Milchschorf- Hilfe ! Er kratzt sich den Kopf blutig

Hallo,

mein Kleiner (3 Monate alt) hat ziemlich viel Milchschorf. Hab jetzt schon mit Öl einen großen Teil wegbekommen.

Gestern fing mein Kleiner auf einmal an sich selbst am Kopf zu kratzen bis es leicht geblutet hat.
Hab ihm dann halt eine Mütze aufgesetzt.

Hat jemand von euch einen guten Tipp gegen den Milchschorf??

LG Ostalblady + Girl 2,5 Jahre und Boy 3 Monate

1

Hallo,

also ich weiß nur von dem Öl das...
schmierst du ihn auch so 2 std vor dem baden ein?
Soll man nämlich...

und dann schön in die Wanne und die Haare waschen,
bzw. den Kopf ;-)

lg
Carmen

2

mir hat man gesagt, das ginge von selber weg ich sollte es dran lassen, meine hatten aber furchtbar viel, man sah essogar durch die schwarzen haare, also ölte ich auch ein und kämmte mit einem feinen kamm das meiste ab, meine Hebi meinte das sei OK aber nicht notwendig.

3

Hallo

Marie hat auch den ganzen Kopf voll Milchschorf.
Unser KiA hat uns empfohlen ihn mit medizinischem Olivenöl wegzumachen. Kriegt man in der Apotheke. Einfach den ganzen Kopf einschmieren, nach kurzem Einwirken (ca. ne halbe Stunde) mit einem feinzackigen Kamm durchgehen, bis der Schorf sich gelöst hat und dann ab in die Wanne. Bei Marie ist nach dem ersten Mal schon fast alles weggegangen.
Kann man auch ruhig zwei Mal am Tag machen.
Da Marie so viele und auch lange Haare hat, braucht man ganz schön Geduld, bis wirklich die ganze Kopfhaut voll Öl ist.
Ich wünsch euch viel Erfolg.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)

4

Hallo,

bei Susanna wars zum Glück nie total schlimm. Wenn ich dachte es wird zu viel hat ihr ein Bad mit dem Töpfer-Bad als Zusatz immer super geholfen.

Öl und auskämmen soll wirklich super helfen, war mir aber bei Susannas langen Haaren zu aufwending. Allerdings wars bei uns auch nie so akut das sie sich gekratzt hätte.

Wenn es schon so schlimm ist, dass es juckt würde ich auf alle Fälle mal beim KiA vorbeischauen.

Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird

Silvia + Susanna *23.06.07, die nur noch ganz leicht Milchschorf hat

5

Milchschorf darf nicht jucken und wenn es so ist, dann sollte man das dem Arzt vorstellen.

Wir sind auch mit Milchschorf geplagt, ich mache aber gar nix dagegen. Wenn ich mit dem Kamm die Schüppchen, die schon in den Haaren hängen, also bereits lose sind, wegmache, dann reicht mir das.
Und anscheinend scheint nix tun genau so viel zu helfen wie einölen - bei einer Bekannten, deren Kleine richtig viel Schorf hat, tut sich mit dem Öl genau so wenig wie bei uns ohne Öl.

6

Hi,
wenn es juckt, geh zum Arzt. Nicht alles, was Mütter für Milchschorf halten ist das auch.

Und ich würde ihm, wenn du nicht gerade beim Einweichen mit Öl bist KEINE Mütze darauf aufsetzen (in der Wohnung, draußen natürlich schon ;-)).

Frische Luft ist das beste zum Abheilen, gerade bei blutigen Kratzern.

Dann lieber das Kratzen vermeiden: dünne Socken über die Händchen ziehen. Nachts haben wir sogar die Ärmelbündchen von Max' dünnem Innenschlafsack zugenäht, er sah morgens immer aus wie in einem Horrorfilm - mit den so geschaffenen "Fäustlingen" hat er super geschlafen und sich nicht jede Nacht im Halbschlaf blutig gekratzt.

Aber wenn es juckt, geht zum Arzt.

Waren wir übrigens, und einige Salben später (die nichts gebracht haben) haben wir einfach dick öl aufgetragen und dann alles vorsichtig mit einem Nissenkamm aufgetragen. Das Kratzen war bei ihm wohl einfach ein Teufelskreis und hatte irgendwann nichts mehr mit Juckreiz zu tun: einmal gekratzt, vielleicht sogar versehentlich - während der Heilung hat es gejuckt - wieder gekratzt usw., bis es einfach schon ein gewisser Automatismus wurde nachts.

Als es alles geheilt war und er eine Weile geschlafen hat ohne Kratzversuche konnten wir die "Fäustlinge" wieder abschaffen und haben seit dem keine Probleme mehr, obwohl Max auch heute noch leichten Milchschorf hat.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo!

Wenn es juckt, würde ich auch zum Kinderarzt gehen.

Bei meiner Kleinen hat Stiefmütterchentee geholfen! Kriegt man in der Apotheke, die getrockneten Stiefmütterchen, dann aufbrühen wie normalen Tee und den Milchschorf damit betupfen. Nicht trinken!
Und so ölig sah das ganze auch nicht aus.

Kannste ja mal probieren, hilft entweder oder eben nicht. Aber verkehrt machen kannste nix.

Bei uns hat es gewirkt, nach einiger Zeit ist er von allein ganz weggegangen.

Aber bei Milchschorf muss man auch nix machen. Ist nur ein kosmetisches Problem. Jucken darf es allerdings nicht. Von daher lieber mal den Kinderarzt draufschauen lassen.

LG Biene