es sehr, meinen Sohn so beruhigen zu können. Er ist schon sehr weit in seiner Entwicklung und alles ging so ransant bei ihm; ich denke, er braucht die Brust einfach, um sich sicher zu sein, dass sich nicht ALLES ändert!

LG
Simone mit Nick, der in 2 Wochen schon 1 Jahr alt wird!

www.dienettis.de.tl/

11



hallo,

ich hatte mit dem ersten Zähnchen auch Probleme (stille allerdings auch noch fast voll; finde auch, dass Kinder sich selbst abstillen sollten, dein Kleiner braucht es offensichtlich noch) - es ist wirklich nur eine Frage der Umstellung und Technik:

wenn er richtig bewusst beisst: sofort abdocken und "Nein!" sagen ("das tut mir weh!" "das will ich nicht!" oder etwas in der Richtung)

wenn er beim Saugen so mit dem Zahn an der Brust "schrammt" (tat bei mir auch höllisch weh), anders anlegen - vor allem Kind dichter an sich heranziehen, dann macht es automatisch den Mund weiter auf

ich war auch schon ganz schön fertig, aber innerhalb einer Woche, hatten wir uns umgestellt und jetzt saugt er wieder so süß und lässt immer ganz vorsichtig los - total schön!

LG Elanor

12

Dadurch dass er ja oft tagelang nicht an die Brust wollte trotz mehrmaligem anlegen hat er sich quasi selbst abgestillt. Das Beißen kam dann noch hinzu.

Fast 14 Tage wollte er immer weniger bzw. gar nicht mehr an die Brust und erst seit 3-4 Tagen will er es wieder ! DAS ist das Problem.

13



wenn Kinder zahnen, tut ihnen das Saugen an der Brust häufig weh

meiner konnte neulich 12 Stunden nicht an die Brust - ich wusste am Ende nicht mehr, ob er vor Zahnungsschmerzen oder Hunger schreit

jedenfalls haben diese gelegentlichen Stillstreiks meist wenig mit Abstillen zu tun - das natürliche Alter dafür beginnt eigentlich erst ab ca. 2 Jahren (wird leider oft verwechselt)

kann eben auch sein, dass es jetzt besonders weh tut, weil eben der Milchfluss wieder in Gang kommen muss

ich würde ihn einfach machen lassen - vor allem, wenn Du gerne stillst

LG Elanor